1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yamaha_tux, 13. April 2006.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    hallo pretender1,

    ... und - wie hast du es denn nun doch noch geschafft an hotbird zu kommen? auf deine tricks bin ja mal gespannt ...

    aber das mit nilesat ist wohl nichts anderes als astra-1 - oder?

    wenn die veranda auch ohne freie sicht zum himmel ist, so besteht doch immerhin freie sicht auf die satelliten - also alles bestens und glückwunsch!
     
  2. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    @simpelsat: danke erstmal sehr nett! War aber eine Tortour auch mit diesen nicht gut hebenden F-Steckern!
    Also ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als auf Astra ausgerichet, noch etwas mit den Diseq Einstellungen rumgespielt. Aber das erste mal halt nur 2 Programme bekommen, diesmal ohne was zu ändern was auch komisch ist mit neuem Sendersuchlauf 130 Programme.
    Auf dem Nilsat habe ich nur ein paar der normalen Astra Programme bekommen, aber laut Frequenz Guide hier auf Digitv sollen da wohl auch so Ägyptische Sender oder so drauf sein, aber ist auch egal. Das wichtige kommt ja rein. Ich habe so eine maximale Signalqualität von so 55 bis 72 % besser geht es nicht.

    Das mit der Veranda: nach meiner ist aber erst noch die meiner Nachbarin! Also Signal durch 2 Verandas mit Plastik Aussenseite. Und keine freie Sicht! Das LNB ist auf die Plastikrückseite der Veranda gerichtet, nicht aus der Veranda raus!
     
  3. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Sind die Satanlagen eignetlich echt so Wetterempfindlich? Gestern hier bewölkt und normaler Regen, und komplett keine Programme mehr von Astra mehr bekommen. Obwohl aber ja selber Satellit, noch Sat.1 Pro Sieben und so gehen komischerweise mit guter Signalqualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  4. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Noch Infos zum Wetter und der Multytenne?
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Ich schätze mal nicht richtigen optimalen Empfang, bedingt durch die Veranda und Co. Aber... vergessen sollten wir nicht, dass die Multytenne natürlich nicht die Reserven bei starkem Regen hat, wie eine viel größere.

    Nichts geht über Hubraum. :D

    Grüße,
    Marcus
     
  6. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Ja schon klar, finde es nur etwas komisch und schade das bei Regen oder zu starker Bewölkung, keinen Sender oder Satelliten mehr empfange, aber auf Astra 1 trotzdem Sat.1, Pro Sieben Kabel 1, MTV und TV5 und so klappt!
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Tja, Du hast somit die technischen Grenzen Deiner Superantenne kennengelernt. Wenn im nächsten Winter das Dach Deiner Veranda mit Schnee bedeckt ist, wirst Du die nächsten unangenehmen Erfahrungen machen müssen. Aber leider sind die Meinungen von erfahrenen Benutzern hier ja nicht gefragt...:rolleyes:
     
  8. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Ne das war mir schon etwas klar, nur nachdem ich hier so viel gutes im Forum über die Multytenne gelesen habe, dachte ich trotzdem das der Empfang auch bei schlechterem Wetter besser ist. DA ich aber bei mir auf der Veranda so oder so keine andere Schüssel aufstellen kann, oder die wo anders anbringen, denke ich ist es so gut das die Sachen gehen wo bis jetzt klappen.

    Grüße von mir!
     
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Und genau das ist es doch. Bei mir ebenso. Ich bin froh, dass ich jetzt schön Sat mit der "Kleinen" empfangen kann.

    @Brummschleife:
    Eine schneebedeckte Veranda vor der Schüssel, wird eine 85er auch nicht besser rüberbringen...;)

    Grüße,
    Marcus
     
  10. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einstelllung Multifeed Astra/Hotbird/... mit Satman45 Multytenne

    Hallo zusammen
    Ich habe mir jetzt auch eine Multytenne besorgt und muss schon sagen, dass ich sehr über die Empfangseigenschaften überrascht bin (Standort Zürich). Zugegebenermassen ist das Wetter seit ich die Multytenne in Betrieb genommen habe ideal und es bleibt mal abzuwarten, ob es auch eine Schlechtwetterreserve gibt, wenn es mal regnet (oder in ferner Zukunft wieder schneit).
    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Hotbird und Astra genauso gut funktionieren, wie bisher bei meiner Sat-Antenne mit 80-cm Durchmesser. Und ausserdem bekomme ich tatsächlich noch die Sender von Astra 28,2°, wobei allerdings die BBC-Sender nicht besonders stabil laufen. Interessant ist dabei zu beobachten, dass es auch da Unterschiede gibt, z.B. kommt BBC1 West um einiges stärker als BBC1 Scotland.
    Das komische an der ganzen Sache ist übrigens, dass ich heute bei schönstem Wetter die BBC schlechter empfange als vor einigen Tagen, als es leicht bewölkt war. Gibt es noch andere Faktoren, die eventuell eine Rolle spielen könnten (z.B. Tageszeit)?
    Gibt es jemand mit Erfahrungen im äußersten Südwesten Deutschland bzw. der Bodensee-Region?
    Grüsse