1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lillyrica, 28. April 2006.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kann mir jemand helfen?

    dann würde ich euch vorschlagen die anschlüsse(dose/multischalter) zu prüfen!
     
  2. Lillyrica

    Lillyrica Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann mir jemand helfen?

    Wir haben heute nochmal weiter getestet. Alle Stecker, Alle Dosen, Alle Kabel. Was man nur testen kann. Hotline angerufen, Elektriker kam auch vorbei. Es ist alles beim alten. Trotzdem daß meiner (Skymaster) bei ihm geht und bei mir nicht habe ich mir heute einen Phillips gekauft, das selbe Problem.

    Es ist einfach keine Fehlerquelle zu finden.:wüt:
     
  3. SatSatt

    SatSatt Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann mir jemand helfen?

    Wenn alles mit den jeweils anderen Teilen geht, wurde das Antennenkabel beim Ausprobieren des anderen Gerätes auch getauscht?
    Da kommt höchstens noch die Idee, ob da der Eingangswiderstand des eigenen Receivers für die eigene Antennenbuchse ungeeignet ist? Gibt's denn sowas?

    :eek:
     
  4. Lillyrica

    Lillyrica Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann mir jemand helfen?

    danke für eure Hilfe, muss jetzt mal für eine stunde weg und hoffe sehr daß jemand noch eine zündende Idee hat.:confused:

    Es wurde wirklich ALLES getauscht und getestet was es zu testen gab.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann mir jemand helfen?

    Was hat ein Elektriker an ner Sat-Anlage verloren? Ein gescheiter Fachmann hätte ein Messgerät angeschlossen, hätte vielleicht ein zu schwachen Pegel diagnostiziert (mit dem Receiver A noch klarkommt, aber Skymaster-Taube-Nuss-Receiver B nicht mehr) und dann nach dem Fehler gesucht, z.B. eine Beschädigung des Antennenkabels in der Wand durch ein Bohrer. Oder der Standard-Fehler: eine falsche Dose (BK-Durchgangsdose statt Sat-Stichdose), die damit kein Endwiderstand hat oder schlimmstenfalls ab 850MHz sperrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kann mir jemand helfen?

    Du solltest dir vielleicht mal die neuen lernfelder des elektronikers für energie-und gebäudetechnik anschauen.

    Die Lernfelder sehen auch vor die errichtung einer empfangsanlage für satelliten tv. und ich bezweifle das diese sachen erst seit 2 jahren den elektriker bei gebracht werden.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann mir jemand helfen?

    Ja, es gibt Elektriker, die das können. Aber das
    ist ja wohl ein Witz. Bevor ich irgendein Receiver austausch und sich der Kunde sogar noch ein Neuen kauft, stell ich doch erstmal sicher, dass der Anschluss 100% i.O. ist. Und dies hat er offensichtlich nicht geschafft, sonst hätte er diese Receiver-Wechsel-Dich-Aktion ja gar nicht gemacht.

    Genauso wie ich als Informations-Elektroniker bezüglich Elektro-Verteiltechnik, Beleuchtungsanlagen auch nur die Grundlagen lern, lernt ein Gebäudeelektroniker diese Bereiche viel genauer, aber dafür auch nur die Grundlagen von Satelliten- und BK-Technik. Wie weit jetzt was geht ist eine Grauzone, aber die Erfahrung zeigt, dass der gewöhnliche Gebäudeelektroniker mit einem HF-Messgerät eben nicht umgehen kann - er lernt in seiner Ausbildung eben so gut wie nichts über Pegel, Antennenbau oder Großverteilanlagen.

    Ich glaub nicht, dass du in deiner Ausbildung als Gebäudeelektroniker Themen wie Schräglagenentzerrung, Kapazitive Endwiderstände, Schirmungsmaße und HF-Entstörung, QPSK/QAM-Modulation mit BER-Bestimmung, Antenneneinpegelung und sowas behandelt hast. Aber genau dies Wissen braucht man eben, wenns mal eben schwierigere Problemstellungen gibt, so wie das hier im Thread den Anschein hat. Dafür krieg ich bei nem Eltako schon das Kôtzen. Und wenns erst mit Elektroheizungen losgeht, ist endgültig fertig. Das sind eben die Unterschiede, Informationselektroniker Geräte/Systemtechnik != Gebäudeelektroniker.

    Die Gebiete haben mittlerweile große Überlappungen - früher durfte unsereins nichtmal ne Steckdose setzen - mittlerweile verklemm ich aber genauso Lichtschalter, Steckdosen, Dimmer und son Zeugs. Ein Elektriker kann das aber garantiert besser, weil er das viel gründlicher lernt und auch später viel mehr Erfahrung damit hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  8. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann mir jemand helfen?

    Vorsicht! Donngeilo schimpft mit uns, wenn wir auf Skymaster schimpfen.;)
    Gruß Andreas
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann mir jemand helfen?

    Ja, muss ehrlicherweise zugeben, dass die Kisten gar nicht mal mehr so grottig sind wie früher, sondern sich in letzter Zeit vom Schnitzelbrater zum Satellitenreceiver weiterentwickelt haben, war letztens sehr positiv überrascht vom Skymaster DX22. Trotzdem sind die Unterschiede zu nem Technisat Lichtjahre groß ;-)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kann mir jemand helfen?

    ich hab noch gar nichts behandelt.

    Ich weiß nur das dies in einem Lernfeld behandelt wird.

    Ich denke das wir das zumindest anreißen werden damit wir vernünftig eine anlage aufstellen können.