1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von websurfer83, 7. Februar 2006.

  1. mitch ma

    mitch ma Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX C
    Anzeige
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Also wenn das so bleibt, haben für mich die schweizer Programme ihren grössten Pluspunkt verloren.
    Lt. lyngsat wird über Hotbird die Originalfassung auf einer zweiten Audio-PID mitgesendet. Ich denke, Kabel-BW speist wohl nur die deutsche Audiospur ein.
    Den Effekt gabs heute abend auch bei 'Der Einsatz' (den ich in deutsch schon kannte und jetzt gern auf englisch gesehen hätte :mad: . Die ersten paar Sekunden hörte sich der Ton zumindest Stereo an (es wurde nicht gesprochen), dann war merklich ein Umschalten wahrzunehmen und alles war wie befürchtet: nur deutsch und das anscheinend nur in Mono (linker und rechter Kanal schienen gleich zu sein)
     
  2. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    SF1&2-Tonprobleme - fehlende zweite APID

    ... und das ist IMHO ein schleunigst zu behebender Konfigurationsfehler seitens des Netzbetreibers (vgl. Link).
    Wenn das jetzt schon zur Einspeisung als DVB übernommen wird, muß man es einfach richtig machen. Beide APIDs gehören dann vom Satelliten übernommen - die Bandbreite dafür (unterer 100kBit/s-Bereich!) kann dem ja wohl nicht entgegenstehen!

    @hopper: Steht bei KabelBW die Berichtigung unmittelbar bevor, oder worin könnte überhaupt ein Problem liegen?
     
  3. Memorexa

    Memorexa Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Natürlich ist es für den Ein oder Anderen hier ein Verlust, SF Fernsehen nicht mehr in Mehrkanalton empfangen zu können. Da aber viele Kabelkunden einfach aufgrund ihrer DVB - C Boxen das Problem hatten, bei Zweikanalausstrahlungen alle Sprachversionen Gleichzeitig zu hören, hat Kabel BW vorerst nur die Deutschsprachige Tonspur beim SF Fernsehen eingespeist. Aus Rücksicht dieser Kabelkunden, kann man bestimmt mal zeitlich, bis dieses Problem gelöst wurde, auf den Zweikanlton verzichten, oder?
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Sehe ich auch so. Ich finde die jetzige Einspeisung eigentlich ganz gut. Sobald das Schweizer Fernsehen den digitalen Mehrkanalton eingeführt hat, wird Kabel BW sicher nachziehen und das richtig einspeisen.
     
  5. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Re^2: SF1&2-Tonprobleme - fehlende zweite APID

    Da liegt wahrscheinlich eine Verwechslung vor: Das neue, wohl vom Satelliten zugeführte Signal hat getrennte APIDs (Audio-Streams) für deutschen und Originalton - d.h. es besteht gar nicht mehr das Problem, daß der linke Stereokanal den Mono-Originalton und der rechte die Mono-Synchronfassung darstellt (was in der Tat auf manchen Geräten schwer zu trennen war).
    Die Umschaltung bei getrennten APIDs erfolgt vielmehr ganz einfach wie auf einer DVD über das Audio-Menü des jeweiligen Receivers: KabelBW muß eben lediglich auch die zweite APID richtig einspeisen:
    Der "normale" deutsche Stereo-Synchronton ist davon bei dieser Zuführung gar nicht mehr betroffen und steht ohne Schwierigkeiten für "Otto Normalzuschauer" automatisch zur Verfügung; die Originalfassung in Fremdsprache bleibt für deren Freunde aber auswählbar.
     
  6. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Die "große Aufräumaktion" was wohl nur ein Strohfeuer... :(
     
  7. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Im Oktober soll es eine Umstellung von QAM 64 auf QAM 256 geben. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht mehr daran.

    Kabel BW hat in den letzten Wochen und Monaten sehr viel gesagt und versprochen. Gehalten dagegen haben sie leider so gut wie nichts.

    Vielleicht wird es durch den neuen Investor jetzt besser. Warten wir es einfach ab. Es bleibt uns nichts anderes übrig, leider!
     
  8. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Also ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht kurzfristig eine SAT-Schüssel auf´s Dach schraube...
    HDTV is ja auch net sicher. Und die WM hätte ich eigentlich schon gerne
    in HD gesehen. Aber ich sehe schon, mitte Mai kommen die HD-Kabelboxen
    und KabelBW bekommt die Einspeiung nicht gebacken...
    Aber dann war ich dort Kunde!

    Und eine Umstellung auf QAM 256 hat nur zur Folge, dass viele Probleme mit
    dem Empfang haben werden. Und noch mehr Sender auf einen Transponder
    gepackt werden...
     
  9. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    abwarten was passiert... :winken:

    kabel bw fährt durch den neuen eigentümer ne ganz andere schiene. und wahrscheinlich wird man die neuen sender vor der wm kurz reinquetschen.

    glaube kaum, dass kabel bw SO ein versprechen in den sand setzt.
     
  10. feel!free

    feel!free Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Sagt wer? Lass mich raten:
    a) Sagen irgendwelche Gerüchte
    b) sagen inoffizielle Statements von Mitarbeitern oder Technikern von KabelBW
    oder
    c) sagen vage Hoffnungen von einigen KabelBW-Kunden

    Das einzige was zählen würde, wären offizielle Presse-Statements oder gar Werbung in Richtung Kunden. Komisch, dass mir da noch nichts begegnet ist.

    Also mir haben die gar nix verpsrochen, und das haben sie immer locker übertroffen. Ich sag' nur ORF, SF und RTL.
    Was genau haben die dir denn versprochen?

    Wenn man natürlich immer wieder (womöglich sogar selbst verbreitete) Gerüchte als Maßstab nimmt, dann kann man schon enttäuscht werden...