1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Es wird doch ehh pro Bit abgerechnet und nicht mehr MHz oder ? Also mietet man einen 38 Mbit/s Transponder oder einen 33 MBit/s Transponder - der natürlich billiger ist.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ist recht einfach: Die TWTAs der Transponder haben die gleiche Leistung, egal ob der 27MHz oder 33MHz breit ist. Also hat der schmalere Transponder das höhere Leistungs/Bandbreite-Verhältnis, umgerechnet ergibt das "mehr Watt pro Bit". Somit kann auf den schmaleren Transpondern der Fehlerschutz heruntergeschraubt werden.

    Klaus
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Wenn das Rauschmaß des letzten Verstärkers eine Rolle spielt (und das Rauschmaß liegt normalerweise zwischen 5 und 8dB), dann ist der Pegel am Übergabepunkt viel zu gering. Wenn da aber tatsächlich etwa 70dBµV ankommen, und das mit der minimal spezifizierten Signalqualität, dann kannst du ruhig einen Verstärker mit 10dB Rauschmaß ranhängen, da muß auch noch alles funktinieren. Wenn nicht, liefert der Kabelbetreiber nicht die Qualität, für die man monatlich seine Kabelgebühren zahlt.
    Meistens wurde aber der Hausanschlußverstärker entweder pegelmäßig nicht richtig dimensioniert, oder ist irgendwo ein Bock in der Hausverteilung (habe schon Lüsterklemmenverteilungen gesehen...).

    Klaus
     
  4. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Welche Sender wird auf auf DVB-T überhaupt empfangen können?

    Nur ARD, ZDF und Südwest 3?

    Oder auch provate wie RTL oder Sat1
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Die hier.

    The Geek
     
  6. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Wenn DVB-T geht, wird dann das Analoge Antennen Fernsehen abgeschaltet?

    Und ist schon ein Zeiraum bekannt wann DVB-T in Schwäbisch Hall / Crailsheim startet?
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Das analoge terrestrische Fernsehen wird dort abgeschaltet, wo DVB-T-Empfang möglich ist (in Stuttgart aber erst nach der WM, da bis dahin die Kanäle noch mit geringerer Leistung parallel analog ausgestrahlt werden) - in einigen kleinen Orten kann es auch sein, dass gar kein terrestrischer TV-Empfang mehr möglich ist.
    Für Schwäbisch Hall und Crailsheim gibt es noch keine Infos, in guten Lagen ist nach der Prognose aber ein Dachantennen-Empfang aus vermutlich Heidelberg möglich.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    es gibt ja endlich die südwest Seite ausgehend
    von www.ueberallfernsehen.de

    http://www.swr.de/dvbt/

    für einen Überblick ist die Prognosekarte
    gut :

    http://www.swr.de/dvbt/download/ard_zdf.pdf

    wobei natürlich der dritte SFN-Sender hessisch Würzberg auf der Karte nicht stattfindet .

    Ausserdem gehts dann ja auch um mögliche Kooperation
    mit Bayern je weiter man östlich von Stuttgart
    ist . Und es fehlt ja noch die Liste der demnächst
    geplanten Abschaltungen bereits jetzt überflüssiger
    Sender und Füllsender .

    Weder vom Bayerischen Startgebiet Würzburg noch von Hessen noch von Stuttgart wird wohl
    Crailsheim versorgt werden .
    Umgebung Schwäbisch-Hall vielleicht gerade so
    aus Stuttgart .
    Wobei die Prognosekarten BW anscheinend eher etwas
    pessimistisch gehalten sind .

    Analog wird man laut Zeitplan von obiger
    Webseite bis Ende Juli noch unverändert
    von Stuttgart weitersenden,
    natürlich mit etwas verringerter Reichweite
    da ja schon nur noch mit Behelfsantennen vom Frauenkopf gesendet wird .

    hier der link zum Zeitplan :

    http://www.swr.de/dvbt/download/zeitplan.pdf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2006
  9. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Schön dass sich zdf.doku / Kinderkanal und 3sat / zdf.info einen Sendeplatz teilen müssen, als ob sonst keine Kapazität frei wär.:eek:
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Das wird in ganz Deutschland so gemacht. Beschwer dich beim ZDF, vielleicht ändern die es dann irgendwann mal...und schmeißen vor allem diesen dämlichen Digitext raus, den fast niemanden empfangen kann. Zumindest KiKa/Doku auf einem Platz ist aber absolut OK, da der KiKa nunmal nachts ne Sendepause hat, die man irgendwie auffüllen muss. Aber 3sat 24h wäre schon nicht schlecht - und dann eben ZDFinfokanal statt des Digitext...oder ganz wegfallen lassen. Woanders ausstrahlen geht aber nicht, da das ZDF nur einen DVB-T-Kanal (wie auch nur einen über DVB-S und DVB-C) betreiben darf.