1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - News

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Februar 2004.

  1. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HDTV - News

    Also ich kann nur Sagen alle LCD Geräte die ich gesehen habe, sind vom Bild so enttäuschend, nicht mal geschenkt würde ich so was in die Stube stellen.Ob da HDTV draufsteht oder nicht spielt dabei keine Rolle. Plasmas mögen ja gehen, aber ich denke wenn HDTV Röhrengeräte auf den Markt kommen wird kein LCD oder Plasma einem Röhrengerät das Wasser reichen können. Reaktionszeiten der Röhre werden von LCD nie erreicht werden Können.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Ich glaube nicht das HDTV-Röhren-TV's noch groß zum Zuge kommen.

    digiface
     
  3. Timy

    Timy Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - News

    Da bin ich >>Leider<< ganz deiner Meinung.

    Ich werde mit HDTV noch etwas warten, weil es
    1. noch zu teur ist und
    2. es noch zu wenige Sender gibt, die HDTV ausstrahln

    ich schätze in den nächsten Jahren wird das besser! und in den nächsten jahrhunderten hat dann sogar RTL HDTV:D
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    RTL ist die BILD-Zeitung des Fernsehens.
    RTL richtet sich hauptsächlich an das "untere Drittel" der Bevölkerung.
    Und das soll jetzt nicht abwertend klingen, gehöre ich doch schließlich auch zu den Zuschauern.

    Jedoch sind es so meist Zuschauer, denen es völlig egal ist, ob die Auflösung 352*288 oder 1920*1080 beträgt. Denen ist es auch egal, ob Mono, Stereo, Dolby Surround oder Dolby Digital 5.1 gesendet wird.

    So war RTL auch einer der letzten TV-Programmanbieter, die damals den Stereoton eingeführt haben.

    Wenn RTL HDTV einführt, dann entweder als Zusatz-Pay-TV-Programm oder um wieder mehr Programme in einen Transponder packen zu können.
    Ich stelle mir das so vor :
    * 720/25p oder gar entgegen der Norm "Interlaced".
    * 1 MBit/s pro Programm, dank MPEG4avc dürfte noch was zu erkennen sein.
    Vielleicht senden sie dann auch mit 576p/H264.

    HD-Röhrenfernseher werden es nicht schwer haben, sie werden einfach ein bestehendes Randprodukt für Kenner und Liebhaber sein, die nur überleben, weil es so wenig Anbieter von HD-Röhrengeräten gibt.

    Viele kaufen sich keinen neuen Fernseher, um HDTV zu sehen, sondern um einen flachen Fernseher zu haben.
    Klar, wenn man dann einen kauft, dann achtet man auf "HD-Ready", damit man nicht schon 2007-2009 wieder einen neuen kaufen muss.

    Dass die Mehrzahl der potentiellen Nutzer erstmal abwarten möchte, ist so klar wie verständlich.
    Andererseits muss man sich fragen, worauf gewartet wird.
    Von heut´ auf morgen werden nicht alle SD-Sender durch HD-Sendern ersetzt.
    Step by step werden neue HD-Programme geboren oder die HD-Anteile von Mixprogrammen (z.B. Pro7Sat1HD) erhöhen sich.

    Bei wievielen Programmen schlagt ihr zu ?

    Ich schaue jetzt
    * HD1
    * HD2/5
    * Pro7 HD
    * Sat1 HD
    * Anixe HD (noch nur die Trailer, ab Mai dann das Vollprogramm)
    * Premiere HD Film
    * Premiere HD Sport
    * Discovery HD

    Das sind schon acht Programme, wenn auch 4.5 Programme Pay-TV sind.

    Wenn jetzt alle Leute auf "mehr HD" warten würden, gäbe es definitiv überhaupt kein HD mehr.
    Mit jedem Nutzer der hinzukommt, steigt das Programmangebot und nicht umgekehrt.
    AnixeHD räumt große Startprobleme im Voraus ein, da noch zu wenig HD-Receiever bei den möglichen Zuschauern stehen.

    HD zu senden ist ungleich teurer, als HD zu empfangen.
    Man kann nicht einfach für Lau in den Himmel strahlen.

    Ein HDTV-Equipment ist nicht billig, zugegeben,
    es ist jedoch "nur" um einen fairen Betrag teurer, als SDTV.

    Es ist doch völlig klar, dass man ein Panel mit 1000000 Pixeln nicht so billig herstellen sowie verkaufen kann, wie ein Panel mit 500000 Pixeln.
    Das gleiche gilt für Röhren.
    Es ist ein großes Mehr an Präzision nötig und natürlich erfordert es andere Zeilentrafos und eine interne hochleistungs-Rechenmaschine für die Signalumsetzung.

    Ein guter SD-Röhrenfernseher (16:9) kostet derzeit ca. 600 Euro,
    der entsprechende HD-Röhrenfernseher (16:9) kostet ca. 900 Euro.

    Diese Differenz wird es immer geben, wenn auch die Preise dennoch sinken werden.
    Das größte "Verbilligungspotential" sehe ich bei den HD-Receievern. Sie werden irgendwann nur noch 50 Euro mehr kosten, als ihre SD-Brüder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  5. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - News

    @Matthias: Gute Analyse!
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Wobei dies nur ein Testbetrieb sein soll.
    Das es mal digitale billig Receiver unter 50,-€ gibt, hätte man nie gedacht.
    So testete ich mal einen billig-Receiver als die d-Box1 noch 900,-DM kostete, der billig-Receiver lag da bei 500,-DM.

    digiface
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Wenn man sich heutige DVD-Player anguckt und was die "billigen" alles verarbeiten können, ist es sogar denkbar, dass ein 50-Euro-Receiver irgendwann mal H264-HDTV verarbeitet.

    Der Pro7Sat1-Testbetrieb ging irgendwann zwischen 2004 und 2005 los.
    Seit Oktober 2005 befindet sich Pro7HD und Sat1HD nicht mehr im Testbetrieb, sondern im Regelbetrieb, jedoch unter Vorbehalt der Einstellung, falls HDTV bis mitte/ende des Jahres nicht so wie erwartet fruchtet.

    Wenn also alle Leute warten und sich keine HD-Receiver kaufen, stellt die Pro7Sat1-Gruppe ihr HDTV wieder ein.
    Ebenso dürfte AnixeHD bankrott gehen, wenn nicht genügend Leute JETZT auf den HD-Zug aufspringen.

    Henne-Ei :
    Die Betreiber machen den ersten Schritt und senden drauf los, so gut es bis jetzt geht.
    Nun sind die Konsumenten gefragt.
    Man hätte auch warten können, bis Millionen Boxen verkauft wurden,
    bevor man mit irgendwelchen HD-Sendungen startet.
    Dann wäre aber wohl nie eine Box über den Ladentisch gegangen.
     
  8. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - News

    Und ich habe auch schon eine Idee, welcher Hersteller das bringen könnte. Kleiner Tipp: Welches sind die billigsten DVD-Player Deutschlands?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Die Angebote überschlagen sich doch, da sieht man ein DVD-Player für 25,-€ im Baumarkt nebenan dann für 21,-€.

    digiface
     
  10. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - News

    Aber die 19 (oder waren es 19,80?) wurden meines Wissens noch nicht unterboten...