1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Brankster, 12. April 2006.

  1. Brankster

    Brankster Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich habe im Moment einen 80cm Spiegel mit einem Mutlifeed Halter und 2 Hirschmann LNB´s mit denen ich Astra und Hotbird empfange über 2 Diseq Schalter heißen die Dinger glaube (für 2 Teilnehmer halt !).
    (Die Schalter hängen direkt unter der Schüssel im freien !)

    Jetzt möchte ich umrüsten auf 4 Teilnehmer, möglich ohne die Schalter im freien, was nehme ich da am besten ?

    Ausserdem benötige ich einen Mast und einen Durchgangsziegel, hat da jemand eine Idee wo man sowas günstig bekommt ?

    Danke !
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    Hi,
    optimal ist zwei Quad-LNBs und ein 9/4 Multischalter, der würde dann innen montiert.
    Alternativ gingen auch zwei Quattros mit 4 Diseqes oder ein DoppelLNB mit eingebautem Multoswitch, beide Kofigs sind allerdings nicht ganz so zuverlässig wie dei erste alternative.
    Beispielpakete zu Alternative 1 findest Du bei www.bfm-satshop.de, dokt bekommst Du auch den "Rest", alternativ z.B. www.mutimedial24.de
    Gruß
    Thomas
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    ich glaube, dass du da was verwechselst. wenn mich nicht alles täuscht, sind QUAD LNB nicht für MS gedacht ( jedenfalls gibt es nur wenige MS die mit QUAD's klarkommen ). dann kommen nun auch wieder Quattros nicht mit DISEQUES aus. es sollte gerade umgekehrt richtig sein. QUAD LNB mit DISEQUE oder Quattro LNB mit MS.
     
  4. Brankster

    Brankster Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    Danke schon mal für die Infos wenn auch ein verschiedene Aussagen getroffen wurden.

    Fakt ist, das ich gerne den Spiegel mit den beiden LNB´s so lassen möchte. cih will halt nur diese Schalter draussen weg haben und von jetzt 2 auf dann 4 TLN aufrüsten....
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    @heulnet: Du hast recht, danke! Ich kann mir das nicht merken... Also Quads mit diseque oder Quattros mit Multischalter.
    @Brankster: Fakt ist, daß Du die LNBs tauschen musst, geht nicht anders. Keine Panik, ordentliche LNBs liegen bei ca 20€/Stück, das macht den Braten nicht fett. Der Multischalter wird so bei 100€ liegen.

    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    was sind das jetzt für LNB ?? das geht aus deiner anfrage nicht hervor . single oder twin oder....... ??
     
  7. Brankster

    Brankster Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    ups. sorry, es sind 2 TWIN LNB´s im Einsatz.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    dann kannst du nicht auf 4 teilnehmer aufrüsten.
    entweder du kaufst QUAD LNB ( für jeden sat eines ) oder du musst mit Quattro und MS arbeiten. TWIN LNB gehen auch mit DISEQUE nicht für 4 teilnehmer.
     
  9. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    Mit den TWIN´s geht es nicht!
    1. Die Möglichkeit mit 2 Quattros und einem Multischalter ist die beste (höchstens noch überlegen, ob 4 Anschlüsse auch die nächsten Jahre reichen, oder ob ein größerer MS in Frage käme).

    2. Bei der Lösung mit 2 Quads und 4 Relais die drinnen montiert werden musst du (wie bei 1.) mit 8 Kabeln ins Haus!

    3. Spaun DAR 422 WSG - wird draussen im Wetterschutzgehäuse montiert - 4 Kabel ins Haus. Allerdings nur mit Quads (mit integriertem Multischalter) möglich.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: aufrüsten von 2 TLN auf 4 TLN Multifeed ???

    die sauberste lösung für dein problem ist und bleibt 2 Quattro LNB, dann 8 kabel ins haus und da ein MS 9/4 und du hast ewig ruhe. so wie du es jetzt möchtest, brauchst du 2 Quad und 4 DISEQUE schalter und da du die nicht draussen haben willst, musst du auch mit 8 kabeln ins haus um deine 4 teilnehmer realisieren zu können.