1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - News

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Februar 2004.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV - News

    Wenn ich einen 82er habe und min. 3m vom TV entfernt sitze, ist der Unterschied natürlich minimal.

    Bei Digital-TV fällt es natürlich besonders dann auf, wenn Blockartefakte auftreten (grundsätzlich zu geringe Datenrate bei SDTV-MPEG2).
    Wenn ein "Block" plötzlich 3x3 Pixel groß ist, dann ist es bei SDTV direkt sichtbar, bei HDTV (gleiche Bildschirmgröße) noch nicht.

    Sony soll jetzt (auf der IFA vorgestellt) einen 82er-Röhrenfernseher "HD-Ready" in HDTV-Auflösung im Handel anbieten.
    Mehr Bild für 900 Euro dürfte nicht drin sein !

    Den Unterschied dürfte man bei vielen Details immer sehen,
    bei einem groben Bild mit glatten Kurven so gut wie gar nicht.
    Das kommt dann letzlich auf den Fernseher an -> Interpolation u.ä.

    In meinen Augen lohnt sich HDTV ab 82cm.
    Andererseits lohnt sich DVB-T-SDTV nur bis ca. 40cm.

    Hält man sich an die Regel, "Bildschirmbreite=doppelter Abstand vom Bildschirm" kann es einen eigentlich egal sein, ob man SDTV oder HDTV guckt, aber der Teufel steckt im Detail.
    HDTV wird mit höherer Bitrate in MPEG4AVC (H264) oder mit deutlich höherer Bitrare in MPEG2 übertragen.
    Das macht mehr aus, als die höhere Auflösung an sich.

    Es ist immer die Frage, wie doll fällt es einen auf.
    Ich bin ein Befürworter von 720/!50!p
    Ob "720" oder "1080", das kann man nicht wirklich unterscheiden, bei den Geräten, die derzeit (bezahlbar) im Handel sind.
    Ob ein Video jedoch mit 25p/50i oder mit 50p zu bewundern ist, das macht den riesen Unterschied (bei gut bewegten Bildern, z.B. Sport).

    Sollte jemand einen 1080i/p-Beamer mit echter/voller 1920*1080-Auflösung besitzen und ein Bild größer 2m Diagonale an die Leinwand werfen, der wird mir energisch widersrpechen, aber wer hat das schon.

    Ich genieße mein HDTV per Beamer und per LCD-TV.
    Ich bin durch und durch begeistert und mag SDTV nicht mehr gucken.
     
  2. orion

    orion Guest

    AW: HDTV - News


    Hast Du dich da nicht geirrt - mir war fast so als ob Samsung diesen Röhrenfernseher rausbringen wollte.

    Gruß
    Orion
     
  3. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV - News

    Samsung und Philips haben welche angekündigt. Von Sony ist mir nix bekannt.
     
  4. Takeshi-Kitano

    Takeshi-Kitano Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - News


    Das verstehe ich jetzt nicht, zuerst schwärmst du von SDTV und zum Schluss ziehst du doch HDTV vor, was denn nun?
     
  5. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV - News

    Wo schwärmt er denn von SDTV?
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Ich schwärme nicht für SDTV.
    Ich versuchte realistisch zu bleiben,
    dass die Unterschiede in vielen Fällen gering sind,
    so dass es "mach einen" völlig egal ist.

    Mir selber ist´s der geringe Unterschied schon wert.

    Desweiteren schrieb ich, dass es häufig mehr an MPEG4AVC + "hohe Datenrate" als an HDTV liegt, dass das Bild besser aussieht.

    Theoretisch hat das eine nichts mit dem anderen zu tun,
    so müsste man sagen, HD oder SD, der Unterschied ist auf kleinen Geräten nicht so groß, aber H264 oder MPEG2, das merkt man auch dort schon mehr.
    Praktisch gibt es die "neuen" HDTV-Programme nur in H264 und alle SDTV-Programme (z.Z.) nur in MPEG2 mit der Regel "Quantität statt Qualität".

    Der Unterschied zwischen HDTV und SDTV/DVB-S ist min. nochmal so groß, wie zwischen SD-DVB-S und SD-DVB-T.

    Ansonsten muss man bei meinem Beitrag oben einfach auf die Details achten.
    Man kann nicht einfach sagen, mach dies, tu das.

    Ich persönlich bleibe bei der Meinung, die Abschaffung des Interlacing-Verfahrens wäre sinnvoller.
    "Motion Blur" soll angeblich bei 1080i seltener/schwächer auftreten, als bei 720p. Das trifft aber nur auf 25p zu. Deswegen fordere ich ja auch 50p.
    Natürlich wäre das bei amerikanischen Sendungen 60p.

    Vielleicht kommen ja HD-Röhren mehr in Mode, als man jetzt meint.
    Dort könnte man das 50p/60p ideal nutzen und einfach jedes Bild doppelt anzeigen.
    Es enstünde 100Hz/120Hz.
    Das Bild wäre scharf wie nie, frei von Deinterlacing-Effekten und flüssig wie Wasser.

    Mir schwebte echt Sony im Kopf herum, aber jetzt wo ich Samsung lese, kann es auch ein Samsung gewesen sein, den ich gesehen habe.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Man vergleicht immer mit Amerika, da ist HDTV viel besser, aber warum?

    Die Deutschen haben, wenn sie einen großen TV haben, meist ein 82'er Gerät stehen, der wird dann durch ein HDTV Gerät der gleichen Größe ersetzt.

    In Amerika haben viele ein größeres Wohnzimmer, dort sind größere Bilder oft normal, so sind 1,2 und 1,4 Meter keine Seltenheit, und dann wird HDTV interessant.

    Wir Deutschen gehen in den Laden und kaufen, am besten, ein 32 cm HDTV Gerät und sitzen dann noch 5 Meter davon entfernt.

    HDTV macht Sinn bei einer großen Diagonale, im passenden Abstand.

    Nicht so wie in Deutschland, HDTV-Geräte verkaufen, aber die Vorteile nicht nutzen, bei der Diagonale, und der Sendequalität, aber teuer kaufen soll man es.

    digiface
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Ich kenne viele, die ihren 66cm-Fernseher durch einen 82er, oder ihren 32" durch einen 40" ersetzt haben.
    Man merkt es dann schon.
    Besser, trotz größer - so lautet das Urteil.

    Ansonsten ist unser HD ja aus anderen Gründen besser als SD, wie erwähnt.

    Wer das nötige Kleingeld und den Platz hat, greift schon zu größeren Geräten.

    Noch was, unser Privatfernsehen, das zweifelsfrei die meisten Blockbuster zeigt, nutzt bei SDTV nur ein 4:3-Bild mit Balken oben und unten.
    Das kann ich auf einem modernen Ferseher einzoomen.
    Das Resultat ist ein grotten schlechtes Bild, welches auch bei nur 24" und 3m Entfernung deutlich schlechter wirkt, als ein echtes HD-Programm auf dem TV.
     
  9. Timy

    Timy Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - News

    Also ich glaube, dass die Röhren HDTVs sich nicht durchsetzen werden, da die Allgemeinheit immer noch meint, dass son Flachbildschirm ein besseres Bild hat, als jeder Röhrenbildschirm. Dem is aber meiner Meinung nach nicht so.

    Für HDTV brauche ich doch eigendlich nur nen HD-Ready-Fernseher und einen SAT-Receiver für HDTV, stimmts??? Frag deshalb, weil ich beim Prospekte durchwühlen noch nie auf nen HDTV sat-receiver gestoßen bin.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    Ja in der Tat, dank der Werbung, da ist in der aktuellen video ein Bericht über Werbung in den Blättern, mit welchen Information die Leute zugemüllt werden, man baut halt drauf, das die Leute nicht wissen was sie kaufen, und Zahlen stehen da ja dann viele.
    Da stehen ganz viele hinter Dir! :)
    So ist es. Ja es gibt erst 2 HDTV ( DVB-S2/MPEG4 ) Receiver und dazu sehr wenige HDTV-Sender, 3 Pay-TV ( Premiere ) und Pro7/Sat1, das meiste ist aber vollgerechnetes HDTV, nur wenige Filme werden wirklich in HDTV gesendet.
    Dazu sind diese Receiver noch Recht teuer und haben noch so manche Kinderkrankheiten.

    digiface