1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - News

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Februar 2004.

  1. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HDTV - News

    Mein Reden. ;) Nur habe ich mich beim Ausdruck für PAL vertan - das Wort "Farbkodierung" ist mir einfach nicht eingefallen. ;)

    Aber nun ist gut ....
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV - News

    Ja. Schwierig wird's halt, weil bestimmte Techniken nur innerhalb bestimmter Standards eingesetzt werden und sich hier die Begriffe schnell vermischen oder zu Synonymen werden.

    "Die Mikrowelle" ist ja auch ein Synonym für einen Herd, der mit Hilfe von Mikrowellenstrahlung das Kochgut erhitzt. Eine Mikrowelle selber würde das nicht schaffen und ist zudem schwer greifbar... ;)

    Gag
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDTV - News

    Auf vielfachem Wunsch werde ich mich dann doch noch mal äußern. :D

    Zur richtigen Begriffserklärung hat sich ja schon Gag geäußert.

    Warum ist DVB der Nachfolger von PAL? Ganz einfach, das analoge Fernsehen (bei uns PAL) wird durch das digitale Fernsehen (bei uns DVB-T/C/S) abgelöst, das ist sogar mehr oder weniger festgeschrieben (die komplette terrestrische Umstellung soll bis spätestens 2010 erfolgen). Daß es bei Nachfolgesystemen einen gewissen Übergangszeitraum gibt, in dem beide Systeme parallel existieren, ist normal.

    Genauso ist ja auch die CD der Nachfolger der Schallplatte und die DVD der Nachfolger der Videocassette.

    DVB ist umgangssprachlich derzeit genauso ein Synonym für das derzeitige digitale Fernsehen (SDTV) wie PAL für analoges Fernsehen. Aber besser wäre wohl gewesen, zu schreiben, daß HDTV-DVB der Nachfolger von SDTV-DVB ist. Wobei aber hier das Nachfolgesystem sicher längere Zeit ein Nischendasein führt und das alte System eventuell auch nie komplett ablösen wird, aber die Schallplatte gibt es ja auch immer noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  4. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV - News

    @ FilmFan

    So (mit der Erklärung das PAL als Synonym für analoges TV steht) macht es schon deutlich mehr Sinn. :winken: Also doch aneinander vorbeigeredet. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV - News

    Jo, mit der Erklärung wird's deutlich, was er meinte. Wobei man dann eigentlich PAL eher MPEG gegenüberstellen könnte, wenn man denn unbedingt wollte.

    Die analoge Fernsehnorm selber hat keinen so richtig greifbaren Namen -- wozu auch, schließlich gab es ja nur das analoge Fernsehen. Die einzelnen Normen wurden mit Buchstaben gekennzeichnet. Bei uns waren das B und G, deshalb findet man bei vielen analogen TV-Karten in der Auswahlbox "PAL B/G".

    Aber nun wissen wir ja alle, was eigentlich gemeint war.

    Gag
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kult-Sitcom Seinfeld in HD

    Im Zuge der digitalisierung werden immer mehr alte Filme und Serien in HD gemastert um auch in zukünftigen Formaten wie "Best of"-Sendungen ihren Platz zu finden ohne qualitative Einbußen zu haben.

    Nach "Hogans Heros" (dt.: Ein Käfig voller Narren), Knight Rider, Quantum Leap etc. wird nun einer der erfolgreisten Sitcoms einem HD Remaster unterzogen, nämlich die Serie "Seinfeld". Wer die Serie in HD dann in den USA abnimmt ist noch nicht bekannt, aber generell sind die Sender HDNet und UniversalHD dafür bekannt das sie erfolgreiche Formate aus der Vergangenheit die in HD gemastert wurden übernehmen. So laufen "Hogans Heroes" auf HDNet im Mittagsprogramm, Knight Rider in HD bei Universal HD, sowie viele andere.

    Seinfeld wird jedoch nicht in 16:9 zu sehen sein, da damals zwar auf Film gedreht wurde, aber nicht in 16:9, sondern ausschliesslich 4:3. Seinfeld wurde bereits vor gut einem Jahr schon einmal in Bruchstücken einer HD Umwandlung unterzogen. Damals war der Anlass eine "Best of"-Sendung zu Seinfeld.

    http://www.broadcastingcable.com/article/CA6308571.html


    CableDX
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    CL-Endspiel in Sat.1 in HD - PREMIERE bemüht sich um Zweitrechte für HD Ausstrahlung

    Aktuell versucht PREMIERE noch HD Übertragungsrechte für das CL-Endspiel zu erhalten, welches am 17. Mai 2006 in Paris statt findet. PREMIERE würde das Spiel gerne zur Einstimmung auf die WM auch in HD zeigen, jedoch hält Sat.1 immernoch die HD Rechte und wird diese auch nutzen. PREMIERE bleibt eine minimale Chance auf Zweitrechte, sozusagen die Pay TV Rechte.


    CableDX
     
  8. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Kult-Sitcom Seinfeld in HD


    Hogans Heros heisst in deutsch: Ein Käfig voller Helden.

    Ein Käfig voller Narren ist eine Komödie über schwule.




    Reideen
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kult-Sitcom Seinfeld in HD

    Es gibt eine Komödie über Homosexuelle die so heisst?

    Ich dachte es heisst "Narren", ok, dann ist es eben "Helden".

    Danke für die Aufklärung.


    CableDX
     
  10. Timy

    Timy Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - News

    Moin moin....
    Hab mal ne frage zu HDTV:
    ich bin Besitzer einer digitalen sat-anlage mit normalem Bildschirm. Das Bild ist damit Messer-Scharf. Einen großen Unterschied zwischen HDTV und NormalTV kann es doch eigendlich gar nicht geben, solange man keinen 2Meter bildschirm hat, oder????