1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jcollings, 4. April 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Also ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht.
    Meine Eltern haben die Satanlage auf dem Dach. Von dort gehts ca. 2 Meter bis zum Multischalter und dann in die einzelnen Räume.

    Ein ca. 20 Meter langes Kabel ging bis runter ins Wohnzimmer (Erdgeschoss). Die anderen Anschlüsse waren alle im 1. oder 2. Stock.

    Ich habe dann in meinem Zimmer (2. Stock), ca 5 Meter Luftlinie vom Multischalter entfernt ein DECT Telefon betrieben.

    Es gab im ganzen Haus keine Störungen, bis auf das Wohnzimmer.

    Die F-Stecker am Wohnzimmerkabel waren alle richtig montiert und bis zum Receiver wird das DECT Signal wohl kaum gekommen sein.

    Das einzige, was in Reichweite des DECT Telefon lag, war das Kabel, was in der benachbarten Wand zum Wohnzimmer runter ging.

    Nachdem das Kabel gegen ein besseres ersetzt wurde, kann das DECT Telefon jetzt auch direkt neben dem Receiver stehen und trotzdem gibt es keine Emppfangsstörungen mehr.
    Das Einzige, was der Receiver nach wie vor nicht ab kann ist es, wenn man mit dem Handgerät in ca. 1 Meter Entfernung zum Receiver telefoniert. Solange es in der Basis steckt passiert hingegen nix.
    Die Basisstation selber steht ca. 30cm entfernt vom Receiver hinter einen dünnen Backsteinmauer und stört generell den Empfang nicht.
    Vorher hatte es permanent Störungen gegeben, egal wo Basis und Handgerät waren und ob sie gerade in Benutzung waren oder nicht.

    Da abgesehen von dem Kabel auch nichts ausgetauscht wurde, kann es auch nicht an anderen Komponenten der Anlage gelegen haben.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    @Indymal

    Möglicherweise hast Du ja ein DECT im Einsatz, das sich als Ausnahme von der Regel erweist.

    Hast Du denn jemals ein anderes DECT in dem Haus getestet?

    Volterra
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Also meins war ein T-Sinus 62 ISDN Telefon.
    [​IMG]

    Das hatte ich, da ich sowieso gerade am Ausziehen war einfach entfernt. Somit hatte sich das Problem vorerst erledigt gehabt.

    Nachdem die alte Schnurlosanlage meiner Eltern, die noch mit dem analogen Standart gearbeitet hatte, den Geist aufgegeben hat, haben sich meine Eltern auch eine neue Anlage mit DECT angeschafft.
    Und mit dieser traten die Störungen genau auf die gleiche Art und Weise auf.

    Ich weiss aus dem Kopf nicht, welches Modell meine Eltern gekauft haben. Waren auf jeden Fall zwei unterschiedliche Modelle von Handgeräten mit Ladeplätzen und einer Basisstation.
    Müsste aber auch irgend was analoges aus der Sinus Reihe sein.

    Die Basisstation steht im ersten Stock, die Handgeräte einmal im Erdgeschoss und im Dachgeschoss.

    Gruß Indymal
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Indymal:

    Alte Anlage: Twin-LNB mit dünnem Billigkabeln zu einem Receiver im Wohnzimmer und zu einer PC-DVB-S Karte im 1. Stock.

    -> Sowohl der Receiver als auch der PC-Empfang des ProSiebenSat1-Transponders wurden bereits gestört, wenn sich das DECT-Telefon (ein Ascom Eurit 133 übrigens) in wenigen Metern Entfernung befand. Die F-Stecker waren einwandfrei montiert.

    Neue Anlage: Quattro-LNB mit 100dB-Vierfachkabel an Multischalter, dann mit 110dB-Kabeln an 5 Dosen im ganzen Haus.

    -> Nur wenn man das DECT-Telefon direkt auf den Receiver legt, treten noch Störungen auf, ansonsten alles störungsfrei.

    Ergo: Es lag weder an den Kabelverbindungen (das sind jetzt ja sogar noch mehr als vorher wegen der Dosen), noch an der Abschirmung des Receivers bzw. des PC, sondern eindeutig an der mangelnden Abschirmung des Kabels selbst!
     
  5. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Naja, Kathrein ist mit Sicherheit das Beste bei Ausseneinheiten. Aber beim Receiver gehe ich lieber kein Risiko ein. Das kann TechniSat besser.
    Gruß Andreas
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Ich finde an der ganzen Angelegenheit bedenklich, dass man sich überhaupt solche Powersender in die Wohnung stellt. Da wird doch ständig so ein Aufstand gemacht wegen den Handys. Man kriegt davon, wie ich höre, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und was weiss ich was alles. Aber vom DECT Sender wird niemand krank, obwohl der mit mehr als doppelter Frequenz direkt auf dem Nachttisch neben dem Bett und im Wohnzimmer mit möglichst hoher Sendeleistung, damit man möglichst weit damit kommt, 24 Stunden im Tag vor sich hin powered.
    Wenn man schon beim sprechen ständig rumlaufen muss, sollte man sich ein Gerät kaufen, das nur dann sendet, wenn wirklich auch telefoniert wird.
    Gruss Grautvornix
     
  7. onkel77

    onkel77 Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    hallo

    da ich schon viele viele satanlage aufgebaut habe muss ich sagen
    das es wirklich zum großteil schlechte verbindungskabel von der satdose oder auch stecker montagen diese dect störungen auftreten ließen
    gefolgt von baumarktreceiver
    da half schon hand auflegen und der fehler war kurzfristig behoben ;)
    klar hatte ich auch schon alte kabel die diesen effekt hatte
    die waren aber wirklich meistens nur einfach geschirmt und das nicht mal viel
    wenn ich es in prozenten ausdrücken müsste

    1.schlechte montage an steckern,dosen oder auch verbindungskabeln 75%
    2.billig satreceiver 15%
    3.alte kabel in der wand 10%

    das ist jetzt aber mir so
    wenn ich jetzt jeden tag uralte kabel hätte oder billig receiver mit diesen effekt sieht es dann bei mir oder bei anderen auch anders aus!
    wenn es möglich ist ein altes einfach geschirmtes kabel zu wechseln
    dann sollte man dies auch tun
    das von mir

    gruß

    onkel
     
  8. apr_04

    apr_04 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Satman 800
    Technisat MF-4S, Nokia d-box1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Richtig! Aus dem Grund laufen bei mir nur CT1+ Geräte, hoffe die wird es noch sehr lange geben? :D
     
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    FULL ACK! Kennst du aus dem Stehgreif DECT Modelle, die nur bei einer Verbindung senden? Mein T-Sinus jedenfalls schon mal nicht.

    OT: http://www.s-a-t.tv/
    Nach 10sec bekomme ich Augenschmerzen, bei den Farben... ;) :eek:

    Grüße,
    Marcus
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Nein, sowas gibts nicht, da es prinzipbedingt nicht möglich wäre.

    Gruß Gorcon