1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KS85, 28. März 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Ahh, hier kommt es auf die Reinenfolge drauf an!

    Nicht die Receiver schalten den Multischalter, sondern das Einkabelsystem schaltet die Ebenen im Multischalter, daher bleibt hier alles so wie es ist.

    Die zwei Leitungen die da jetzt noch anderster genutzt werden, als ohne das Einkabelsystem, die brauchen einen DC-Durchlas.

    digiface
     
  2. KS85

    KS85 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Ja klar ich brauche zwei direktanschlussdosen

    DER REST soll über Ein-Kabel-Anlage laufen

    also im einzelnen will ich die Highband Anschlüsse mit einem SAT-Verteiler splitten und jeweils einen an den Multiswitch und an die Einkabel-Anlage anschließen. Die Low Bänder kann ich ja dann direkt an den Multiswitch anschließen. dann habe ich im Haus zwei Einzelteilnehmer und eine Einkabel-Anlage. Das müsste ja rein theoretisch funktionieren.
     
  3. KS85

    KS85 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Habt ihr das mal ausprobiert?

    Das wäre wirklich super wenn das funktionieren würde.
    Also der multischalter bekommt sozusagen vom Einkabel-System gesagt was er zu schalten hat oder verstehe ich das jetzt falsch?
    weil die Einkabelanlage hängt ja jetzt im moment direkt am Quattro LNB
    das ja nichts schaltet( also einfach stur sendet)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2006
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Das ist schlecht, den über das Loband bekommst Du zwar auch digitale Sender, aber nicht die "normalen" Sender, dafür aber alle analogen Sender.

    Das Signal vorher zu splitten ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Aber richtig und ohne Probleme und Verlust geht es, wenn Du mit den vier Kabel vom LNB zum Multischalter gehst, dann bekommt der Multischalter alles, und dann an zwei Anschlüsse das Einkabelsystem an den Multischalter anschließt, dann bekommt das Einkabelsystem beide Highbänder, und die anderen Beide Anschlüsse kannst Du dann direkt verwenden, und dann ist da auch alles da, also Highband und Lowband.

    digiface
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Nein, da ich kein Einkabelsystem habe, aber das sieht man im Datenblatt, da werde ich mal schauen, aber viele betreiben das System am Twin-LNB, und das ist das Gleiche in grün.

    genau.

    digiface
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Ja, wurde natürlich schon oft gemacht. Da Du aber keinen Multischalter mit nur 2 Ausgängen kriegst, sondern mindestens mit 4 Ausgängen, kannst Du ebensogut alle 4 Leitungen vom Quattro am Multischalter anschliessen und zwei der vier Ausgänge für die Direktanschlüsse mit DC Durchgangsdose verwenden und die anderen zwei Ausgänge für die Einkabellösung. Dann musst Du die Leitungen nicht teilen. Aber wie gesagt, beide Varianten sind möglich.
    Gruss Grautvornix
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Was für ein Einkabelsystem ist es genau?

    digiface
     
  8. KS85

    KS85 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    [Aber richtig und ohne Probleme und Verlust geht es, wenn Du mit den vier Kabel vom LNB zum Multischalter gehst, dann bekommt der Multischalter alles, und dann an zwei Anschlüsse das Einkabelsystem an den Multischalter anschließt, dann bekommt das Einkabelsystem beide Highbänder, und die anderen Beide Anschlüsse kannst Du dann direkt verwenden, und dann ist da auch alles da, also Highband und Lowband.]

    Hast du das mal ausprobiert? das wäre für mich die einfachste Variante.
     
  9. KS85

    KS85 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    Wie oben gennannt ein Hirschmann GP31-D
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quattro LNB zwei anschlüsse frei Verwendung?

    die von Hirschmann, ist baugleich mit dem GP31-D und darum funktioniert die vorgeschlagene Lösung.
    Gruss Grautvornix