1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

26.3 Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. März 2006.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: 26.3 Sommerzeit

    hey, ich bin bauarbeiter und kann da mitreden! :) also wegen uns alleine wurde das sicher nicht eingeführt! da war mal was wegen energiesparen usw. was ja auch inzwischnen nicht mehr stimmt! trotzdem war und ist ein grund, das man abends halt auch länger arbeiten kann! (heute ggf. Freizeitgestaltung)

    die uhrumstellung bringt für jeden was, weil es einfach abends eine stunde länger hell ist! das nützen viele aus! ob es den wirklich notwendig ist, mag ich nicht zu beurteilen, da es aber schon jahrelang so gemacht wird, und die Menschen sich kaum beschweren (also ich hab noch keinen streik etc. gesehen zwecks abschaffung der zeitumstellung ;) ) wird es vielen schon nützen!

    allerdings, und jetzt sind wir wieder beim bauarbeiter, dauert sie zu lange! etwa 1 Monat müßte man früher umstellen! die letzten wochen ist es nämlich um 7 Uhr noch nicht hell! man muss also im dunklen arbeiten oder später anfangen! für 2 -3 wochen, dann kann man wieder ab 7 uhr arbeiten! das ist ende Herbst immer saublöd! aber nun ja, das liegt wohl an der europaweiten lösung, da die sommerzeit früher ja auch nicht so lang gedauert hat wie jetzt...
     
  2. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 26.3 Sommerzeit

    Ich mag die Sommerzeit!
    Ich persönlich habe vom Tageslicht abends mehr als morgens.
    Wenn ich morgens ins Büro fahre, ist es mir egal, ob es hell oder dunkel ist, abgesehen davon, daß es auch mit der Sommerzeit bald schon morgens um 6 Uhr hell wird.
    Aber abends habe ich es gerne, wenn ich im Sommer noch bis 22 Uhr draußen sitzen kann.

    Matze
     
  3. König

    König Guest

    AW: 26.3 Sommerzeit

    Wie Du schon schreibst, im Sommer, z.Zt. ist es aber lt. Kalender gerade erst Frühling geworden.
    Wenn schon Sommerzeit, dann von mir aus die echten 3 Sommermonate, dann hätte vielleicht auch mancher Körper weniger Umstellungsprobleme damit. Aber ein Verhältnis 7/5 Monate Sommer- zu Winter(Sonnen)zeit ist völliger Irrsinn.
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 26.3 Sommerzeit

    Durch die Zeitumstellung wird es aber später hell. :rolleyes:
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 26.3 Sommerzeit

    Mein Tagesablauf ist eh so chaotisch, daher macht mir das absolut 0 aus.

    Betroffen sind doch davon nur die Leute, die ihr ganzes Leben von der Uhr abhängig machen. Punkt 6 Uhr wird augestanden, Punkt 12 Uhr gibts Mittagessen, Punkt 20 Uhr Abendessen und um 22 Uhr gehts ins Bett. Wer so lebt, dem gehörts auch nicht anders.
     
  6. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 26.3 Sommerzeit

    So ist es. Da wir Gleitzeit haben, steh ich in der Früh unterschiedlich auf und komme auch unterschiedlich heim. Oft wird auch gesagt, das es den Kindern schadet. Denke mal eher, das die Eltern sich das einreden. Oder z.B. heute abend mal die Kinder zu einer anderen Zeit in Bett schicken. Dann ist das für morgenfrüh wieder ausgeglichen.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 26.3 Sommerzeit

    du wirst wahrscheinlich die jetztige reglung der sommerzeit meinen?! es gab auch vorher immer wieder zeitumstellungen, kann man auch schön bei wikipiedia nachlesen!
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 26.3 Sommerzeit

    um 7 uhr muss es hell sein! das ist eben das blöde im Oktober, deshalb dauert die sommerzeit ein paar wochen zu lange (bezogen auf die jungs vom Bau ;))
     
  9. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 26.3 Sommerzeit

    Ich sehe keinen sinn in dieser Umstellung:

    1. Ich stehe schlecht auf wenn es dunkel ist
    2. Das hängt den ganzen Tag einem nach
    3. Wenns am abend hell ist bin ich trotzdem (von der Arbeit) müde.
    4. Wenn ich trotzdem länger aufbleibe weils eben später dunkel wird
    werde ich
    5. am nächsten Tag noch müder sein.:eek:

    Und das ist der wahre Stundenklau, der auch ein Lichtraub ist bzw. so manchem an die Substanz geht!
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: 26.3 Sommerzeit

    @ peterpan: Fazit aus allen Deinen fünf Punkten: Du schläfst einfach zu wenig !

    Gönne Dir pro Tag eine Mütze voll mehr Schlaf und die Punkte 1 bis 5 haben sich dadurch erledigt. Schlaf kann man auch vertreilen. Es muss nicht immer standardmäßig an einem Stück in der Nacht sein sein. Ist auch völlig ungesund.

    Einfach dann schlafen, wenn man müde ist. Machen die Beamten sogar tagsüber auf der Arbeit. :D