1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von tomdance, 20. März 2006.

  1. Leo

    Leo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Mein BTCI-5900c schaltet bei ARD, ZDF, 3sat, ProSieben und SAT1 -automatisch- auf "DolbyDigital".

    Bei RTL tut sich erst mal gar nichts; nach -manuellem- Umschalten auf "DD" kommt dann die Fehlermeldung "Diese Sendung ist nicht vorhanden oder zu entschlüsseln"...
    [​IMG]
    MfG Leo.=
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Interessant... muß ich heute Abend nochmals testen.. habe bisher keine Probleme gehabt Dreambox 7000S und Yamaha RXV-630RDS.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Hast du auch einen neuen Suchlauf auf dem Transponder gemacht oder die PID 106 manuell eingestellt?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Die Tonspur ist aktiv. Da kommt sogar Ton raus.
    Ich würde auch den Kanal mal löschen und neu einlesen.
     
  5. Leo

    Leo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Als zuletzt 3sat oder auch ARD den DD-Ton zu senden begannen, kam dieser ohne jegliches Zutun.
    Bei BRalpha (der ja nicht durchgehend DD sendet), muss ich ggf. aber manuell umschalten.

    RTL ist nach wie vor bei aktivierter DD-Tonspur stumm, das Bild schwarz.

    Das Signal bekomme ich über eine Gemeinschaftsantenne: gehe mal davon aus, dass Astra angepeilt ist...

    [​IMG]
    MfG Leo.=
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    BRalpha sendet nicht durchgehend DD2.0 oder 5.1...
     
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Ich finds schade das nicht durchgehend 2.0 gesendet wird.
    Aber ich denke es liegt an Kapazitätsgründen.
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    RTL AC3 ist von den Video- und Audio-Zeitstempeln (PTS) her synchron.

    Es gibt jedoch einen relativ großen Versatz hinsichtlich des Zeitpunktes, an dem die Daten eintreffen. Er beträgt etwa 500 ms, viel mehr als bei anderen Sendern mit AC3-Stream.

    Wenn Videodaten mit einem Zeitstempel eintreffen, der die Wiedergabe zum Zeitpunkt X befiehlt, haben die kurz davor oder danach eintreffenden AC3-Daten einen Zeitstempel für den Zeitpunkt x + 500 ms. Kurz gesagt kommen die Videodaten zu spät (oder die Audiodaten zu früh).

    Einen Versatz gibt es immer, weil Video und Audio in einem gemeinsamen Transportstream ja nicht wirklich gleichzeitig gesendet werden können. Erst bei der Wiedergabe wird gemäß den Zeitstempeln synchronisiert, d.h. Daten, die noch nicht dran sind, werden zurückgehalten (gepuffert).

    Das Problem bei RTL AC3 ist, dass der große Versatz offenbar die Pufferungskapazitäten mancher Geräte überfordert. Mit dem DVBViewer kann man auf dem PC perfekt synchrone und ruckelfreie Darstellung ereichen, indem man die Pufferung manuell höher einstellt. Allerdings wird dann bei anderen Sendern viel mehr im RAM vorgehalten als nötig, und das ist auch nicht so toll.
     
  9. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Ergänzung: Wenn man sich die Zeitstempel bei anderen Sendern (und auch bei RTL mit normalem Audio) anguckt, kann man sehen, dass Video hinsichtlich der Ankunftszeit immer einen Vorsprung vor Audio hat.

    Das muss auch so sein, weil die Verarbeitung der Videodaten (MPEG2-Dekodierung) im allgemeinen länger dauert. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Bilder nicht unbedingt in der Reihenfolge der Darstellung gesendet werden, sondern so, dass sich eine möglichst hohe Kompressionsrate erzielen lässt. Video muss also zwangsläufig gepuffert werden, um die Einzelbilder für die Darstellung wieder in die richtige Reihenfolge bringen zu können.

    Bei RTL AC3 hat jedoch Audio einen Vorsprung vor Video, genau andersherum (das hatte ich beim ersten Blick übersehen), so dass der Soll-Versatz und der Ist-Versatz sogar um viel mehr als 500 ms voneinander abweichen. Das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein.
     
  10. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.983
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: RTL Deutschland auf Astra mit AC3 Spur

    Komisch, mit meinem Homecast kann ich die AC3 Spur auswählen, mit der D-Box II mit Betanova kommt keine Option.

    Ciao
    MS2K