1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Astra Satellit startet im April

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hundstein, 28. Januar 2006.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    In den Wochen vor dem ursprünglichen Starttermin war stets von einer 'paneuropäischen Ausleuchtzone' die Rede. Erst mit dem verschobenen Starttermin und den sich anschließenden Verzögerungen begann das Rätselraten, ob der 1KR nicht doch über Spot-Beams verfügt oder gar der Albtraum 'frequency reusage' Anwendung finden soll. Geschürt wurden die Gerüchte von SES selber, da ein Sprecher im Herbst andeutete, dass mittelfristig mit dem verstärkten Einsatz von Spot-Beams zu rechnen sei.

    Normalerweise sollte SES klug genug sein, nach den negativen Erfahrungen mit dem 1K künftig auf 'Spot-Beam-Scherze' zu verzichten. Aber möglicherweise bekommt man den Hals nie voll... Ich sage voraus: Spot-Beam und/oder 'frequency reusage' = Absturz!
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Wobei ich den Zusammenhang zwischen der Beschaffenheit des Parabolspiegels des Satelliten und der "wir-warten-nicht-wir-starten"-Mentalität der Proton Rakete nicht wirklich erkennen kann.
     
  3. tobiastimpe

    tobiastimpe Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    T-Home MR300
    Olidata J195W
    Mustek 5.1 Anlage
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Hi Leute!

    Ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  4. tobiastimpe

    tobiastimpe Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    T-Home MR300
    Olidata J195W
    Mustek 5.1 Anlage
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Hi Leute!
    Ich hab folgende FRagen#
    1. Kann man den neuen Astra über 19.2° empfangen
    2. Muss man sich dann einen neuen Reciever kaufen und reicht 'nen Update?

    TOBI
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    1.Ja,wenn die Ausleuchtzone für >Deutschland vorgesehen ist.
    2.Nein und Nein
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Warum sollte der Satellit nicht auf Deutschland ausstrahlen?
     
  7. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Weils der Astra 1K auch nicht getan hätte!
    Im Osten und Südosten von Deutschland hätte man noch etwas vom Ost-Beam reinkriegen können, aber in Westdeutschland... nada! Auch nicht mit einer 10m-Schüssel.
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Wusst ich gar nicht ich dachte auch gleich an Deutschland als es hieß mann wolle mehr Kapazitäten schaffen.
     
  9. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    Aber hätte es vielleicht nicht doch irgendeinen technischen Trick gegeben, diesen Beam zu empfangen? Kann es wirklich funktionieren, dass man dieselbe Frequenz zwei Mal belegt? Die Voraussetzung ist ja, dass man die Empfangsgebiete ganz klar abtrennen kann.
    Was wäre denn dann eigentlich im "Niemandsland" passiert?
     
  10. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Astra Satellit startet im April

    [​IMG]
    Naja, "Frequency Usage" wäre technisches Neuland gewesen (oder gibt's noch einen Satelliten, der das macht?), aber soweit kam's ja nicht, man kann also nur mutmaßen, wie das ganze dann z.B. in Köln wirklich ausgesehen hätte.

    Aber im "Niemandsland" wäre meiner Meinung nach da wirklich nix gegangen, auch nicht mit Monsterschüsseln.
    Wenn man sich den Footprint ansieht, wird's deutlich. In Stuttgart sind's noch 60cm, und weiter westlich.... plumps!