1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asus WL-HDD

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Fairlane, 8. März 2006.

  1. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Anzeige
    AW: Asus WL-HDD

    Schon mal ins Handbuch geschaut;) . Wenn Du die aktuelle Asus-FW drauf hast, kannst Du ganz locker über das Web-If formatieren....in ext3
     
  2. Fairlane

    Fairlane Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Asus WL-HDD

    Hallo,

    im Handbuch steht nicht viel darüber drin. Aber da ich die 1.2.3.9 FW drauf habe, müßte sie soch in ext3 formatieren.
    Wenn ich im Arbeitsplatz draufklicke steht "Dateisystem:NTFS"
    Die ASUS hängt jetzt an der DBox und ist über dem WLRouter mit dem PC verbunden.
    Ich kann mit dem PC auf die ASUS und auf die DBox zugreifen. Selbst Aufnahmen mit Jack the Grabber funzen über WLan.
    Mit der DBox kann ich auch auf den Rechner zugreifen. Also mit Movieplayer Filme vom Pc Abspielen.
    Nur direkt auf die WLHDD kann ich nicht aufnehmen, dann kommt "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar.Aufnahmen sind daher nicht möglich"
    Dabei bin ich doch schon so kurz vorm Ziel, oder irre ich mich da.

    MfG
    Fairlane
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL-HDD

    Yepp
    Das ist völlig normal.
    Also DBox und WL-HDD direkt verbunden und die WL-HDD im Bridge-Mode per WLAN mit dem Router? Das wäre ok.
    Wie sieht Deine exports auf der WL-HDD aus und wie sind Deine Mountoptionen auf der Dbox? Geh auch mal mit telnet auf die Dbox und gib "mount" ein....poste das Ergebnis hier; gleiches für die WL
    Nee, Du irrst Dich eher nicht.....es wird nur noch irgendwo ne Kleinigkeit sein.

    Gruß
    rolano
     
  4. Fairlane

    Fairlane Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Asus WL-HDD

    Hallo,

    muß jetzt alles abtippen. Kann das nicht kopieren (schäm).
    Wenn ich mit telnet die WL mounte kommt
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type cramfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type prog (rw)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw)
    /dev/ide/host0/bus0/target=/lun0/part5 on /tmp/harddisk/part1 type ext3 (rw)

    mounte ich die dbox

    /dev/root on / type cramfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw)
    /dev/mtdblock/3 on /var type iffs2 (rw)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw)

    meine exports
    /tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.20(rw,sync.no_root_squash)

    ist da alles ok, dann liegt es an der dbox. dann muß ich da nach dem fehler suchen.

    MfG
    Fairlane
     
  5. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL-HDD

    Das ist ok
    ...der Mount auf die WL funktioniert nicht
    ....ist das ein Schreibfehler zwischen sync und no_root_squash? Die Zeile sollte so aussehen:
    /tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.20(rw,async,no_root_squash)
    ...wie sehen die "Netzwerkeinstellungen" und die Einstellungen unter "Netzwerkverzeichnis mounten" aus?

    192.168.1.20 ist die IP Deiner Dbox, oder?
     
  6. Fairlane

    Fairlane Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Asus WL-HDD

    Hallo,
    habe entlich wieder Zeit gehabt um zu testen. Weitergekommen bin ich aber nicht.
    Mount auf die DBox sieht aus wie vorher zusätzlich noch diese Zeile hinten drann:
    //192.168.1.1/E on/share/empty type cifs (ro,nodiratime,unc=\192.168.1.1\E,user

    //192.168.1.1/Musik on /share type cifs (ro,nodiratime,unc=\192.168.1.1\Musik,us

    denke mal das sind die Verzeichnisse auf dem Rechner auf die ich zugreifen kann (VLC).

    Meine Netwerkeinstellung der DBox:
    IP 192.168.1.20
    Netzmaske 255.255.255.0
    Broadcast 192.168.1.255
    Stand. Gateway 192.168.1.2
    Nameserver 192.168.1.2

    Verzeichnis mounten:
    Typ NFS
    Server IP 192.168.1.220
    Verzeichnis/Freigabe tmp/harddisk/part1/filme
    lokales Verzeichnis /mnt/filme
    Beim Start mounten Ja
    Mount opt. ro,soft,udp
    Mount opt. nolock,rsize=8192,wsize=8192

    ganz schön mühsam das alles abzutippen. Dbox und TV stehen im anderen Zimmer, aber was solls.

    Kann man damit was anfangen?
    Ich denke schon das es an der DBox liegt. Image vielleicht. Habe JTG drauf.
    Version? keine Ahnung :eek:

    MfG
    Fairlane
     
  7. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: Asus WL-HDD

    hallo !
    ich habe da mal ne ganz andere frage zu der wl-hdd - wie sieht das bei euch mit der datenrate aus ? ich komme immer nur auf max 1,8 mb/s !? meine firmware ist die 1.2.3.4 .
    mfg
    jörg
     
  8. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL-HDD

    ....das ist bei mir auch nicht besser....an guten Tagen:rolleyes: sind auch mal knapp über 2MB/s drin....
     
  9. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL-HDD

    ....das hat doch mit der Dbox nix zu tun; sieht aus wie die SAMBA/CIFS Verbindung
    WL-HDD <----->PC (Dein PC hat doch sicher die IP 192.168.1.1; Dein Router
    192.168.1.2, die WL-HDD 192.168.1.220 und die Dbox 192.168.1.20; so ist es
    zumindest aus Deinen bisherigen Postings rauszulesen).
    Das sieht bis auf die fett gedruckten "Kleinigkeiten" soweit gut aus - Du hast ja hoffentlich Deine exports auf der WL so angepasst, wie
    ich es Dir gesagt habe. Bleibt jetzt die Frage: Hast Du auf der WL ein Verzeichnis 'filme'? Wenn
    nicht, kann das mounten nicht klappen. Ausserdem muss es '/tmp/harddisk/part1/filme' heissen;
    der '/' ist WICHTIG. Bei den Mountoptionen solltest Du das 'ro' noch in 'rw' ändern - sonst
    kannste nix schreiben......
    Gruß
    rolano
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL-HDD

    2Mbyte/s dürfte auch die oberste Grenze sein die überhaupt per PIO Mode möglich ist.

    (auch das IDE Projekt wird keine höheren Datenraten haben können solange kein DMA funktioniert)

    Gruß Gorcon