1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelsignal per Funk weiterleiten !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von golf16v, 7. März 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    W-Lan ist auch sehr sehr störanfällig (gerade hier ist es ungeeignet da viel zu langsam).
    Das Signal müsste dann aber erst digitalisiert werden und dann wieder analog umgewandelt werden.
    Das ganze lohnt dann nun witrklich nicht da viel zu teuer.

    Gruß Gorcon
     
  2. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    Das geht nur, wenn Sender und Empfänger an der gleichen Phase hängen. Ansonsten nur mit Phasenkoppler! Genauso wie bei den Babyphones...

    Ändert aber nix an dem Problem, dass man das AV-Signal AD wandeln und am anderen Ende wieder DA wandeln muss. Wie soll das denn gehen? Jedenfalls nicht ohne potente Rechenleistung (da es ja in Echtzeit codiert und wieder decodiert muss) und geeignete Software.

    Sorry, aber da steht für mich Aufwand-(Kosten-)/Nutzen in keinem gesunden Verhältnis :-D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelsignal per Steckdose weiterleiten !

    Nein, ist viel zu langsam.
    Für einen ungestörten Empfang reichen nichtmal 54MBit/s per W-Lan.
    Zu beachten ist auch das man beim echzeitübertragen keine Pakete die verlohren gegangen sind ein weiteres mal anforden kann. Deswegen klappt das Streamen mit der D-Box über W-lan ja auch nicht ungestört (mit dlan schon garnicht).

    Am einfachsten ist es immernoch per Kabel.

    Gruß Gorcon
     
  5. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    man stellt irgendwo einen server auf, hängt den an ne standleitugung und streamt mit hilfer einer dvb-c karte die daten ins netz :D

    *lol*
    dazu eine software zur fernbedienung der kanalauswahl.
     
  6. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    Na und, dann kopple doch, egal an welcher Steckdose ich schon war, das Problem hatte ich jedenfalls noch nicht...

    Na du hast da ja bestimmt Erfahrung, hast dich daher auf der Homepage von Devolo nicht mal kundig gemacht. Dort wird ein paar Klicks weiter erläutert, wie das geht...

    Aufwand ist nicht Kosten! Und ein zweites Premiere-Abo ist teurer... :winken:

    Weitere Empfehlung gegen Spekulationen und Vermutungen:

    http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_internet_professionell_34568.html
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    Was meisnt Du da? Ein Beispiel wie im Ausgangsposting gefragt wurde, ist dort nicht beschrieben.
    Wie gesagt ich bleib dabei, das ist zu langsam und viel zu teuer.

    Gruß Gorcon
     
  8. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    AW: Kabelsignal per Steckdose weiterleiten !

    Beispielsweise schreibt Corinex unter http://www.corinex.info/

    Ist das nicht schnell genug? Der technische Hintergrund (den du Gorcon erwähnst) ist für mich als Laie ja interessant, aber wenn der Produkthersteller viel höhere Raten angibt, warum dann diese Feststellung? Da kann doch jeder Leser per Google selber mal suchen, was brauchbar ist...

    Die Corinex soll ja angeblich sogar (auch?) über Antennenkabel gehen!

    Und zu teuer? Ich bleibe dabei, dass ein zweiter Receiver und/oder ein zweites Premiere-Abo teurer sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    Dann lese es nochmal ganz langsam durch:
    Und genau das soll doch eingespart werden. ;)
    Von digitalisierung und anschliessend wieder als Video/Audio Signal ausgegeben steht dort nichts.
    Eine solche Anwendung würde wenigstens 1000€ kosten.

    Gruß Gorcon
     
  10. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    AW: Kabelsignal per Funk weiterleiten !

    Ich will euch ja nicht zu-müllen mit Infos, aber wie wäre es dann mit dieser Meldung:

    http://www.devolo.de/de_DE/presse/2006-03-06-375.html

    Jetzt seid doch einfach mal kreativ und versucht, eine Lösung daMIT zu finden, nicht daGEGEN! :winken:

    Gorcon, du bist doch eher eine Koryphäe auf diesem Gebiet, als ich. Mich würde echt interessieren, ob es bei diesen Herstellern eine Möglichkeit gibt, von EINEM Kabelreceiver zu einem Fernseher (irgendwo in der Wohnung) ein Fernsehsignal zu übertragen? Wenn du dich da schlau machen könntest, wäre auch mir geholfen (von Kabelbox-Wohnzimmer zum Fernseher-Kinderzimmer)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006