1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 12. Februar 2006.

  1. bernhard1981

    bernhard1981 Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Hallo, hab gerade auf Hotbird etwas durchgeschaltet, und sehe das auf Dubai Sports, Live Tennis übertragen wird, die haben generell einige Liveübertragungen, kann mir da ev jemand eine Programmvorschau auf Englisch empfehlen, weil ich finde nur Arabisch
     
  2. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Dubai Sports zeigt, glaube ich, alle Spiele live aus Dubai. War letzte Woche bei den Damen auch so...
     
  3. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Das Finale aus Dubai beginnt des Federer-Nadal beginnt nun doch schon um 16 Uhr, damit überschneiden sich Handball und Tennis auf ES 2. Wenn das Handballspiel in die Verlängerung geht, dann gibt es möglicherweise nur wenig vom Finale zu sehen...
     
  4. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Der Shaker ist raus, aber dennoch mal wieder ein Lichtblick.
    Da ich mich mit Kabel BW begnügen muss, würde es mich interressieren ob Schüttler - Nadal live auf ES2 zu sehen war.
    Weis jemand eigentlich warum ES die gesamte WTA Tour zeigt, aber nicht die gesamte ATP Tour?
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Ich weiß nur, dass Eurosport Hauptsponsor der SE WTA Tour ist, und die gesamte ATP Tour kann man glaube ich kaum übertragen, weil es teurer ist.
     
  6. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Eurosport ist exklusiver Broadcaster der gesamten Sony Ecricsson WTA-Tour in Europa(mit Ausnahme möglicher lokaler Broadcaster im Veranstalterland). Der jetzige Vertrag läuft bis Ende 2007. Bis dahin zeigt Eurosport Bilder von allen Tier 1 und Tier 2 Turnieren(steht wohl so im Vertrag).

    Deshalb zeigt Eurosport auf seinen beiden Programmen fast jede Woche Damen-Tennis. Eurosport zeigt übrigens keine Tier 3 und Tier 4 Events.

    Mit der ATP-Tour ist es einwenig anders. Von 1996 bis 1999 hatte Eurosport die kompletten Rechte an allen Turnieren(auch Super 9 und ATP-WM). In Deutschland teilte man sich die Rechte mit dem ZDF.

    Seit dem Start der Masters Series und des TMS Cups(2000) hat die ATP die 9 Masters Turniere und das Abschlussturnier extra vermarktet. Diese Rechte erhielten in aller Regel in Europa Pay-TV-Veranstalter(Premiere, Sky usw.). Die ATP wollte erreichen, dass alle Turniere von Anfang bis Ende auf den Pay-Plattformen gezeigt werden. Nicht nur die Matches vom Hauptplatz, sondern auch parallel von allen anderen Courts, wo Kameras aufgebaut sind/waren.(hat übrigens nicht geklappt)...

    Eurosport hat seit 2000 'nur' noch Rechte für die Turniere der International Series und International Series Gold. Also keine Rechte für die Masters Series und in den Jahren 2000/2001 und 2005 auch nicht vom TMS Cup. In den Jahren 2002 bis 2004 dachte man, die ATP nähert sich wieder dem Free-TV Markt, in den Jahren wurde der TMS Cup getrennt von der Serie vermarktet, so dass Eurosport sich die exklusiven Rechte in Europa sicherte.

    2006 ist die Situation, wie es jetzt aussieht, so in den Jahren 2000, 2001 und 2005: Keine Masters Series und TMS Cup bei Eurosport, weil wohl wieder, so ist mein Infostand, die Series und der Cup zusammen vermarktet werden.

    Nun kann man sich fragen: Warum will sich Eurosport nicht auch noch die Masters Series holen(die Rechte)?? Ob die Serie zu teuer ist. Naja, Eurosport müsste Geld aufwenden für den jetzigen Bestand und den zusätzlichen Teil(Masters Series). Eurosport zeigt aber schon so viel Tennis(3 Grand Slams, WTA Tour), aber auch Eurosport ist ein Privatsender, der keine Gebühren bekommt. Und ist kein reiner Tennissender, sondern es heisst ja Eurosport, wo man auch in andere Sportarten investieren will. Dazu kommt, kann man mit der Serie gute Quoten einfahren, so dass man mit Werbeeinnahmen refinazieren kann??...

    Die Situation könnte sich sicher noch ändern, wenn sich die Reichweite von ES 2 erheblich steigern würde. Derzeit senden in Europa meist Pay-TV-Veranstalter die Masters Serie aus. Ich weiss nicht, ob dort exklusive Verträge ausgehandelt wurden. Im letzten Jahr hieß es von Eurosportseiten, dass man überlegt hätte die Rechte auch zu erwerben, unter Einhaltung gewisser Anforderungen...

    Man abwarten, was da noch passiert, aber für dieses Jahr sehe ich in Deutschland keine Sender, der was von der AMS Series zeigen werden(Hamburg stellt da hoffentlich die Ausnahme).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  7. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Wenn ich das richtig verstehe, könnte Eurosort ja auch aus Stuttgart oder Halle senden, da diese Turniere ja zur International Series Gold bzw. zur International Series gehören.
    Wieso machen die das nicht?
     
  8. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Vieleicht zählen die rechte nicht für turniere die auf deutschen boden statt finden. Aus München hat ESP mal zeitgleich mit dem BR Live übertragen.
    Aber das mit Stuttgart und Halle ist eine interesante Frage.
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    Naja in der Woche, in der Halle stattfindet, zeigt ES ja Queens, insofern besteht da wohl kein Bedarf. Aber da sie ja jetzt ES 2 haben, gibts vielleicht Halbfinale und Finale auf ES 2? Wer weiß. Uns kann es egal sein.
    Tja warum sie Stuttgart nicht zeigen, keine Ahnung. Fest steht, dass es Premiere sicher nicht gerne sehen würde.
     
  10. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: am 28.2 Tennis Live ATP-Turnier auf Eurosport1

    In früheren Jahren hat Eurosport sowohl Queens und Halle übertragen. So war es oftmals, dass um 13 Uhr aus Halle übertragen wurde(zeitgleich mit dem ZDF) und danach aus Queens. Queens war aber immer wichtiger für ES, als Halle.

    Ich kann mich auch noch gut erinnern, als das DSF aus Queens live übertrug. Das war in den Jahren 1993 bis 1995.

    In Stuttgart ist die Situation ja etwas anders. Erstmal muss es ja ein Sender geben, der auch Bilder produziert, dies war im letzten Jahr Premiere. Eine zeitgleiche Übertragung auf ES 1 oder ES 2 und Premiere, ist wohl eher unwahrscheinlich, genauso, wie ES und DSF.

    Wie es in diesen Jahr mit Halle aussieht..hmmm, ich habe keine bestätigten Infos, nachdem das ZDF wieder überträgt(ist auch Fussball-WM Zeit). Das DSF auch nicht. Wenn das DSF überträgt, wird ES wohl nichts zeigen. Konkurrenzgründe!!!

    Aus München hat ES 2002 oder 2003?? am Vorabend gegen 17:30 Uhr ein Match live bzw als Aufzeichnung gezeigt. Das war einmalig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006