1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 28. Februar 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    @nevers

    Die wirtschaftlichen Hintergründe sind mir soweit klar. Als Anbieter muss man es genau so machen.

    Ich sehe die Probleme aus der Zuschauersicht. Die Sender haben einen Status bei vielen Menschen. Und nun sollen diese Menschen für genau die gleiche Leistung (ich nehme mal an, dass sich im Grundpaket nichts ändert) "unter fünf Euro" (also ca. 60 Euro im Jahr) mehr zahlen.
    Man wälzt schon die Aufbaukosten auf den Zuschauer ab. Wenn man Abokosten für zusätzliche Leistungen auf eigenen Wunsch erhebt, ja bitte. Aber die legen einfach fest: "Ob ihr nun wollt oder nicht: Wir expandieren und IHR bezahlt es..."
    Ich würde hier fast von Mißbrauch der marktbeherrschenden Stellung sprechen.

    Andererseits habe ich großes Interesse an der Verfolgung der Auswirkungen. Mal sehen, was passiert.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    ... was hat das mit Verschlüsselung zu Tun ? Momentan gibt es ein unverschlüsseltes "Germanen-Zwangsangebot", was demnächst verschlüsselt werden soll. Die Auswahl bleibt erstmal die gleiche ...
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Aus dem Handelblatt-Artikel
    Das "Sprechen mit kleineren Fernsehunternehmen" interpretiere ich mal so, dass man versucht alle, wirklich alle, da mit reinzuziehen, so dass der Zuschauer keine andere Möglichkeit hat, als dass er ein Abo für privates Free-TV abschließen muss, wenn er überhauot welches sehen will.
     
  4. Telecaster

    Telecaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Bin mal gespannt, was zwischen dem 20.April und Anfang 2007
    mit den Sendern passiert, die auf Astra 1 C sitzen.

    Astra 1 C wird nach dem 20.04.2006 nämlich durch Astra 1KR
    (Atlas 5 Rakete) ersetzt,
    d.H. 1 C fliegt kontrolliert auf den Weltraumfriedhof.

    Was machen dann die Sender Phoenix, WDR, MDR, BR, Viva,
    XXP und last but also least 9live ?
    Auf Hotbird umsteigen ?

    Von den Radioprogrammen ganz zu schweigen.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Die ÖR sollen meiner Meinung nach am besten runter von Astra und sich voll auf DVB-T konzentrieren bzw. ausbauen.Da die Privatsender offensichtlich in den meisten Regionen nicht über DVB-T senden wollen,können ARD/ZDF hier auch diese Frequenzen zusätzlich zur Bildverbesserung und Erhöhung der Programmzahl verwenden.(Am besten alle ÖR-Programme.) Dann können diese Schlaumeier der SES die privaten verschlüsseln wie sie lustig sind.Soll dann zahlen wer will.
    DVB-T macht schon deshalb Sinn,weil man sich nach meiner Meinung zumindest bei der ÖR-Verbreitung nicht von einem ausländischen Privatunternehmen abhängig machen darf.Hier sind auch hohheitliche Rechte berührt.
     
  6. Telecaster

    Telecaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Der Ausbau von DVB-t in der Fläche wird dann allerdings nicht mehr
    so schnell gehen, denn die ÖRs müssen diesen dann ja alleine
    bezahlen. Und der flächendeckende Betrieb von 4 bis 5 Muxen
    pro Region ist auch nicht gerade billig in Relation zur Reichweite.

    Ob die ÖRs dann trauen, schon wieder die KEF zu bemühen?
    Das könnte böses Blut geben...
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    @Telecaster
    Allerdings würde man dann auch zumindest einen Teil der Astra-Transpondermiete sparen und die Kosten der verbleibenden terr.analogen Verbreitung fallen ja auch weg bzw.sind schon weggefallen.
    Auch jetzt sind ARD/ZDF schon die antreibende Kraft beim Ausbau von DVB-T.Die Kosten hier fallen in jedem Fall an.Die SES wettert da ja auch schon dagegen,obwohl die das ganze ja eigentlich nicht viel angeht...
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Ich habe anlässlich der Einführung von DVB-T in München im Mai letzten Jahres mit einem Mitarbeiter der BR-Sendetechnik sprechen können. Der hat mir schon damals als Hauptgrund für den schnellen Ausbau von DVB-T die Unabhängikeit der ÖRs gegenüber einem privaten Satellitenbetreiber genannt.

    Damals habe ich das noch als einen vorgeschobenen Grund betrachtet, heute sehe ich das anders.
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Mir ging es da wie dir.Anfangs habe ich auch nach dem Grund der ÖR für den recht flotten Ausbau von DVB-T gefragt.Jetzt sind wir schlauer.
     
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Astra bestätigt Verschlüsselung von Free-TV: "Zuschauer wird für Nutzung zahlen"

    Ja ich sehe das ja auch so.Aber da kommt gleich wieder das Nachdenken.Wie unabhängig sind die ÖR-Sendeanstalten wirklich? Da gibt es doch auch jede Menge Postengescharre und damit pol. Einflußnahmen.So richtig aufgefallen ist mir das z.Bsp.bei Phönix nach dem Bodo Hauser Programmdirektor wurde.


    Gruß Fuddel