1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S-VHS Videorekorder lohnt es sich

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von walter123, 26. Februar 2006.

  1. walter123

    walter123 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    lohnt es sich noch einen S-VHS Videorekorder zu kaufen ? Mein alter ist leider kaput gegangen und ich benötigte einen neuen.

    wenn ja, welchen würdet Ihr kaufen ?
    wenn nein, welche VHS / DVD Recorder würdet Ihr kaufen. Bei DVD sollte es auch möglich sein, dass später ein Schnitt am PC durchgeführt wird.

    Gruss
    Walter
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Ich denke das kommt darauf an was du machen willst. Wenn du nicht unbedingt ältere Bänder schauen willst, würde ich schon einen DVD Recorder vorschlagen.
     
  3. walter123

    walter123 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Das habe ich meinem Vater auch schon vorgeschlagen, aber leider hängt er an die alten analogen technik (kann ich auch verstehen, da er noch einen alte analog Camcorder hat). Außerdem sind bisher alle Familienfilme auf VHS aufgenommen worden.

    Wie ist eigentlich die Qualität der DVD/VHS Combi Recordern (vielleicht Empfehlungen für solche Geräte mit (dvd +/- r/rw) ?
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Leider gibt es nur noch wenige gute S-VHS-Videorekorder auf dem Markt. Einer davon ist der Panasonic NV-SV 121. Dieser kostet immer noch ab cirka 219 €. Von billigen No-Name-Produkten und DVD-/VHS-Kombigeräten würde ich Dir eher abraten. Bei Letzteren gehen die umfangreiche Ausstattung und der verhältnismäßig günstige Preis meist zu Lasten der Qualität.

    DVD-Rekorder sind auch nicht unbedingt digital. Die meisten Geräte verfügen lediglich über analoge Eingänge, so dass eine 1:1-Kopie von digitalen Quellen (z. B. DVD-Player oder digitalen Sat- bzw. Kabel-Receivern) nicht möglich sind.

    Wenn Du Dir einen S-VHS-Recorder zulegen möchtest, solltest Du Dich allerdings beeilen. Allzulange wird es diese Geräte nicht mehr geben. Zumindest nicht die guten.
     
  5. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    verrückt das der NV121 immer noch so teuer ist hab ihn vor einem jahr erstanden für den gleichen preis.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Ich persönlich besitze auch den Panasonic und möchte ihn neben meinem DVD Recorder nicht missen.
    Zum einen ist es sehr angenehm den Videotext mit aufzeichnen zu können und zum anderen kann ich manche mehr bis zu 12 stündige Radioevents (während meiner Abwesenheit) wunderbar mit der Superlongplayversion aufnehmen.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Ich würde auf jeden Fall aufpassen, was Du kaufst. Bei JVC z.B. wurde die Quali der Geräte immer besch....
    Ich bin gerade am Umstellen S-VHS -> DVD und bin fleissig am Umkopieren. ;)
     
  8. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Hi,

    ich habe seit zwei Jahren den Panasonic NV-SV120. Mein Fazit: das S-VHS Feature lohnt sich nur, wenn man tatsächlich auch S-VHS-Signal zur Aufzeichnung hat bzw. bereits bespielte S-VHS Bänder. Dann erkennt man (fast) keinen Unterschied zwischen Vor- und Hinterband. Nimmt man aber nur Sendungen mit dem eingebauten Analogtuner auf, hat man auch nur Standard-VHS-Qualität.

    mfg hcwuschel
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Hast Du doch bei PAL oder waren die Tuner da beschnitten?
    Ich konnte zumindest mit meinen JVCs in S-VHS vom Tuner aufnehmen und die Quali war besser als bei VHS.
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: S-VHS Videorekorder lohnt es sich

    Den NV-SV 121 besitze ich zwar nicht (sondern ein noch besseres Vorgängermodell), trotzdem ist der Panasonic meiner Meinung nach der beste noch erhältliche Videorekorder. Das Gerät steht, glaube ich, sogar auf Platz 1 der "Video"-Bestenliste und überzeugt sowohl durch seine gute Bild- und Tonqualität als auch durch seine Ausstattung. Im Übrigen finde ich schon, dass mein Super-VHS-Rekorder auch bei analogen Quellen bessere Aufnahmen macht als mein früherer VHS-Rekorder. Aber das ist vielleicht eine Glaubensfrage...