1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Olibr, 19. Februar 2006.

  1. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Anzeige
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    @CableDX: Ich dachte eigentlich, das man dieses Thema nicht so platt diskutieren muss. Ich sehe das nicht so als Problem bei dem Toshiba. Aber wenn man darauf aufmerksam gemacht wird von Kunden...
    Glaubst du, ich mach das gerne und gehe dem Thema nach, wo ich in der Firma doch besseres zu tun habe? Aber man kann sich die Kundschaft eben nicht aussuchen ;)

    Also nochmal, ich habe in den letzten 14 Tagen zwei 37WL58P verkauft, bei Nr.1 sagte mir der Kunde "der brummt so". Als ich dann nochmal da war (hochwertige Anschlußkabel verlegen etc), habe ich natürlich darauf gewartet ob das Gerät nen Mux von sich gibt. Und was eben zu hören war, war nur ein normales Betriebsgeräusch eines rotierenden Lüfters, da bin ich mir ziemlich sicher.

    So, bei Nr.2 war es natürlich so, das man beim aufstellen direkt darauf geachtet hat, ob er Betriebsgeräusche von sich gibt.
    Angeschlossen, eingeschaltet. Und zu anfang hörte es sich stark nach einem Lüfter an mit Lagerschaden.... dieses Geräusch ging aber nach gut 10 Sekunden weg...

    Wie die Lüfter nun im Gerät sitzen, weiß ich nicht, aber es gibt nunmal Menschen, die nehmen das kleinste Geräusch wahr...

    P.S.: Hab grad mal den 32" angeworfen, da hört man nichts, um das klarzustellen. 37" wiederrum ist Bewegung im Spiel ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2006
  2. frankcom

    frankcom Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Hallo zusammen!

    Jetzt kann ich mitreden, und vielleicht hilft es weiter.
    Seit gestern bin ich auch Besitzer eines Toschiba 37 WL 56 P.
    Mein 1. Eindruck, Super.

    Angeschlossen ist er an eine Digitale SAT- Anlage mit der D-Box 2 von Sagem und mit normalen Scartkabeln.

    Ich habe an der Werkseinstellung nichts verändert, und habe ein spitzen Bild.
    Mir ist aber beim Zappen gleich aufgefallen, daß es von Sender zu Sender extreme Qualitätsunterschiede gibt.
    Das kann ja dann nicht am TV- Gerät liegen.

    Das mit Abstand beste Bild habe ich bei allen ORF- Sendern ( da habe ich den Eindruck, das sieht aus wie 3D ).
    Ich sehe einen deutlichen Unterschied bei der Bilqualität, von wo die Sender ausgestrahlt werden.
    Die Sender RTL,PRO7, SAT, VOX, Kabel und RTL2 sind aus Österreich / Schweiz deutlich besser als aus Germany.

    Ansonsten haben die Sender 3SAT, ARTE, N24, ATVx, PHOENIX und alle Premiereprogramme ein sehr gutes Bild.
    Bei Premiere ist mir aufgefallen, dass da das Sportportal nochmal ein Tick besser ist als die anderen Programme.

    Achso, bezahlt habe ich 1577,- € bei Samtec.(Preisvergleich günstiger.de)
    Die Firma ist sehr zuverlässig,hat schnell geliefert und das Personal war am Telefon sehr freundlich.

    Ich hoffe, ich kann mit meinen Aussagen jemandem weiterhelfen.

    Mir haben die Meinungen auch geholfen und meine Entscheidung beeinflusst.

    Gruß
    Frankcom
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2006
  3. osterHase

    osterHase Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    @Olibr
    Wir haben seit Weihnachten den 32WL58P und sind sehr zufrieden.

    Die Bildqualität aller LCD ist ja erstmal von Signalqualität stark abhängig. Was hlift der beste LCD für €6.000 wenn er mit einem schlechten analogen Signal versorgt wird? Als nächstes spielen die Verbindungskabel eine wichtige Rolle: das Antennenkabel und die Videokabel.

    Meine Empfehlung ist digitaler TV Empfang über einen Digitalreceiver. Den Receiver dann mit einem hochwertigen Scartkabel oder einem Scart-auf-YUV Kabel mit dem LCD verbinden. Noch besser wäre natürlich einen der neuen HDTV Receiver mit HDMI-Ausgang zu verwenden (auch bei SDTV Sendungen), aber damit kann man vielleicht noch etwas warten, bis die Receiver billiger werden.

    Das Problem bei digitalem TV Empfang ist immer die Sendequalität der Programme, d.h. in welcher Auflösung wird ausgestrahlt (volles Pal 720x576 oder nur 528x576, 480x576) und in welcher Bitrate wird gesendet (ZDF z.B. mit bis zu 7.000 kbit/s - DVD Qualität ist bei bis zu 10.000 kbit/s, manche andere Sender liefern nur 3.000-4.000 kbit/s). Die Bitrate bestimmt wie stark die einzelnen Bilder (Pal: 25 Bilder pro Sekunde) komprimiert (gepackt) werden, je kleiner die Zahl desto höher die Komprimierung.

    Diese Bildfehler im digitalen Signal bei starker Komprimierung kann man ausgleichen, indem man einfach weiter vom Fernseher weg sitzt. Die Empfehlung lautet ja: Sitzposition ungefähr 3-4 x Bilddiagonale. Mit ausreichender Entfernung kann das menschliche Auge diese Fehler nicht mehr so leicht wahrnehmen.

    Zum Ton: Ich habe mir vor dem Kauf viele Tests durchgelesen und dort ist der Ton nicht so gut bewertet worden. Das kann ich bestätigen. Ein Brummen ist mir jedoch noch nie aufgefallen. Für den normalen Fernsehempfang genügt es. Mein persönlicher Eindruck wäre: mittelmäßiger Ton. Nachdem Du schreibst, dass du DVD schaust, wäre doch eine Dolby Digital 5.1 Audio Receiver die optimale Lösung.


    Die großen Pluspunkte des 32WL58P sind:

    -die sehr gute Bildqualität (bei guten Empfangsbedingungen)
    -die hervorragende Formatanpassung von 4:3 Sendungen (heißt Super Live Modus)
    -die Möglichkeit alle Zuspielgeräte (DVD, Receiver) mit HDMI zu verbinden, da 2xHDMI
    -gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    -leichte Bedienung
    -ansprechendes Bildschirmmenü
    -großer Videotextspeicher

    Ich kann Amiga15 in seinem Urteil bestätigen.


    Was mir etwas weniger gefällt ist das Design, es ist gut, aber der PHILIPS 32 PF 9966 würde mir noch besser gefallen und ein etwas zu geringer Schwarzwert, d.h. dunkle Filmszenen werden nicht im tiefen Schwarz dargestellt. Das ist aber ein generelles Problem aller LCD-TV aufgrund der LCD Technik.

    In der Summe kann ich aber den 32WL58P nur empfehlen. Wegen der Garanite mache ich mir keine Sorgen, da wir ihn über den örtlichen Fernsehtechniker gekauft haben und er einen guten Service bietet. Ich weiß nicht wie es über irgendwelche unbekannten Internetshops läuft? Geiz ist eben nicht alles.

    Einen RöhrenTV würde ich mir nie mehr kaufen, nach dem ich die Bildqualität (Schärfe, Plastizität, Kontrast, Klarheit und 16:9 Format) des LCDs kenne.

    Grüße
    osterhase
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Da wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage. Es gibt immer noch eine Handvoll 16:9 Röhren, die in Sachen Bildqualität eines PAL Signales sogar den Toshiba in den Schatten stellen...

    Und genau dieser Aussage haben wir es zu verdanken, das kaum noch was an 16:9 Röhren produziert wird, weil jeder ja flach-männer haben möchte... ("******* doch wat auf Qualität - hauptsache flach")
     
  5. Olibr

    Olibr Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Hi

    So ich habe mir jetzt einen Röhren Tv zugelegt ein Philips 32-9520 und habe es nicht bereut, das Bild ist erste sahne durch pixel plus 2 :) und der ton ist auch sehr ausgeprägt
    War der letzte den sie noch da hatten:LOL:

    Mfg
    Oli
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    dann werde mal froh damit!

    ich bereue meine umstieg von sehr guter röhre (sony 32fx66) auf lcd (toshiba 37wl58p) noch immer nicht. bei guter quelle finde ich das bild eindeutig besser als bei röhre.

    egal was die puristen hier immer behaupten!

    finde es soll sich jeder selber ein bild machen und nicht immer an diverse forengötter glauben!
     
  7. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    hallo alle zusammen. ich habe am Freitag meinen 32 Toshiba erhalten und gleich am Anfang nach dem ersten Einschalten sogleich gelauscht ob ein Brummen zu hören ist. Der Fernseher lief wie eine eins und es war ein GEräusch zu hören. Doch seit gestern abend höre ich wenn ich ganz nah an den Fernseher trete ein leichtes kaum wahrzunehmendes Brummen oder auch ein surren. Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht ob es besser wäre wenn ich den Fernseher gleich umtausche. Daher meine Frage. Hat hier irgendjemand im Forum einen Toshiba der brummt? Wenn ja wie laut ist es. Kaum wahrnehmbar? Oder man hört es nur weil man weiß dass es da ist.

    Der Verkäufer im GEschäft meinte dass bei so ziemlich allen LCD`s nach dem EInschalten ein Summen, Surren oder leichtes Brummen existiert da der Trafo die Spannung regelt und somti immer ein gewisses Geräusch exisitiert.

    Bitte gebt mir mal einen Tipp. ich bin dermaßen durcheinander.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    "Wenn Du ganz nah rangehst".....

    Wenn ich nahe an meine Röhre rangehe, höre ich auch ein surren, aus 3m aber nicht mehr. Wenn Du also nicht gerade 50cm vor dem Schirm sitzt und deine Fernsehabende so "genießt" :D, dann seh ich kein Problem, wenn aus 2 oder 3m das surren nicht mehr oder nur minimalst wahrnehmbar ist.
     
  9. vinne

    vinne Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Hallo,:winken:
    ich habe den Toshiba 37 wl 58 p und das ist ein absolut geiles Gerät.
    Aber ich habe schon mal diese Frage gestellt ,das Gerät macht mir die schwarzen Balken im 16.9 Format nur bei den Sendern Ard Zdf Premiere 1+2
    weg .Bei den anderen muss ich das manuell machen ,stimmt das so.
    Kann mir von euch jemand helfen.danke
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Ja das stimmt. Nur anamorphe Sendungen also die in der Fernsehzeitung mit 16:9 markiert werden schalten automatisch um, wobei da gerne auch mal Sendungen so gekennzeichnet werden die es gar nicht sind. Alles andere muss du manuell machen. Ich finde es nur Störend, das wenn man mit Superlive schaut was ich gerne mache, da es relativ wenig Verzerrungen gibt, und dann auf Premiere1 schaltet, dass dann beim Zurückschalten wieder der normale 4:3 Modus da ist.