1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Signalstärke verbessern ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von chrk, 11. Februar 2006.

  1. tweetybaby

    tweetybaby Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabel D-Box 2 Sagem mit Neutrino
    Anzeige
    AW: schlechte Signalstärke verbessern ?

    Mein problem passt hier in diesen tread zwar nicht so rein aber das thema passt.

    Ich hab auf allen free Tv Sendern ständig ausfälle (bild und tonhänger).

    Und zwar laut Sagem box mit aktuellen avis und ucodes und neutrino 2.1.0.7 hab ich bei premiere und ard , zdf packet einen wert von
    BER: 0 - 100 SNR: 63909 SIG: 7967

    Meine werte bei dem free-tv programmen liegen bei.
    BER: 0 SNR: 63907 SIG: 0

    Bedingt durch meine wohnungslage (4ter stock mehrfamilienhaus) und 10 meter entfernung von der Tv dose in der wand hab ich einen recht langen weg vom verteiler bis zur box.

    Meine Fragen:
    1. Ist der lange weg vom verteilerkasten bis zur box ein problem ?
    2. Kann man das signal selber verbessern ?
    3. Welche möglichkeiten hab ich als mieter und kabel deutschland kunde um die signal quallität zu verbessern ?
     
  2. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechte Signalstärke verbessern ?

    Als erstes würde ich mal bei Nachbarn fragen, wie der Empfang bei denen ist, falls Du jemanden findest, der auch Kabel Digital empfängt und die free-Tv Kanäle freigeschaltet hat.

    Wie siehts bei Dir bei den hohen TV-Frequenzen und Xtra-Music aus, falls Du auch das Home-Paket hast...

    Aus eigner Erfahrung weiß ich, dass Hausverstärker und Verkabelung bis zur Dose in der Wohnung in (alten) Mietshäusern ein großes Problem sein können.

    Auf jeden Fall ist für die Verkabelung hinter dem HÜP nur der Vermieter zuständig. Kabel Deutschland wird dir höchstens kostenpflichtig den Anschluß an deiner Wohnung durchmessen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  3. DeutschMeister

    DeutschMeister Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Signalstärke verbessern ?

    Hallo,
    der Tipp war zwar nicht für mich, machte mich aber neugierig und leitete mich in meinen Keller. Habe im Keller eine 6-Fach-Verteilung, davor geschaltet einen alten Hirschmann-Verstärker, Verstärkung 20 dB, Frequenz 40 bis 470 MHz.
    Mit dem digitalen Bild bin ich (zumindest bei den öffentl.-rechtl.) sehr zufrieden, mit dem analogen überhaupt nicht so.

    Muss ich mir da was neues zulegen?

    Danke für Antworten.
     
  4. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Signalstärke verbessern ?

    Hallo,

    kennt einer den Wisi ku 50? Auf der website ist der nicht mehr... So einer hängt bei uns im Keller als Anschlußverstärker, davon geht ein kleines dünnes Coax ab und ein dickes schwarzes Glasfaser? ran.

    Und bringt der Einsatz einesAntennenverstärker für Kabel-TV von zB Wisi 28-31 dB in der Whg?

    Marcus
    [​IMG]
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechte Signalstärke verbessern ?

    Hi Yamaha ist der ku50 evenuell noch ein alter 0815 Analog ca 24Programm Kabelverstärker.Vielleicht wurde der vergessen beim umstellen auf digital zu wechseln? Empfehlen kann ich jetzt bei Digitalem Kabel Hirschmann GHVSerie ruhigen Gewissens! Bei Fehleinstellung und Hausverteilung in Reihenschaltung, vom analogen oft noch so üblich und sogar noch alte Kabel davon übernommen, nützt der aber bestimmt auch nichts wenn ihrgendwelche anderen Funkübertragungen im Haus sind, ist dann trotzdem die Signalqualität in diesen 400Mhz Bereichen sehr schlecht!Sternverteilung wäre in jedem Falle besser, wenn man eh heute wegen Funksystemen die mitlerweile in jeden Haushalt Einzug hielten Kabel im Haus erneuern muß!Heute wird in der Regel direkt nach dem Übergabepunktverstärker auf zweifach geschirmte geerdete Kabel aufgeteilt und die Parteien mit jeweils einem Kabel von dort aus versorgt. Lediglich nur noch in der jeweiligen Wohnung werden mehrer Zimmer durchgeschleift!Ob es sich um eine alte Hausverteilung handelt ist an nur einem Kabel nach dem Hausanschlußverstärker und an fehlender Aluminiumfolie zweite Abschirmung in dem abgehenden Kabel erkennbar.Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  6. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Signalstärke verbessern ?

    Super, vielen Dank! Ich habe gestern im Dunkeln wohl übersehen, es ist doch ein neuerer Wisi XU 50 mit 896 Mhz. Bandbreite und aus dem Jahre 2000. :) Arggh. Aber der Koax-Klingeldraht, der da weggeht, ist wirklich mickrig.

    Marcus