1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Verbindung prüfen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Peter50, 23. Februar 2006.

  1. Peter50

    Peter50 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LNB Verbindung prüfen

    Hallo Brummschleife,

    mit 'Hälfte' meine ich eine Hälfte des Twin-LNB. In dem Twin sind doch denke ich 2 einzelne kleine LNBs oder nicht? Wäre es da nicht möglich, dass einer dieser beiden kleinen LNBs in dem großen noch weiter östlich oder westlich empfangen kann als der andere und deshalb der eine funktioniert und der andere nicht?
    Dass das Kabel eine Unterbrechung hat kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde aber auch das noch mal messen.

    Gruß
    Peter
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: LNB Verbindung prüfen

    Das stimmt nicht ganz, der techische Aufbau des bzw. der Empfangskonverter ist genauso wie bei einem Einzel-LNB, nur werden die Signale dann anders verteilt, damit sie über den Verteiler zur Verfügung stehen.
    Aber wie ich schon sagte: Tausche einfach mal die Anschlüsse, dann hast Du Gewissheit. Manchmal ist auch die in das LNB-Gehäuse eingelassene Anschlußbuchse (die mit dem Gewinde) locker oder verdreht, dann ist derjenige Anschluß kontaktgestört. Manchmal kann man das noch reparieren, manchmal kommt aber auch jede Hilfe zu spät.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  3. Peter50

    Peter50 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Verbindung prüfen

    Also, ich hatte doch den LNB-Anschluß kontrolliert. Er war mit selstverschweißendem Band geschützt und sah somit aus wie neu. Kabe abgeschraubt, dann wieder angeschraubt. Unten: keine Änderung. Nun am samstag wollte ich die Kabel am LNB vertauschen und habe zuvor das Kabel unten wieder am PVC angeschlossen. Aber was sah ich da... Es funktionierte. Bis heute geht es und keiner wars gewesen, alles war fest... Ein Rätsel. Mal sehen wie lange..

    Danke
    Gruß
    Peter