1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von sheed33, 19. Februar 2006.

  1. sheed33

    sheed33 Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :mad: Hallo!
    Ich möchte gerne meinen "TechniSat Digital PS" Premiere Receiver mit meinem neuen (heute bei saturn erworbenen) "Xoro HVR 5500 Festplatten & DVD Rekorder" verbinden und von Premiere (& Free tV) aufnehmen.
    Ich habe das TV mit dem Receiver & den Receiver mit dem Rekorder verknüpft (beides SCART). Meines Wissens kann der Sendersuchlauf nicht funktionieren über die SCART Kabel und vor allem ohne extra Antennen/ Satelliten- Eingang in den Rekorder...
    Auch kann ich nicht über einen AV Kanal aufnehmen (Premiere so gucken und DVD gucken geht problemlos), da es keine AV Taste auf der Fernbedienung gibt (nur 0, das nicht anwählbar ist, von 1 kann man nicht herunter schalten und ADD/CLEAR und GOTO) und ich weiß nicht, wie man dem Rekorder zu verstehen gibt, über welchen Eingang (SCART) die Aufnahme-Infos kommen sollen/ werden.
    Meine manuellen Aufnahmen bestanden aus Gekreusel und einmal (als ich über die Taste "Source" auf SCART gestellt habe) aus Schwarzbild und die Timer-Aufnahmen habe ich auf der Festplatte über die "HDD" Taste erst gar nicht wieder gefunden... und die Bedienungsanleitung gibt keine zufriedenstellenden Informationen, alles Mist!!!
    Help, I need somebody, help!!!
    Ich würde morgen wirklich sehr gerne etwas aufnehmen, kann mir jemand mit einer Anleitung für Dummies helfen???
    Gruß
    sheed33
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Du musst Deiner Bedienungsanleitung schon entnehmen können wie man den Scarteingang aktiviert um Aufnahmen machen zu können. Anders gehts ja nicht. Der analoge Tuner in Deinem Recorder ist eh überflüssig und arbeitslos da Du ja Sat.-Kunde bist. Da bleibt nur die Aufnahmemöglichkeit via Scart.

    Du musst auch darauf achten welche Signale Dein DVD-Recorder verarbeiten kann. Idealerweise sollte das RGB oder zumindest S-Video sein. Vermutlich muß auch das eingestellt werden im Menü Deines Gerätes.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Die Scartquelle wird bei vielen Geräten über Source ausgewält.

    Gruß Gorcon
     
  4. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Hallo,

    klinke mich hier mal ein, um kein neues Thema aufmachen zu müssen, da mein Problem in die gleiche Richtung geht.

    Besitze einen Pioneer DVR-530H und habe das Problem, dass wenn ich von Premiere (kein Direkt, Jugendschutz ausgeschaltet) aufnehmen will nur der Ton aufgenommen wird und das Bild schwarz bleibt :confused:
    Programmierung erfolgt 1. über die DBOX2 mit Linux und auf der Recorderseite über Guide+. Es springen auch beide Geräte an, aber es wird wie gesagt nur der (richtige) Ton aufgenommen. Anschluss über SCART.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Und bei anderen Sendern als Premiere passiert das nicht?

    Gruß Gorcon
     
  6. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    @Gorcon

    bei allen anderen Sendern funktionierts einwandfrei. Die kommen ja auch über den Analogtuner des Gerätes.
    Nur Premieresender bleiben schwarz bei der Aufnahme.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Also geht kein Sender.
    Was analog geht interessiert ja hier nicht.:rolleyes:

    Dann schau mal nach ob Du nicht zufällig die RGB Zentrierung verstellt hast die muß auf 0 stehen damit Du ein Composite Signal aus dem TV und VCR Scart Anschluß bekommst.

    Gruß Gorcon
     
  8. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Ähh ja, natürlich. Da stand ich auf der Leitung.

    Aber da ich bislang keine anderen digitalen Sender probiert habe, kann ichs nur über Premiere sagen.

    Nun gut, dann werde ich mal schauen ob ich was über RGB Zentrierung beim Recorder finde.

    Edit: Habs gerade über Google gesehen, das es die RGB Zentrierung an der DBOX ist. Die hast du bestimmt auch gemeint Gorcon. Unter welchem Punkt muss ich den da was einstellen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    Menü/Einstellungen/Video/RGB Zentrierung ->0
    Ist auch alles im Wiki erklärt. ;)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  10. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Wie kann ich mit DVD Rekorder Premiere aufnehmen???

    :( :(

    Daran lags leider auch nicht. Einstellung war auf Null.
    Hat viell. jemand mit dem Recorder an sich Erfahrung.

    Was hat es eigentlich auf sich mit der Einstellung an der DBOX auf sich, wo man den Scarteingang aus und einschalten kann, so das auf dem Display der Scartstecker zu sehen ist.

    Muss bei der DBOX vielleicht die Scartbuchse umgeschaltet werden??