1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 14. Januar 2006.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Ähnliches habe ich ja oben schon geschrieben.
     
  2. Rudiratte

    Rudiratte Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Also ich habe bei Cixxun per email nocheinmal nachgefragt was es nun mit der Antenne und dem Verstärker auf sich hat und inzwischen folgende Antort bekommen:

    ZITAT:
    .....
    Im Gegensatz zu herkömmlichen Aktivantennen verfügt die Vube Alpha einerseits über eine sehr rauscharme Verstärkerschaltung basierend auf hochempfindlichen Bauteilkomonenten, die üblicherweise in diesem Bereich nicht eingesetzt werden. Die spezielle Verstärkerschaltung sorgt weiterhin für einen verzerrungsfreien Empfang und ist robust gegenüber Störungen durch Mobiltelefone und andere Störquellen.
    Daraus resultiert einerseits eine hohe Großsignalfestigkeit (z.B. wichtig falls nahe am Sender), und eine optimale Ausnutzung des Signal Noise Ratio (z.B. wichtig bei großer Entfernung vom Sender).
    Die spezielle zum Patent angemeldete Konstruktion der Antenne ermöglicht eine im Vergleich zu anderen Antennen kleinere Bauform. Vergleiche mit anderen Zimmerantenne haben eine Flächenreduzierung um Faktor 3 bis 4 ergeben.

    ....

    Meinungen?

    Gruss,
    Rudi
     
  3. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    ... würde gerne mal die Patentschrift sehen ... ;)
     
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Nun, genau hier bin ich auch gespannt, ob es dafür ein Patent gibt. Das meintest Du doch, lhmcfield.
    Alles was man mit nicht resonanten Strahlern machen kann ist anpassen und fehlende Signalspannungen mit gegenüber den Empfängern rauschärmeren, geregelten Verstärkern anheben. Na und letzteres ist hier wohl gemacht worden.
    Doch keine Wunderantenne, aber letztendlich für einige doch ihr Geld wert.

    Cheers
     
  5. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Wenn man mal zum Vergleich die Schwaiger Antares DTA 3000 hernimmt, die gleich 70 Euro kostet. Ich hab mir die ja fehlerhafter Weise damals mit meiner Erstausrüstung, zwei Monate vor Start von DVB-T in Nürnberg, gekauft. Die war ihr Geld auf jeden Fall nicht wert. Der Hersteller hat dazu auch falsche Angaben gemacht, angeblich ist bezüglich der Polarisation keine Ausrichtung nötig. Stimmt aber nicht, die empfängt in ihrer eigentlichen Aufstellposition Horizontal und läßt sich nicht anders aufstellen, außer durch improvisieren. War rausgeworfenes Geld und die Rücknahme war ausgeschlossen, weil ich das Ding ja schon länger als 14 Tage hatte. :(
     
  6. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Dann können wir zum entgültigen Fazit zusammenfügen:

    a) Die Antenne verfügt über eine hochwirksame HF-Filterung, ( zzgl. Mantelfilter) die aus Kostengründe bei Standard-Zimmerantennen nicht verfügbar ist.

    b) Die Antenne verfügt über einen linearen Verstärker, der selektiv das Nutzsignal verstärkt. Und nicht breitbandig das gesamte verfügbare Frequenzspektrum innerhalb des DVB-T Frequenzvolumens.

    c) Die verkapselte Bauform verbirgt neben einem abgeschirmten Richtempfang eine spezielle Anpassung an das verwendete Anschlusskabel zum DVB-T Empfänger.

    d) Im Summand oben genannter Eigenschaften, düfte diese einer "Salatschüssel" durchaus qualitativ überlegen sein. Einer fachmännisch installierter Basisantenne über Dach inkl. Mantelfilter und hochwertigen Weichen, jedoch hoffnungslos unterlegen. Wenn die Basisantenne inkl. Installationsmaterial nicht gerade vom Billigsten vom Preiswertesten darstellt.

    Die dann in der Tat der Vube nicht mehr das Wasser reichen kann :winken:
     
  7. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Also ich hatte, wie schon gesagt, in ca. 60 km Entfernung zum Sender mit der Antenne zwar ein etwas niedrigeres Signal, die Qualität war aber dafür gleich oder besser und es gab keine Aussetzer mehr. Vor allem der VHF Bereich, Kanal 6 lief wesentlich besser, mit dem Hama Nudelsieb traten hier ziemliche Aussetzer auf!
    Hier bei mir zu hause in Nürnberg habe ich auch den besten Empfang mit dieser Antenne. ;)
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Also wird vom Hersteller (?) bestätigt, was hier schon vermutet wurde.

    Und, immerhin werden einige damit glücklich; auch welche im Nahbereich eines Senders.

    Denoch werde ich nicht davon abrücken im Allgemeine im Nahbereich 0-15km vom Sender einfache einen Draht für 0,- Euro als Antenne zu empfehlen.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    genau, das sollte die generelle Forumsempfehlung
    bleiben - im kerngebiet erstmal günstige
    passive Antenne , auch die Selbstbauantenne .

    Dann schauen ob der receiver eine Antennenspeisung hat
    dann ist eine Stab mit Verstärker zunächst das einfachste
    und billigtste.

    Ansonsten bei schwächerem Empfang eine der Nudelsiebfabrikate für ab 10 Euros

    Und schliesslich gibt es ja auch die speziellen kleinen Aussenantennen häufig auch mit Receiverspeisung obwohl hierfür eigentlich eher weniger Berichte vorliegen .
    Denn schliesslich hat ja auch diese vube mit den allgemeinen Problemen des Innenraum Reflektionsempfangs zu tun .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2006
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Ich habe mir das mal eine Zeit angesehen was ihr nun von der Antenne haltet.

    Ich habe weiter Antennen verkauft und auch die Kunden drum gebetten mir Rückmeldungen zu gebben wie diese mit der Antenne zufrieden sind. Dabei Kamen sehr wenig Negativ Meldungen entweder Positiv oder keine (keine Meldung ist imemr Positiv sage ich wenn ein Kunde nciht zufrieden ist dann melden die sich Immer)

    Ich habe nie gesagt das es eine Wunderantenne ist.

    Aber die Antenne ist hoch intressant da diese einzusetzen wo es mit anderen Antenne Problem gibt.

    Also Ruckeln Bildaussetzter und wo es echt schwer ist ein Sauberes Bild zu bekommen.

    Die Antenne hat auch nicht so eine Starke Richtwirkung wie andere das vom Vorteil ist das die Antenne nicht immer hin und her gedreht werden muss.

    Man solte die Antenne dann verwenden wenn andere Antenne Problem machen.

    Und besser ein Paar Euro mehr zahlen und ein bild wie das Geld sparen und sich dafür Ruckel Kino an zusehen.

    Es wäre doch Intressant noch mal ein Daten hier zu vergleichen in Randgebieten so wie ich die Daten hier im Thema schon mal reingeschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006