1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von frankcom, 13. Februar 2006.

  1. smartz

    smartz Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    ich habe seit gestern den Toshiba 27 WL 56P (wird bei den größeren Geräten ähnlich sein). Bei diesem Gerät ist die automatische Formatanpassung zu- und abschaltbar. Und diese funktioniert auch, zumindest wird bei den entsprechenden Sendern (Kabel analog) das Format auf 4:3 umgestellt bei anderen Sendern auf das "Super Live" Format.

    Ich hoffe das hilft weiter. Bin noch LCD-TV Anfänger.


    Gruß,

    Rainer
     
  2. frankcom

    frankcom Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Hallo zusammen!

    Jetzt möchte ich mich erstmal bei Euch bedanken.
    Ich konnte von Eueren Antworten einiges verwenden.
    Am besten ist der Link von Blockmaster.
    W
    er sich für dieses Thema interressiert, sollte da unbedingt reinschauen.

    Schönen Abend.

    Gruß Frank
     
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Hallo, ich habe den Toshiba 37WL56 und eine Nokia D-Box 2 mit Linux. Habe bei der DBox bei Format auf automatisch gestellt. Auch im Menü des Fernsehers ist auf Auto-Format gestellt. Nun mein Problem: Bei 4:3 Sendungen nutze ich die Superlive Funktion. Wenn ich dann auf ein 16:9 Programm zappe, schaltet der Fernseher auch um. Nur wenn ich dann wieder zurück auf ein 4:3 Programm schalte, schaltet der Fernseher nicht zurück auf Superlive, sondern auf 4:3 und ich muss manuell umschalten. Das nervt echt. Kann man da was machen ?
     
  4. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.



    Das liegt dann eher daran dass die Filme im Kinoformat (sprich 21:9) gesendet werden. Dann hat man auch bei einem 16:9 Fernseher oben und unten schwarze Balken.
     
  5. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Das scheint beim Toshiba eine Eigenart zu sein. Ich kenne das von meinem Philips so: Habe ich beispielsweise ein 16:9 Bild (Breitbild) oder 4:3, dann wird beim Wechsel automatisch zwischen den Formaten hin- und hergeschaltet. Erst, wenn ich eine andere Einstellung wähle, Deinem Superlive entsprechend Superzoom z.B., dann wird nicht mehr umgeschaltet und entsprechend abgebildet.

    Gruß hogo
     
  6. Taylor23

    Taylor23 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Hab zwar den 37WL68P, aber die Formatthematik ist wahrscheinlich dieselbe.

    Ich hab's folgendermaßen gelöst:

    Meinen Sat-Receiver habe ich auf 16:9 Bildausgabe gestellt und die automatische Formatanpassung im Menü des TV's deaktiviert. 4:3 Bildsignale lasse ich mir auch im SuperLive1 Modus anzeigen. Anamorphe 16:9 Signale (ARD, ZDF, teilweise RTL (CSI) etc.) werden, trotz deaktivierter Formatanpassung, automatisch im richtigen Breitbildmodus angezeigt. Das klappt solange super bis man manuell in einen anderen Modus (Kino1, 14:9 etc.) schaltet. Dann funktioniert das automatische Wechselspiel zwischen SuperLive1 und Breitbildmodus nicht mehr.
    Hier hilft nur, den Fernseher manuell erstmal wieder auf SuperLive1 zu stellen, dann den AV-Eingang am TV kurz zu wechseln und danach wieder zurück auf den TV-Eingang zu schalten.
     
  7. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Bei meinem Pana gibt es die Funktion Auto Aspect. Der stellt das Bild also immer automatisch auf die volle Bildschirmfläche ein. Bei "richtigem" 16:9 schaltet er dann auf Breitbild. Da kann man eigentlich gut mit leben. selbst die etwas verzerrten 4:3 Bilder finde ich persönlich nicht so schlimm. Oder ich habe mich schon zu sehr dran gewöhnt. Ich sehe es aber nicht ein auf einem so schönen großen TV ein 4:3 Bild mit Balken links und rechts zu glotzen !
     
  8. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Kann der denn aber auch automatisch umschalten auf echtes 4:3, wenn du "es wolltest?

    Ich frage, weil meine Schwiegererltern einen Grundig 32" LCD gekauft und vermissen seither die automatische Umschaltung, die sie bei dem Breitbild-Röhren-Gerät vorher hatten.
    Nachdem wir das bei dem Händler beanstaltet hatten, hat er erklärt, dass diese echte Umshaltung bei fast keinem der gängigen LCD-Geräte vorhanden wäre, sondern dass diese sog. "Panorama"-Einstellung gewählt werden sollte, bei dem er das Bild wohl immer automatisch an die gesamte Fläche anpasst (wohl wie dein Auto Aspect).

    Wir sind damit aber nicht wirklich zufrieden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Mit so einem eklatanten Mangel sollte man sich aber nicht zufriden geben.

    Den Apparat würde ich daher auf jedenfall zurückgeben da sowas überhaupt nicht üblich ist (selbst wenn alle LCDs so wären!)

    Allerdings sollte man ein TV Gerät im Laden (sofern das überhaupt möglich ist sich genau vorführen lassen).

    Gruß Gorcon
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Das ist alles Quatsch.

    Z.B. alle aktuellen Sony Bravia LCD haben einen perfekte Automodus.

    Liegt von DVD oder DVB ein anamorphes 16:9 Signal an wird automatisch in dieses Format (names 'Wide') geschaltet.

    Wird dieses Signal weggenommen wird in das zuvor eingestellte Format geschaltet.

    Das kann neben 4:3 durchaus 14:9 oder Zoom sein.

    Bei einigen Modellen kann man dieses Rückkehrformat sogar explizit angeben.

    Liegt bei analogen Kabel ein Letterbox 16:9 vor (von Sendern die zusätzlich das via WSS Signalisieren) wir in dieses Format (namens 'Zoom') geschaltet.

    Wird dieses Signal weggenommen wird in das zuvor eingestellte Format geschaltet.

    Das kann eben wiederum 4:3, 14:9 oder Wide sein.

    Bei einigen Modellen kann man dieses Rückkehrformat sogar explizit angeben.

    Selbst bei uralt VHS Videokassetten finden die Sony Bravia LCD im Automodus meist herraus ob eine Aufnahme in 16:9 anamorph, 16:9 Letterbox oder 4:3 vorliegt.

    Also ich denke der Händler hat dann noch einen Sony verkauft. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007