1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 14. Januar 2006.

  1. box23

    box23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    doppelposting
     
  2. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Nein, aber mit billigen Zimmerantennen. Mich verwunderts halt, daß es in 60 km Entfernung mit ner Billigen hinhaut, hier in der Sendernähe der Empfang damit aber nahezu unmöglich ist.

    Noch zur Info, die Antenne ist nicht verschweißt, die kann man schon aufschrauben. Die Schrauben müßten unter den Gummifüßchen sein, wenn man da draufdrückt, merkt man schon, daß runde Löcher drunter sind. Runterreißen wollte ich jetzt keins der Füßchen, weil ich sie auch nicht aufschrauben will.
    Übrigens ist nur das rechte Element die Antenne selbst, in der linken Gehäusehälfte ist nur der Reflektor untergebracht, das ist eine Richtantenne.

    Was ich allerdings merkwürdig finde, ich habe das beste Signal, wenn ich die Antenne mit dem Reflektor zum Sender ausrichte (ca. 115-117). Wenn ich sie mit dem Empfangselement zum Sender drehe, geht die Signalanzeige runter bis auf 56 und das Programm läuft dann nicht mehr richtig.:eek:
     
  3. box23

    box23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    scheint dann doch eine sehr gute antenne zu sein... dann werd ich mir auch mal son ding auf http://www.clixxun.de/ ordern... hab bisher eine schwaiger nudelsiebantenne...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  4. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Ich hab auch noch so eine Siebantenne von Hama. Hier bei mir hab ich damit eigentlich gar keinen Empfang (regelbarer Verstärker), 60 km südlich vom Sender hab ich damit guten Empfang. Ich bekomme da draußen sogar mit ner alten UHF- Flachantenne unter Dach und ohne Verstärker alle Programme rein, sogar Kanal 6, VHF bei gleicher Signalstärke und Qualität wie die Programme im UHF- Bereich.
     
  5. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Dann ist das kein Reflektor sondern ein Direktor.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Ich vermute aber mal eher das wenn es in 3 km entfernung von Sender nicht geht, das ein Dämpfungsglied in der Antennenleitung weiterhelfen würde.

    Hatten wir ja schon oft hier, das Nutzer ihren Receivereingang gnadenlos übersteuert haben.

    Verm. ist das auch das Geheimnis der Vube alpha Antenne, das diese ein selbstregelden Verstärker/Dämpfer mit Pegelkontrolle eingebaut hat....
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?


    Was ja eindeutig zeigt das du regelmässig deinen Receivereingang zubrutzelst.

    Was du da alles hast an Verstärker usw..3 km vom Sender weg.

    Tztz...
     
  8. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Da es mit einer Antenne ohne Verstärker überhaupt nicht funktioniert und ich NULL Signal habe, kanns wohl nicht an einem zu hohen Signal liegen. Auch mit solchen Eigenbauten, wie sie dauernd empfohlen werden, ist hier kein Empfang möglich.
    Ich hab so ne einfache, kleine Teleskopantenne zum Aufstecken auf den Antenneneingang. Damit habe ich folgendes Ergebnis : Feldstärke 30, Qualität 0 und eine langsam wechselnde "Diashow" auf dem Bildschirm. Ich hab grundsätzlich nur Empfang, wenn ich eine Antenne mit Verstärker verwende, an einer Überversorgung kanns hier ganz gewiss nicht liegen, wo immer das Signal auch so stark abgeschirmt werden mag, daß hier in der Nähe einfach nichts richtig funktioniert. :confused:
     
  9. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Nein, in der Anleitung steht REFLEKTOR. Laut Anleitung muß die Antenne mit der anderen Seite richtung Sender gedreht werden. Bei mir ist es genau andersrum.
     
  10. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

    Hier nun noch mein Testergebnis mit der Antenne in 60 km Entfernung, mit Receiver Kathrein UFT 571:

    Signal (UHF) um die 107, Qualität zwischen gut und sehr gut schwankend
    Signal (VHF) um die 77, Qualität ebenfalls zwischen gut und sehr gut schwankend.

    Keine Aussetzer und und Programmstörungen (Verstärker 18 dB).

    Dagegen Hama Nudelsieb mit VHF- Teleskopen:

    Signal UHF um die 117, Qualität zwischen gut und sehr gut schwankend.
    Signal VHF um die 115, Qualität ebenfalls zwischen gut und sehr gut schwankend

    Im VHF- Bereich (K 6, ARD & Co.) trotz höherem Signal gelegentlich Störungen und Aussetzer, Verstärker auf Maximal (36 dB) gestellt. Auch niedrigere Einstellung am Verstärker bringt nicht recht viel.