1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    OT: Selbstbau-Dipol

    So, hatte ja weiter oben versprochen, mal die Selbstbau-Antenne auszuprobieren. Und was soll ich sagen, die Sache ist echt verblüffend.

    Ich habe zuerst die symmetrische Variante (12,5cm Innenleiter und 12,5cm Abschirmung), probiert, damit kam alles rein außer das Erste (K08). Danach habe ich die "Berliner-Variante" (10cm Innenleiter und ca. 30cm Abschirmung) probiert, indem ich die Abschirmung einfach mit Alu-Folie "verlängert" habe, damit bekam ich dann auch das Erste rein.

    Der Nachteil an der Sache war aber, daß die Lösung nicht funktionierte, wenn die Antenne an der Wand hing, ich mußte sie ca. 50cm von der Wand weg positionieren (da wo jetzt meine "One4all"-Antenne steht). Da sie an dieser Stelle nur schwer zu befestigen war, habe ich es bei der Lösung mit meiner "Kaufantenne" (die auf einer Blumensäule steht) belassen.

    Prinzipiell aber eine tolle Sache mit dem Selbstbau-Dipol.

    Gruss,

    Doxam
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    wenn Du an sich ein starkes signal hast und auf
    eine Antenne ohne Stromversorgung umsteigen willst
    aber einer Stabantenne nicht traust -
    hier ist eine doppel-teleskopantenne von Axing :

    http://www.axing.com/katalog/antennen3.html
     
  3. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    @digi-pet:

    Danke für den Tipp, aber ich war nur neugierig, wie das mit einer "einfachen" Antenne funktioniert. Bei Gelegenheit werde ich mit dem Bastel-Dipol noch etwas herumprobieren...

    Gruss,

    Doxam
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ich habe hier in Dörnigheim mit der bastelantenne besten empfang gehabt. allerdings muss man auch mal bissel flexibel probieren, wo der beste platz dafür ist.
    den allerbesten empfang hatte ich allerdings mit einem portabel TV und den 2 teleskopantennen, die da meistens angebaut sind. der empfang war dermassen stabil dass es fast schon eine art war.
    PS das bezieht sich auf Rhein / Main gebiet
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: OT: Selbstbau-Dipol

    Zur 'Berliner' Variante gibt es noch eine mit Verstärker. Evtl. klappt es damit am Fenster.

    Die passive 10-20cm Stabantenne noch verstärken und an VHF anpassen.

    Am besten so:

    |
    | Draht 20cm (am Fenster Richtung Sender)
    |
    v Antennenstecker (am besten Draht da reinlöten)
    |
    |_______________<|Verstärker|>____________________ <Antennenkabel bis zu Receiver beliebig lang

    Antennenkabel 2m

    Der 'Verstärker' sollte ein UHF VHF Breitbandteil sein, mit regelbarer Verstärkung.

    Ideal für VHF (der ja oft Schwierigkeiten macht) ist auch die Impedanzaufteilung des 'Antennkabel 2m' vor dem 'Verstärker' zum 'Draht' wegen der offenen Schirmung; welche dann auch zur Antenne wird.
     
  6. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: OT: Selbstbau-Dipol

    Versteh ich zwar nicht (HF-Vorlesung ist mehr als 6 Jahre her :eek: ) aber wird schon stimmen :)

    Nee im Ernst, an der Bastelantenne reizte mich ja gerade die Idee, ohne Verstärker arbeiten zu können (selbst wenn so ein Verstärker nur 5 Watt braucht sind das 43 kWh im Jahr)...

    Gruss,

    Doxam
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    der Stromverbrauch der aktiv gespeisten
    Antennen für die Receiver mit entsprechendem Ausgang
    liegt aber nur so bei 50 mA 5V . Und wohl meist
    auch deaktiviert wenn Gerät im standby .

    Aber jedes Kleinnetzteil bringt immer schon Grundverluste mit sich . Ich verwende soweit
    möglich immer Steckerleisten mit Ausschalter .
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    nur zur Querinfo
    DVB-T Rhein-Neckar startet von Heidelberg-Königstuhl und NW- Weinbiet am 17.05.2006
    Für Kaiserslautern, Stuttgart ist kein Termin bekannt

    Da das SFN HD- Würzberg - Stuttgart geplant ist wäre es nett von der hessischen Landesmedienanstalt sich zu äussern.
    LFK (Ba Wue) und LMK (RP) hatten jeweils Di und Mittwoch ihre Pressetermine........
    Von der LMK stammt der Termin für Heidelberg/ Weinbiet
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  9. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    @mor:

    Sehr interessante Info! Vielleicht wird dann der südliche Odenwald (wo meine Eltern wohnen) besser versorgt...

    Gruss,

    Doxam
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: OT: Selbstbau-Dipol

    Wenn die kabeleigene Abschirmung nur ca 1-2cm aus der Ummantelung rausschaut, kann man mit dem Staniol sehr gut am Kabel hin und her"rutschen" und somit mit der Länge des Innenleiters experimentieren.
    Hatte hier in Wiesbaden (Sichtverbindung zum Sendeturm) wg. des Kanal 8 lange "rumgebastelt", bis dieser sauber war (immer bei voller Empfangsstärke). Seit verg. Herbst habe ich jetzt sauberen Empfang.