1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von davinci75, 12. Januar 2006.

  1. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    Anzeige
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hm, versuche gerade diesen Test durchzuführen. Habe den Quellcode unter /plugins auf der dBox und "to linux format" via TuxBox Commander übersetzt.

    Wenn ich nun das Skript ausführen will, bekomme ich folgende Meldungen:
    Code:
    mount: 192.168.123.222:/var/exports/dbox2 failed, reason given by server: Permission denied
    mount nfsmount failed: Bad file descriptor
    mount: Mounting 192.168.123.222:/var/exports/dbox2 on /mnt failed: Invalid argument
    ....
    
    Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß

    Chrimis
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Du hast die Mountoptionen nicht richtig gesetzt.
    Bei
    Code:
    # IP of your NFS server 
    serverip=192.168.0.1 
    IP des NFS Laufwerkes einstellen.
    Code:
    # exported directory on your NFS server 
    exportdir=/var/exports/dbox2 
    Mountpunkt des NFS Laufwerkes einstellen
    Code:
    # mount point on dbox 
    dboxmountpoint="/mnt"
    Hier den Mountpunkt der Box einstellen.

    Bei mir sieht das dann so aus:
    Code:
    # IP of your NFS server 
    serverip=192.168.1.20 
    # exported directory on your NFS server 
    exportdir=/tmp/harddisk/part1/movies 
    # mount point on dbox 
    dboxmountpoint="/mnt/movie"
    Gruß Gorcon
     
  3. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Könnte man sowas durch ein (noch zu schreibendes) Firmwareupdate beheben bzw. erhöhen? Dann bestünde ja noch Hoffnung.
    Oder gibt die Hardware einfach nicht mehr her?
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Die Hardware ist ganz sicher nicht das Problem;) - die ist imo deutlich besser als bei der WL-HDD. Du brauchst einfach Geduld - ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzulange dauern wird, bis auch für das Claxan-Teil eine alternative FW zur Verfügung steht........Links zum entsprechenden Forum sind ja hier im Thread schon gepostet worden. Ich werde warten: Kommt zuerst das WL-700ge (Preis ist noch nicht bekannt!) oder eine "vernünftige" FW für das NAS/SA-200. Potenzial hat das Claxan!!!

    Gruß
    rolano
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Die Blocksize könnte man Softwaretechnisch erhöhen erhöhen, ich habe diesbezüglich auch schon eine Mail an Claxan geschrieben.
    In etwa 3 Wochen könnte ein neues Firmwareupdate kommen (laut CLAXAN). Vielleicht habe sie ja dann noch ein bisschen an der Performance getuned.
    Mal sehen.
     
  6. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Gut, der "ESSU" Test funktioniert jetzt bei mir. Allerdings wird die Zusammenfassung am Ende nicht angezeigt da wohl die Funktionen sed und sort fehlen. Wie kriege ich diese Funktionen in die Box?

    Die Ergebnisse aus dem Test sind bisher m.E. eher bescheiden. Bei 64 MB (8192, udp, async) schreibend 75 Sekunden und lesend 90 Sekunden.

    Hoffe jetzt wie foo auf ein FW-Update mit 32K.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Naja, ich bin momentan noch ganz zufrieden
    Lesewert: 57s
    Schreibwert: 67s

    Läuft halt über nen 10 MBits/s HUB.

    Ich verwende derzeit 40 Ringpuffer.
    Damit hatte ich bis jetzt keinen einzigen Abriss auf Premiere und den Privaten. Da ich das Teil genau für dieses Einsatzgebiet gekauft habe, bin ich zufrieden.
     
  8. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hat jamand Erfahrungen mit einem Linux-NFS-Server? Horauf kommt es da an?

    - Schnelle Netzwerkkarte
    - Schneller Prozessor
    - Schnelle Platte
    - Viel Hauptspeicher (als Puffer)

    Das Gerät sollte auch als Streaming Server für andere Clients mit mehr Bandbreite herhalten können.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Ich denke der Knackpunkt ist die performante Umsetzung von Autonegotiation/Autosensing.
    Wenn mehrere Clients dranhängen (parallele Aktivität), kannst Du nämlich die 10 MBit/s half-duplex nicht fixed in der Netzwerkkarte einstellen. Deshalb sollte die Netzwerkkarte bzw. der Switch diesbezüglich wie eine Rakete arbeiten.
    Die restlichen 3 Punkte halte ich für weniger relevant, solange Du hier keine Uralt Komponenten verwendest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2006
  10. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse