1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    aber das Nudelsieb selber ist nicht für kanal 8 VHF,
    sondern die teleskopstäbe !
    Und weil die Antenne eben diese teleskopstäbe hat
    wird sie auch u.A. empfohlen wenn man diese VHF-Probleme hat

    Die zieht man aber nur zur Hälfte raus und stellt sie in einem Winkel
    45 Grad nach aussen .
    Ach ja, nicht vergessen die Antenne im Korb ist drehbar,
    für Rhein-main sollte sie als "liegende 8" hingedreht werden

    Vielleicht kann mal jemand aus dem Ärmel schütteln welche
    Länge der teleskopstäbe optimal ist für Kanal 8 ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2006
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Auch beim Digitalfernsehen gilt:

    Wellenlänge x Frequenz = Lichtgeschwindigkeit

    Pro Teleskopstab ein Viertel Wellenlänge, also

    300/198.5 = 1.51 --> 0.38 m
     
  3. FORg1vr

    FORg1vr Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    servus
    Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe mir gestern ein PCI_karte von Hama gekauft. Alles funktioniert bestens, bis auf dass ich ab Kanal 54 nichts mehr empfange. Also bis rtl usw. geht es, alles was darüber ist geht nicht mehr. Ich hab schon alles mit verschiedenen treibern Und softwares ausprobiert, nichts geht. an der Antenne kann es auch nicht liegen, da ich vorher eine andere Karte hatte und ich mit der alle 21(?) Programme empfangen konnte.
    kann mir einer helfen?
     
  4. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    So ich häng mich mal hier dran statt nen neuen Thread aufzumachen.

    Es ist ja hier viel über die K08-Problematik (ARD) zu lesen. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Receiver + One4all-Antenne geholt und es nach 2-3 Tagen Probiererei geschafft, alle Kanäle (auch ARD) problemlos reinzubekommen.

    Jetzt ist K08 bei mir seit ca. 4 Tagen komplett "verschwunden", d.h. 0% Signalqualität, kein Empfang, nix mehr. Der Rest geht nach wie vor einwandfrei, und auch am Setup wurde nix verdreht.

    Ist der Kanal "kaputt", oder liegt das an meiner Antenne bzw. Receiver? Oder ist die ARD gar auf einen anderen Kanal gewandert?

    Gruss,

    Doxam
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ne also bei mir läuft alles auf K08 normal . Ich habe es extra jetzt (17:01)
    überprüft
    mor
     
  6. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    So, hab hier die Tipps mit der Antennenlänge von ca. 50cm und dem 45 Grad-Winkel probiert, und was soll ich sagen, jetzt kommt das Erste einwandfrei rein...

    Komisch ist nur, daß die Antennenarme vorher ganz (ca. ein Meter) ausgezogen waren und es trotzdem ging, bis eben vor 4 Tagen...

    Naja, Hauptsache es geht wieder. Morgen will ich mal mit einem selbstgebastelten Dipol aus Antennenkabel testen, mal sehen, wie das funzt...

    Gruss, Doxam
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    was für eine Antenne hast du? und bei K57 wirklcih nichts?
    mor
     
  8. FORg1vr

    FORg1vr Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ne ganz normale..da steht hinten drauf Antanna TV UHF/VHF/FM.

    Ich meine, vorher mit meiner anderen Karte ging es ja auch, und da hatte ich die gleiche Antenne gehabt. Und empfangen müsste ich die Kanäle schon, da meine Schwester eine DVB-T box für den Fernseheer hat, und da wird alles empfangen. Und laut Hersteller unterstütz meine PCI-Karte auch den geforderten Frequenzbereich Guckst du hier

    Von daher bin ich eigentlich ziemlich ratlos. Und wie gesagt, andere Treiber/Programme geben da keine Abhilfe :-(

    Und es kommt ja schon ab Kanal 54 nichts mehr, d.h Programme wie ProSieben, sat.1 kabel1 usw. fehlen.
    das sind meine Kanäle die ich rein kriege:
    arte
    Das Erste
    Phoenix
    Doku/Kika
    Info/3sat
    ZDF
    RTL2
    VOX
    RTL Television
    Super RTL
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ok meine Vermutung dass es ein Problem mit einer Kanalweiche (Dachantenne)
    ist, ist falsch. Ebenso die Annahme ein Problem mit K57 Rimberg läge vor.
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    => ins entsprechende Unterforum- vielleicht kennt jemenad das Problem mit der Karte
    => oder die Karte tauschen... (würde ich vorziehen wenn die 14 Tage noch nicht verstrichen sind...)
     
  10. FORg1vr

    FORg1vr Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    mh, ok, habe nichts wirkliches in den Foren gefunden, werde sie dann wohl zurückbringen.

    Die müssen mich ja auch für bekloppt halten, ist dann schon meine 2te Karte die ich denen zurückbringe ;-)


    Aber danke für deine Hilfe