1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von LeQuernez, 23. November 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    aber es stimmt schon, dass die Sender da teilweise
    die Steuersignale nicht richtig senden !

    Bei mir muss ich auch sehr daraufachten dass
    bei "automatik" häufig bei "anamorphen 16:9"
    nicht immer richtig zum 16:9 Format umgeschaltet wird, sondern irgendein internes Format dargestelllt wird
    was zwar breit ist wie die Quelle aber dennoch leicht verzerrt .
    Nur wenn ich per FB das 16:9 Format auswähle
    wird das 16:9 material optimal angezeigt !

    Ich kann nur jedem empfehlen sich vor Anschaffung
    eines 16:9 Breitfernsehers genau zu überlegen
    welchen DVD-Anteil er schaut , und wie sehr er
    die 16:9 Sendungen der ÖR-s gerne sieht .

    Wenn beides nicht zutrifft ist in der jetzige Situation
    wo 16:9 bei den privaten überhaupt nicht vorkommt
    der Frust vorprogrammiert .

    Aber sagmal : Du kannst nicht per FB die Formate wechseln so wie es Dir passt und hast kein 14:9 ???
    14:9 schneidet beim 4:3 Bild oben und unten an
    und kann es aber dadurch vezerrungsfrei breiter
    darstellen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2005
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Also digi-pet, entschuldige, es geht doch hier nicht um 14:9 oder andere Zwangskompromisse.
    ...und die Formulierung, dass du "sehr darauf achten mußt" das richtige Format zu haben, sagt mir ganz klar, dass du in meinen Augen zu den "Falscheinstellern" gehörst
    Senderseitig kommt es wirklich nur äußerst selten zu einem falschen Schaltsignal, und wenn, drehe ich in diesem Moment doch nicht an meinem Fernseher herum, verdammt noch mal !
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Natürlich wäre es besser wenns auch bei mir automatisch klappen würde, tuts aber nicht . Ist fakt .
    Und bevor ich mir von der autofunktion ein echtes 16:9 Format teilweise auch noch vermasseln lasse schalte ich dann um per FB auf "16:9" statt "auto" .

    Was sollte ich deiner Meinung nach denn sonst tun?
    Ok finde ich es ja auch nicht . Ist halt auch das problem
    dass leute die sich zu sehr mit der technik beschäftigen manchmal unzufriedener werden als die die es lassen .

    Oben haben wir jemand gehabt (Markus_stv) der einfach sagt :
    ist mir wurscht, lass alles auf auto und wenns etwas
    zu breit ist . Ich dagegen möchte keine verzerrten
    Bilder sehen .

    Ideal ist doch wenn die leute im Forum die das lesen
    sich vor der Anschaffung über diesen Punkt informieren
    und sich einen LCD im Laden genau auf diesen Punkt
    hinanschauen oder, was immer auch sehr gut ist
    falls möglich die Bedienungsanleitung durchsehen
    z.B. aus dem Internet runterladen .

    Ich meine dieser Zustand geht so seit Jahren,
    die privaten verzichten praktisch ganz auf 16:9,
    die ÖR-s haben einen ziemlich stagnierenden Anteil .
    Und selbst HD-tv wird auch nur ein kleiner Anteil
    zunächst sein .
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Es ist doch schon mal gut, dass du wenigstens zu denjenigen gehörst, die ein Bild nicht in die falsche Geometrie setzen. Du gehörst aber (noch) eindeutig zu denjenigen. die Bilder "kastrieren".
    Die Ausgangsfrage von Le Quernez, war also doch nicht so einfach wie ich dachte. Er möchte nach einer r i c h t i g e n 16:9-Sendung automatisch auch ein r i c h t i g e s 4:3 Bild haben. Da war doch deine Gegenfrage nach 14:9 wirklich fehl am Platze und hilft ihm nicht weiter.
    Vermutlich kann ich ihm aber auch nicht weiter helfen, weil er sich offenbar längst ausgeklingt hat und wir schlagen uns gegenseitig die Köpfe ein.
    Natürlich darf jeder für sich entscheiden, welchen Kompromiss man bei nicht optimaler Technik eingehen muss.
    Für mich gibt es aber weder für verfälschte Geometrie noch für das Abschneiden irgendwelcher Bildanteile einen Kompromiss.
    Mit einer Ausnahme: Bildregisseure, die das Material kennen, dürfen sich senderseitig daran wagen, um gegebenfalls eine 4:3-Quelle "verantwortungsvoll" anzupassen. Das kann nie und nimmer ein Zuschauer.
    Deswegen plädiere ich nochmals dafür, dass in Zukunft ein TV gar keine Formatumschaltungen mehr ermöglicht.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    für mich ist es sogar ein wichtiges kriterium für
    quality-tv um mal von der HD-tv geschichte wegzukommen die ja häufig vor allem nur als erhöhte Auflösung verstanden wird :

    nämlich das Ende des Pfannkuchen-Bildes dass nach belieben
    gedehnt oder gestreckt wird .
    So wie gesendet wird solls auch angezeigt werden !

    Aber zur Zeit sind wir eben in einer Übergangsphase
    wo es queerbeet verschiedene Formate gibt .

    Deshalb, wie schon gesagt sollte generell verstärkt in
    16:9 gesendet werden auch wenn es noch nicht
    immer HD-tv Übertragungen sein werden .

    nochmal zur Problemstellung : auch ich hätte gerne eine automatische Betriebsart, die mir immer die originalauflösung
    anzeigt , ich muss aber wenn ich unverzerrt sehen will
    ständig mit der FB korrigieren !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2005
  6. LeQuernez

    LeQuernez Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Danke!

    Genau das ist es, was ich auch gerne hätte. Natürlich könnte ich jedesmal, wenn sich mal wieder die Bildgeometrie ändert zur FB greifen und korrigieren. Das nervt aber einfach.

    Wenn ich Eure Antworten so lese, dann schwanken alle irgendwie zwischen Ratlosigkeit und Verzweiflung. Nicht wenige haben sich offenbar mit der Gleichung 'normales' TV=Quetschköpfe abgefunden und sehen eher ein Problem, wenn im 16:9 mal wieder Normalgesichtige zu bewundern sind.

    Ich bin irgendwie platt! Wie kann man denn da sowas wie HDTV einführen, wenn's viele noch nicht einmal stört, dass richtig heftige Geometriefehler ihr vergleichsweise mickriges Pal-Bild verhunzen. Klar, damit wird der Formatwirrwar erstmal aufhören, aber was ist, wenn mal eine alte Rudi Carell Show in 4:3 wiederholt wird?

    Na ja. Ich werd' morgen mal zu meinem Händler tigern und ihn schonend darauf vorbereiten, dass ich mir mal seine ganzen LCDs und ihre Formatumschaltung ansehen werde.

    Das wird noch lustig...
     
  7. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Ich geb mal einen Tip ab, welches TV Gerät diese Formatumschaltung beherrscht:

    Panasonic TX-32LX500F (Testbericht)

    Wenn auf 4:3 eingestellt, schaltet er automatisch bei einem anamorphen 16:9 Singal auf "Breitbild" um.... sobald diese Sendung zuende ist und wieder eine 4:3 Format Sendung ausgestrahlt wird, schaltet der LCD zurück auf 4:3 ...:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2005
  8. LeQuernez

    LeQuernez Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Danke für die Info.

    Ich werde gleich heute noch beim Händler mal sehen, ob er einen Panasonic da hat.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Lieber Stoffi, du mußt aber unbedingt dazu sagen über welche Verbindung. Ich vermute mal du meinst nur Scart.
    Bei "Flachmännern" und DVI oder YUV sieht das nämlich ganz anders aus. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust, meine Ausführungen zum Stichwort "Pillarbox" nochmals runterzuleiern.
     
  10. frankcom

    frankcom Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-TV Samsung LE32T51: Bildformat-Umschaltung

    Hallo zusammen!

    Ich möchte diesen Trade nochmal zum Leben erwecken, da ich der Meinung bin, daß da noch Interresse besteht.
    Ich selbst bin auf der Suche nach einem 37er LCD- TV und möchte, daß dieser dann auch automatisch umschaltet.

    Im Moment habe ich zwei Geräte in die engere Wahl gezogen,
    den Toschiba 37 WL 56P und den Samsung LE- 40R51B.

    Kann mir jemand sagen, ob die mit der Auto- Umschaltung ausgerüstet sind und ob das auch richtig funktioniert?
    Der Toschiba hat laut Beschreibung WSS ( autom. Formatanpassung).
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Bei meinem alten Röhren- TV von Samsung steht zwar Auto dran, ist aber nicht drin.
    Ich schalte seit 3 Jahren von Hand auf das optimale Bild um.

    Welche Geräte, die Ihr gekauft habt, schalten sicher automatisch um?
    Ein paar Vorschläge wären nicht schlecht.

    Danke.
    Gruß Frankcom