1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von mechagodzilla, 12. Januar 2006.

  1. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hat denn deine Testversion auch einen anderen Namen, dass du überhaupt feststellen kannst, ob er sie geflasht hast?!
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hi,
    versuch' mal eine Firmware von der Grobi-Homepage zu flashen. Wenn das nicht geht, hast Du ein Problem mit dem flashen, wenn es geht, ist die Firmware defekt, kann schon mal passieren.
    Gruß
    Thomas
     
  3. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Nachdem jetzt ja die Beta13 erschienen ist, habe ich mir das ganze ZIP-File bei Grobi geladen und ausgepackt. Die Firmware als solches scheint ja auch zu funktionieren, liest man ja im entsprechenden Thread.
    Nur leider klappt das updaten bei mir trotzdem nicht. Das Tool zeigt Übertragung beendet, das wars dann. Neustart der Box nur mit Netzschalter, jedoch immer noch die Beta12 drin. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

    Werde wohl zum FW-Update nach Kaarst fahren müssen:mad:

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich auch mit SetEdit Digenius (Von Wolfgang Litzinger gekauft) die Senderliste zwar aus der Box laden, jedoch nicht zurückschreiben kann. Supportanfrage habe ich zwar geschrieben, bislang aber auch noch keine Antwort erhalten. Scheinbar 19,90 Eur. für den Kamin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  4. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Versuche es mal mit TVBoxEdit von HelmutM. Damit kannst du die Settings transferieren und bearbeiten sowie die Software aufspielen. Wenn du mit XP arbeitest Kompatibilität auf W98 stellen.
    Ist Freeware.
    Download hier: http://www.helmutm.de/


    MfG
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hi,
    das könnte auch ein Kabelproblem sein. Die Schittstelle ist nicht gerade übemässig kräftig und bei langen Kabeln (>1m) oder vielen Adaptern gibt es schon mal Probleme.
    Gruß
    Thomas
     
  6. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Danke für den Link, aber auch damit funktioniert es leider nicht. Kann alles aus der Box auslesen, jedoch nichts schreiben. An zu langen Kabeln dürfte es nicht liegen, zumindest nicht beim Notebook, denn da nehme ich nur ein Kabel von 1,5m. Um an den Desktop zu kommen, muß ich allerdings 6 Stück zusammenstecken um die Distanz ins andere Zimmer zu überbrücken.

    Ich habe mittlerweile den USB-Serial-Adapter in Verdacht. Denn auch seinerzeit mit der D-Box1 konnte ich die editierten Settings nicht zurückschreiben. Da habe ich den Fehler aber eher in der Box gesucht. Da aber DVB2000 nicht mehr weiterentwickelt wird, mich mit editieren in der Box zufrieden gegeben.

    Mir ist bekannt, das diese Adapter nicht mit allen Geräten funktionieren. Da ich aber hier im Forum gelesen habe, das es funktioniert, ging ich davon aus, das mein Adapter auch klappt.
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Richtig,
    mit USB2Ser Adaptern gibt es immer wieder Probleme, je nach verwendetem Chipsatz. Machs mit dem PC und einem kurzen Kabel, dann klappts auch (wahrscheinlich...)
    Gruß
    Thomas
     
  8. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...


    Versuche beim Zurückschreiben mit TVBoxEdit den Grobi in Standby zu schalten. Bei mir funktionierte es so. Nicht vergessen Kompatibilität ( rechte Maustaste auf Programm- Icon, Eigenschaften) einstellen. Habe ein 10 Meter Kabel.
    Das Stückeln ist vielleicht nicht das Wahre.

    MfG
     
  9. psycho

    psycho Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Guten Morgen Gemeinde,

    leider habe ich auch ein Problem mit dem updaten und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Nach dem entpacken der aktuellen Datei und starten von com 1.bat erhalte ich nur die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".
    Wo könnte der Fehler hier liegen?

    Updates habe ich vorher noch nicht ausgeführt, also auch keinerlei Erfahrung.:confused:

    Gruß Thorsten
     
  10. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hallo,
    wenn Du "com 1.bat" startest, geht das natürlich nicht, da der Kommando-
    interpreter den Befehl 'com' nicht findet - daher auch die Fehlermeldung.
    Du mußt schon "com1.bat" eintippen (ohne Leerzeichen) - dann gehts...

    Grüße, xylar44