1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von digi-pet, 22. Januar 2006.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    so, zwischendurch jetzt mal den via USB-Filterpatch 2.0
    installiert und eine Zeitlang gings sogar , ich konnte
    tatsächlich normal einscannen, die Programme
    wurden übernommen und ich konnte das erste mal damit tv sehen .
    Die Leistung des tuners dabei nur etwas schlechter als die meiner twinhan PCI Karte die wiederum einem guten receiver durchaus entspricht .

    - Aber genausoschnell wars dann wieder vorbei -

    das Ganze anscheinend sehr instabil, der usb-controller
    der BOX nicht ok, die Firmware sollte vielleicht
    upgedatet werden - keine Ahnung .
    Oder liegts an meinen USB controllern ?

    Der Verlauf eines scans nach Programmen völlig unvorhersagbar : manchmal hängts gleich am Anfang, manchmal rast es aberwitzig schnell durch, nur einmal wurde richtiggesucht und Pakete auch gefunden und analysiert und abgespeichert .

    Ich bin echt baff : ich habe langezeit ein USB DSL Modem genutzt und hatte NIE Probleme damit !

    Und wenn die Box einmal nicht erkannt wurde beim Einstecken und man auf abbrechen gegangen ist
    geht sie auf Tauchstation im system als versteckter
    Eintrag in der Systemsteuerung usbdtt firmware loader - Box ist dann anscheinend aus dem system verschwunden -
    und beim nächstenmal Treiberinstallieren Meldung : kann treiber nicht finden deswegen .

    Hoffentlich liegts wirklich nur an meinem Vorhaben
    die box unbedingt tatsächlich auf Win98 SE
    zum laufen zu bringen .... Zudem ist die Empfangsstärke wohl z.Z. nicht stark genug für die box .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2006
  2. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    Hi,

    bei mir läuft die als Twinhan 7041 getarnte Artec-Box unter Win98SE (Ver. 2.432). Auf einem Athlon64 mit Via KT800 Pro-Chipsatz (und 1024MB RAM).

    Was mir noch einfällt: Die Box lastet die USB-Schnittstelle hinsichtlich der Leistungsaufnahme ziemlich aus, das kann bei manchen Boards Probleme bereiten. Wenn Du sowas hast, dann hänge doch mal einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht alle Hubs funktionieren (und bei vielen neumodischen USB2.0-Hubs wird ein deutlich zu schwaches Netzteil beigepackt). Ich habe deshalb immer noch einen alten Anubis USB 1.1-Hub im Einsatz, an dem die Box dranhängt.

    Gruß,
    Michael

    P.S.:
    Die Firmware steckt in der udttload.sys und wird bei Benutzung oder beim Systemstart vom Firmware Loader geladen. Nur so ist es mir überhaupt möglich, meine Artec-Box mit der Twinhan-Software zu betreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    hallo,
    ja stimmt die Firmwaredatei ist versteckt da drin
    in der udttload.sys ,
    bei linux liegt die sogar als Firmwaredatei pur vor .

    Musst Du eigentlich genau deine Firmware nehmen
    oder kannst Du auch eine andere wie die von twinhan
    nehmen ? vielleicht sollte ich mal die von der Artecbox versuchen ?

    Bei der magixbox ist ja wohl auch das Problem
    dass die den Infrarotsensor für die Fernbedienung
    mit reingenommen haben ins Gehäuse, läuft
    über dieselbe USB Schnittstelle .

    so, Box läuft jetzt mit der firmware der Artec soft .
    Und zwar habe ich die dgtvload.sys umgetauft
    in udttload.sys . Die dgtvload.sys ist offenbar original von
    dibcom . Die anderen produzieren Neuerkennungsversuche
    wie "mod 3000" gefunden

    Namal schaun obs was bringt.

    gibtsb eigentlich irgendwo offizielle dibcom Treiber ???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2006
  4. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    Hi,

    Sag ich doch ;)
    Wenn ich mich nicht irre, wurde die aus den Windows-Treibern extrahiert, und es gibt auch ein Tool dafür.
    Ich benutze die Firmware von Twinhan, ob man dann auch die Artec-Firmware unterschieben kann, habe ich nicht getestet.
    Ob das gutgeht? Normalerweise sollte Deine Box problemlos mit der Twinhan-FW laufen.
    Ist bei der Artec auch nicht anders.

    Und? Geht die besser?

    Genau deswegen hatte ich die kompletten Twinhan-Sachen benutzt, um solche Scherereien zu vermeiden;)
    Zumindest auf deren Webseite habe ich nichts gefunden. Ich vermute, daß die Referenztreiber nur für Entwickler zugänglich sind.

    Gruß,
    Michael
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    hallo Michael ,

    also diese firmware offenbar original dibcom funktioniert, der Rest der Treiber stammt sowieso von der 4.321 .
    Leider kein durchschlagender Erfolg, immer noch das problem dass der scan schon am Anfang hängt und
    zwar unvorhersehbar, manchmal klappts und läuft
    manchmal nicht ohne dass irgendwas geändert wurde .

    ich habe mir mal die Berichte von deinem Artecthread
    durchgelesen da wurde auch häufig berichtet dass
    der scan mit der twinhansoft nicht klappt .

    Ergebnisse :

    1. generell scheint die USB Schnittstelle des controllers
    nicht besonders kompatibel wozu auch dein Bericht passt dass es Verbesserungen mit einem kompatibleren dazwischengeschalteten hub gab .
    Ich selber habe auch mit ordnungsgemäss gepatchtem
    USB 2.0 controller am 2. test-PC erhebliche Schwierigkeiten

    2. scheint die twinhansoft auch mit dran Schuld zu sein
    siehe oben die berichte dass scan nichts findet
    aber ursprüngliches Programm von Artec schon oder scan hängt .

    3. es ist auch so dass mein Empfangssignal nicht ausreichend ist von der Signalqualität her was sich bei uns erst in einigen Monaten ändern dürfte
    für meine PCI Karte reichts aber die box braucht wohl
    mehr

    4. habe noch die Hoffnung dass der DVB-viewer
    den ich bereits nutze auch für die Dibcom geräte
    angepasst wird .

    5. vielleicht probier ichs aus und teste die sache mal mit linux ? habe hier ein link gefunden dass suse 10 bereits vorbereitet ist für dibcom geräte da gibts einen Universaltreiber und man müsse
    nur die firmware in ein bestimmtes verzeichnis
    kopieren und der Player "Kaffeine" würde die box
    auch erkennen direkt hier mal ein link :
    http://www.pro-linux.de/news/2006/9118.html

    6. leider haben wohl besonders die dibcom 1.1 Geräte
    ihre erwünschte Laufzeit schon überschritten -
    will sagen dass die Hersteller sowieso neue boxen
    anbieten und die software/Treiber/firmware wohl nicht mehr
    gepflegt werden . Die neuesten twinhan boxen
    bauen auch nicht mehr auf dem dibcom-design auf,
    obwohl natürlich gerade die magicbox sehr häufig
    angeboten wird .

    Also ich warts ab bis hier auch DVB-t direkt ist
    ich habs nur im Randgebiet und schau dann weiter
    wenns nicht klappt ist für mich das Kapitel USB-box
    aber abgeschlossen :)


    Gruss digi-pet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2006
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    noch ein Nachtrag :

    überhaupt scheint es ja eine Menge Schwierigkeiten mit
    usb geräten zu geben die usb 1.1 im fullspeed modus nutzen also die maximalen 12 Mbit Übertragungsbandbreite
    anfordern .
    Man findet viele Hinweise dazu z.B. bei DSL usb modems
    oder sticks etc .

    low speed geräte die nur 1,5 Mbit brauchen funktionieren,
    ich habe auch eine seite gefunden zu usb die
    kategorisch sagte dass usb 1.1 hubs sowieso nur
    geeignet sind um lowspeed Geräte anzuschliessen
    wie usb maus oder Tastatur .

    Schwierigkeiten gibts vor allem auch mit den VIA-USB
    controllern und die via usb-Filterpatches werden
    wohl auch vor allem auf performance hin getrimmt
    sein nicht auf Kompatibiltät .

    Ich habe noch ein paar Hinweise gefunden dass
    man im bios bestimmte Einstellungen kontrollieren
    soll betreffend PCI Einstellungen die sich auch
    auf den USB-controller auswirken der mit dran hängt .
    z.B. "delay transaction" deaktivieren .

    Schliesslich gibts auch ein program namens
    "wpcredit" ( z.B. download bei zdnet)mit dem man Registereinträge im usbcontroller selber kontrollieren kann und auch verändern .
    Die Stromlast des Geräts scheidet für mich aus .

    oder ein weiterer usb patch der noch kommt :) ?

    Also kommen diese Unklarheiten auch noch dazu .

    Es wäre ja witzlos sich extra eine PCI-USBcontroller-Karte einzubauen die bessere usb controller drauf hat um am Ende
    dann daran ein usb gerät zu betreiben ;) , ne
    DVB-t PCI karte habe ich ja schliesslich schon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2006
  7. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    Hi,

    Das halte ich für überzogen. Mit meinem alten USB 1.1-Hub habe ich keinerlei Probleme mit Geräten, die die volle Bandbreite anfordern. USB-Stick, DVB-T-Box, Analog-TV/Radio (da tut nur noch das Radio;)) Geht. Ich kann sogar meine Artec und die Wintv USB FM gleichzeitig laufen lassen - zumindest unter Win98SE, bei meinem W2k scheint irgendwas mit den Treibern in die Hose gegangen zu sein.

    Neue USB 2.0-Hubs sind da wesentlich zickiger. Habe schon 3 Stück zurückgebracht;)


    Ich vergaß zu erwähnen, daß mein System mit einem VIA-Chipsatz ausgestattet ist. Funktioniert tadellos.

    Für Win98 kommt wohl nichts mehr. Das wird so langsam beerdigt. Und unter NT 5.x mit jeweils aktuellem Servicepack braucht man nicht unbedingt irgendwelche USB-Patches.

    Seit Vorgestern steckt auch eine Airstar in meinem Rechner. Die Empfangseigenschaften sind erheblich besser, das merke ich ganz besonders beim ARD-Bouquet, das bei mir recht schlecht reinkommt.

    Michael
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    hallo,
    ich habe auch einen weiteren Rechner mit usb 2.0
    da habe ich bluescreens bekommen wenn ich das Programm gestartet habe und die box nicht angeschlossen war - gleichzeitg wars aber dieser Rechner
    bei dem die BOX ca. 30 minuten lang richtig lief also
    Sender fand und auch anzeigte .

    Als ich die Sache reproduzieren wollte und nochmals
    installierte wars dann wieder vorbei .

    Wenn ich einen Hub nehmen muss ist für mich der
    Vorteil einer USB box schonmal dahin .
    Laut deinen Schilderungen hast Du ja auch den hub genommen weil es schon gewisse Schwierigkeiten
    gab beim Direktanschluss .

    Aber vielen dank für das Interesse :) , vielleicht melden
    sich ja auch nochmal andere magicbox Nutzer was die
    so erfahren haben .... mir reichts jetzt erstmal hab
    erstmal genug von dieser box
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2006
  9. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    Hi,
    Da ist irgendwo der Wurm bei dir drin. Meine Artec/Twinhan habe ich auf 3 1/2 Systemen ausprobiert, Bluescreens hatte ich bei den von Dir beschriebenen Umständen nie - nicht einmal unter WinME am Rechner meiner Frau.
    Unter der Annahme, daß Deine Rechner vernünftig konfiguriert sind, deutet dies darauf hin, daß mit Deiner Box irgendwas nicht stimmt. Möglicherweise ist die Hardware der Artec-Schachtel solider, denn die tut ohne gravierende Probleme, wenn man von dem Mist absieht, den merkbefreite chinesische "Programmierer" verzapfen;)
    Da hast Du wohl etwas flasch verstanden oder mich verwechselt. Die Box betreibe ich am Notebook (intel 845-Chipsatz) direkt, funktioniert.
    Am stationären Rechner hat das historische und Komfortgründe:
    Historisch deswegen, weil Artgenossen meines damaligen Aldi-PC (PIII/667) teilweise gestorben sind, weil die USB-Ports überlastet wurden. Dem habe ich dann gleich mit einem Hub vorgebeugt.
    Und dann ist es einfach bequemer, das Teil aus einem auf dem Schreibtisch liegenden Hub zu stöpseln, als hinter den Rechner zu kriechen;)

    Gruß,
    Michael
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: twinhan DVB-t magix box Installationsprobleme

    na ja was solls ich bin ja versorgt mit meiner PCI Karte, die USB-box
    sollte da nur eine flexible Zusatzlösung sein .

    Weitere Abenteuer in der Richtung werde ich jedenfalls nicht
    eingehn . Habe mir ja extra diese box rausgesucht weil sie noch
    unter Win98 laufen soll, nur USB 1.1 braucht und gute tests bekam
    und schon länger auf dem Markt ist .

    Hier habe ich noch einen link gefunden zu einem digitalrize
    Forumsbeitrag betrefffend dem Anschlussverhalten und Nutzung eines hubs - auch wenn als passiver Hub ohne Netzteil genutzt :
    http://forum.digitalrise.biz/viewtopic.php?t=89&sid=15a3bea1a06a002ccf7900570e89c8e2

    und hier noch ein spezielles Y-USB kabel bei dem ein Strang
    nur als zusätzliche Stromversorgung zusätzlich vorhanden ist
    bei Reichelt :

    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15065NvqwQAREAAASflwo64017fc7c649eb6888093acc25a687df;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C6992;GRUPPEA=C6991;WG=0;ARTIKEL=AK%20670X2-1;START=0;END=16;STATIC=0;FC=10;PROVID=0;TITEL=0




    Wie verbreitet solche Erlebnisse mit usb-boxen sind, bei mir gings ja
    auch besonders um Win98SE und via-chipsätze, kann ich nicht sagen .

    Jedenfalls danke nochmal fürs Interesse :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2006