1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von davinci75, 12. Januar 2006.

  1. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    mein sa200 hängt so an der dbox (rückwärts)
    dbox - switch2 - switch1 - sa200
    Regloh

    achso, ich nutze 2 von diesen:
    http://www.reichelt.de/index.html?SID=176XBihqwQARIAAA6yeb49f6a95d6fd9bc037c6496727be659ba4;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=ECA;WG=0;ARTIKEL=LCS-FS6108;START=0;END=16;FAQSEARCH=Longshine%208%2A10%2F100%20Mbit%20Mini%20Switching%20Hub;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=61090;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ECA2

    damit erreiche ich folgende zeiten bei dem 60MB testfile
    NAS schreiben 66,5s lesen 69,3s
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Na prima, dann haben wir das Problem wenigstens mal lokalisiert.
    Ich nutze beispielsweise einen Netgear FS608 und bin damit sehr zufrieden.
    Ist jetzt aber nicht ultra billig, aber auch nicht sooo teuer. (Fällt aber definitv nicht in den Low Budget Bereich)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  3. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Bevor ich nun auf die Suche nach einem anderen Switch gehe zur Sicherheit nochmal kurz die Frage ob es möglicherweise auch an den Kabeln liegen kann. Ich habe teilweise CAT5 Kabel und teilweise CAT5e Kabel verwendet. Alle Kabel max. 2 Meter lang.

    Gruß Christian
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    ...also, wenn ich alles richtig mitbekommen habe, sieht das Ganze so aus:
    Regloh und foo benutzen das SA-200 (also mit eingebautem 4-Port-Switch) und chrimis das NAS-200 (mit "nur" einem 100Mbit-Netzwerkanschluss).
    regloh hat mit 2 Switches zwischen Box und SA-200 einen Schreibwert von ca. 66-67 Sekunden; foo mit einem Switch zwischen Dbox und SA-200 einen Schreibwert von 63 Sekunden.
    chrimis berichtet von einem Schreibwert von 70 Sekunden (allerdings wissen wir nicht, mit welcher Konfig (Crossover oder mit Switch).
    Das bedeutet, das wir es hier mit Schreibwerten von rd. 6,8Mb/s (chrimis) bis 7,6 Mb/s (foo) zu tun haben.
    Die unterschiedlichen Schreibwerte zwischen foo und regloh erklären sich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" durch die unterschiedliche Konfig (ein bzw. zwei Switches).......die unterschiedlichen Produkte dürften eher keine Rolle spielen.....das Schreiben ist eigentlich nie das eigentliche Problem;) .
    Bei den Lesewerten wird eines ganz deutlich (die von foo kennen wir noch gar nicht:LOL: )....das SA200 liefert zumindest (regloh berichtet von ca. 69 Sekunden) was brauchbares....das NAS200 liefert lediglich einen Timeout/die Box liest sich zu Tode (Chrimis mit 7 Minuten); das deckt sich mit meinen Beobachtungen bei der WL-HDD, die auch nur war vernünftiges zum Lesen liefert, wenn die NIC auf Halbduplex läuft. Mit einem "dbox-inkompatiblen" Switch muss die NIC auf 10hdx eingestellt sein - meinem "kompatiblen" Switch ist auch 100hdx möglich. Das gleiche dürfte auf die NAS-200 zutreffen.

    Allerdings: Bei einer Direktverbindung NAS-200 - DBOX sollte es trotzdem funktionieren. Chrimis: Verwende mal ein normales CAT5-Netzkabel (nicht Crossover!) - ich vermute, dass das NAS-200 das korrekt umsetzen kann. Bei der WL-HDD ist das Straight-Kabel schneller als ein Cross-Over.

    Ich kenne KEINEN Switch, der 100FDX absolut vernünftig auf 10HDX umsetzt.

    Bis die Tage
    rolano
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Bei dem Schreibwert von 63s geht meine d-box (Arbeitszimmer) über 3 Switches zum NAS.

    Die d-box im Wohnzimmer, die nur über einen Switch verbunden ist, hat einen etwas schlechteren Schreibwert.
    Ich glaube die Unterschiede kommen von den unterschiedlichen Switchmarken, die ich einsetze. Der FS608 scheint hier einen ausgezeichneten Job zu machen. Ich habe vor die Switches mal untereinander zu tauschen und die Schreibwerte dann zu vergleichen. Wenn die d-box im Wohnzimmer dann schneller ist, liegt es 100% an diesem Switch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    sorry, habe vor lauter aufregung wohl hier etwas verwirrung gestiftet.
    also auch ich habe einen NAS200 (ein ethernetport).
    man kann am nas übrigens einstellen, was für ein kabel dran ist, patch oder crossover. dafür hat die kiste einen schalter direkt neben dem port.
    Regloh
    (der zurzeit recht viel um die ohren hat)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Ich nehme an chrimis hat das schon gefunden, wenn er das NAS mit einem gekreuzten Kabel direkt verbunden hat.
    chrimis, Du hast den Schalter doch umgestellt, als Du das NAS direkt verbunden hast, oder?
     
  8. Wolflay

    Wolflay Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hi Leute!

    Nun muss ich mich doch mal als Besitzer eines Claxan SA-200 outen und meinen Senf zur Diskussion geben:

    Vorweg: Als gleichzeitiger Besitzer eines NSLU2 von Linksys kenne ich so etwa alle Probleme die im Zusammenhang mit der dbox auftreten können. Beim NSLU2 war es jedenfalls ein langer Weg, bis ich sauber streamen konnte... ABER ich kann es mittlerweile.

    Die Problematik beim Streamen teilt sich in 2 große Problemkreise:
    1. Die dbox und ihr 10MBit Flaschenhals
    2. Das NAS und seinen Linux NFS Server

    Zu 1:
    Hier liegt in eurer Diskussion der Schwerpunkt. Aus meiner Sicht gibt es hier zwei Lösungsansätze:

    a) Man nimmt einen Switch in die Kette auf und läuft Gefahr, das die Geschwindigkeit durch Hardwareinkompatibilitäten gesenkt wird (deshalb habe ich den SA 200 gekauft, wo der Switch schon drin ist).

    b) Man drosselt die Geschwindigkeit per Software auf 10MBit - z.B. mit dem Tool mii-diag. Hier hat man das Problem, das man mit Kanonen auf Spatzen schiesst: Auch Computerzugriffe sind nun auf 10MBit begrenzt... das kopieren von Files wird zur Qual. Trotzdem hat sich diese Lösung beim NSLU2 als die schnellste und stabilste erwiesen.

    Da ich mit dieser Lösung nicht zufrieden war, habe ich mir den SA200 mit eingebautem Switch gekauft - den kann man nun einfach direkt mit der dbox verbinden. Bevor die Kiste aber vom Boden abhebt bleibt noch Problem 2:

    Zu 2:
    Ein Umstand der hier (noch) als gottgegeben hingenommen zu werden scheint, ist die Geschwindigkeit des NAS (nicht zu verwechseln mit dem Claxan NAS200 als einem Mitglied dieser Gruppe!) innerhalb der von der DBox vorgegebenen 10MBit Range. Hier lese ich z.B., dass man mit einem NAS das ZDF nicht immer fehlerfrei streamen könne - aus meiner Sicht nicht korrekt. Eine Zahl: Ich habe noch keinen Stream von ZDF und ORF gesehen, der über 8,2 MBit lag.

    Insofern nehmen wir mit: Die NAS von Claxan können mit Ihren 7 MBit ZDF und ORF nicht sauber streamen - andere NAS haben aber kein Problem. Mein NSLU2 hat nach entsprechender Einrichtung nun eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von deutlich über 8 MBit.

    Aber woran liegt das? Nicht an dem oben beschriebenen 10MBit Problem. Auch nicht einer etwaigen besseren Rechenpower. Es liegt schlicht an der Optimierung des NFS Servers auf rsize und wsize von 32768...

    Im Ergebnis vermute ich mal so ganz frei heraus, das der Claxan sogar im Endeffekt (nach Optimierung) noch deutlich schneller sein sollte als das NSLU2 - denn unsere Ausgangswerte dort lagen noch deutlich unter 7 MBit.

    Aber was tun? Das Problem ist der NFS Server auf dem Claxan - alles Andere (auch die Geschichten mit dem Switch) ist nebensächlich. Bis rsize und wsize des Claxan auf 32768 optimiert sind, kann man die Geschichte keinem zum Streamen empfehlen, da er früher oder später Streamabbrüche haben wird (bitte jetzt nicht die Leier: Ich hatte aber noch nie welche... etwas über 7MBit reichen definitiv nicht für sauberes arbeiten).

    Bei der NSLU2 gab es eine tolle Community, die sich der Probleme angenommen hat - beim Claxan geht es bisher noch nicht so schnell. Ich habe das Problem der Serviceline geschildert und hoffe das es (neben noch einigen anderen) behoben wird - denn die Kiste (SA200) hätte eine echte Chance DIE out-of-the-box-Lösung für Streamen mit dbox zu werden. Das kann man von der kompliziert zu installierenden NSLU2 nämlich nicht sagen. Hier sollte man Linux-Kenntnisse mitbringen.

    Für weitere Infos zum Thema empfehle ich:
    http://claxan.hangar18.org/forum/thread.php?threadid=354
     
  9. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    @wolflay
    Danke für Deine ausführlichen Erläuterung - Du erzählst natürlich nix wirklich Neues. Hier geht es zunächst darum, das SA/NAS-200 überhaupt mal einigermaßen vernünftig ans Spielen zu bekommen; und foo´s Werte zeigen, dass dies auch (bis auf ZDF/WDR/3SAT) für die meisten Sender reichen wird. Das der eingebaute NFS-Server (derzeit) noch auf 8k begrenzt ist, ist nunmal so; auf jeden Fall ist das Claxan-Teil mal ab Werk mit einem NFS-Server ausgestattet - und das ist nunmal noch nicht selbstverständlich.
    Und: Ich habe es auch in diesem Thread schon mal geschrieben: die Werte die das Claxan-Teil (bisher) erreicht, reichen nun mal nicht zum sorgenfreien Streamen. 8,2 - 8,5Mb/s sollten es schon sein. Wenn Du bei ZDF/3SAT bisher noch nix über 8,2 gesehen hast, dann hast Du Glück gehabt. Hier und im Tuxbox-Forum gibt schon einige, die in der Spitze deutlich über 9 Mb/s hatten. Auch das habe ich schon fehlerfrei gestreamt - wenn Du allerdings alle Audio-Pids aufnimmst, wirst Du Dein blaues Wunder erleben;) . Ich würde meine WL-HDD um nix auf der Welt gegen das NSLU2 tauschen......teste es mal, wenn Du die Gelegenheit hast.

    Die Claxan hat das Zeug eine Alternative zu werden......wenn der NFS-Kernel noch aufgebohrt wird;) . Am Horizont gibts nach wie vor nur ein Teil, dass wirklich erfolgversprechend aussieht: WL-700ge, aber darauf werden wir noch bis nach der Cebit warten müssen.

    Gruß rolano
    (und: die verwendeten Switches sind im Zusammenspiel mit der DBox wirklich entscheidend.......)
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Das NAS-200 akzeptiert nur 8192 byte für rsize und wsize. Ich habe diesbezüglich schonmal eine Mail an den Support geschickt.
    Sie kennen das "Problem", wollen es noch diskutieren und haben mir geantwortet, dass evtl. in etwa 5 Wochen eine neue Firmware kommt (ohne Gewähr).
    Das war vor ca. 1 Woche.

    schon... :)
    Ja: Ich bin super zufrieden mit dem Teil und nein: ich hatte noch keine Streamabrisse (ausser beim ZDF). ;)
    Ich streame übrigens täglich mindestens 2 Sendungen und mein Spitzenwert waren 5 Sendungen an einem Tag. Dabei streame ich auch parallel mit 2 d-boxen gleichzeitig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006