1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von davinci75, 12. Januar 2006.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Kannst Du die Aufnahme bitte mal am PC anschauen? Ruckelt es da auch?
    Das Teil sollte ausreichend Performance haben. Ich nehme täglich 2 Sendungen auf (über 2 Boxen), die sich überschneiden. Selbst wenn 2 Boxen gleichzeitig aufzeichnen, habe ich kein Problem feststellen können.
    Der kcore Test ist recht einfach.

    Du öffnest eine Konsole (Start|Ausführen|cmd eingeben).
    Du gibst telnet dboxIP rein.
    User: root

    Dann gibst Du
    cat /proc/kcore > /mnt/movies/test
    (Schreibgeschwindigkeit messen)
    Falls du das NAS nicht an /mnt/movies gemountet hast, musst Du das dementsprechend anpassen.
    Sobald Du Enter gedrückt hast, lässt Du eine Stopuhr solange mitlaufen, bis der blinkende Cursor wieder erscheint. Das dauert i.d.R. gut 60 Sekunden.

    Nachdem du das ausgeführt hast, testest Du das gleiche mit:
    cat /mnt/movies/test > /dev/null
    (Lesegeschwindigkeit messen)

    EDIT:
    Moment mal... Du hast das vom PC aus auf das NAS kopiert? Über LAN?!
    Dafür ist der Wert viel zu schlecht. Hast Du das Firmwareupdate (V2.04) gemacht?
    Das NAS-200 hat bei mir einen Durchsatz von etwa 30 Mbit/s, wenn ich vom PC aus darauf zugreife (CIFS, Schreibzugriff).
    Ich gehe vom PC aus über 3 Switches zu meinem NAS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    @foo
    ...und jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht....;) weil ich das Ganze so kurz "abgekanzelt" hab.
     
  3. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Mit welchem Programm kann ich die TS-Files am PC am besten ansehen?

    Den kcore Test habe ich jetzt durchgeführt. Beim Schreiben habe ich 70 Sekunden, beim lesen und jetzt festhalten: Über 7 Minuten (!!!!!)

    Kann das sein?

    Genau so habe ich kopiert. Mich haben diese langen Zeiten auch schon sehr gestört. Das Firmwareupdate habe ich durchgeführt und anschließend auch die Platte neu initialisiert.
    Es scheint also irgendwo an meiner Netzwerkkonfiguration zu liegen, oder?
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Die kannst Du z.B. mit VLC anschauen, aber das spielt jetzt erstmal keine große Rolle, wenn ich mir Deine Werte anschaue.
    Nein, das kann nicht sein. 7 Minuten! Da ist irgendetwas mächtig faul.
    Was für ein Image hast Du auf der Box? Welche Mountoptionen hast Du eingestellt?
    Mich würde Deine Netzwerkkonfiguration mal interessieren.
    Welche Geräte (Rechner, Switches, Router (Marke), dbox), welche IP-Adressen oder DHCP?, etc
    Wie ist das verkabelt? Wer redet mit wem über LAN bzw. WLAN?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  5. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Yadi 2.1.0.3
    rw,soft,udp
    nolock,rsize=8192,wsize=8192
    Laptop IP 192.168.123.1 (windows XP) via WLAN
    Switch D-Link 1005
    Router Sitecom WL-114
    Dbox Sagem IP 192.168.123.111
    NAS200 IP 192.168.123.222
    Statische IP-Adresse kein DHCP
    DBOX & NAS via LAN an Switch
    Switch via LAN an Router
    Router via LAN an Drucker
    Router via LAN an Devolo (DLAN) -> PC der Tochter
    Laptop via WLAN an Router

    Und ganz wichtig: VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!!
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    EDIT: Diesmal ganz am Anfang.
    Schalte bitte mal das Apple File Sharing aus (disable).

    Wenn das nichts bringt, dann gehts hier weiter:

    Da hast Du ja ein ganz schön großes Netzwerk zuhause.
    Die mount-Optionen sind in Ordnung, die IP Adressen soweit auch.
    Dennoch schlage ich folgenden Test vor:
    • Trenne die d-box vom Stromnetz und schalte das NAS-200 aus.
    • Trenne anschließend vom Switch den Router ab.
      Nun hängt nur noch die d-box und das NAS-200 am Switch.
    • Boote zuerst das NAS-200 und anschließend die d-box.
    • Probiere eine manuelle Aufnahme (1 Minute reicht vollkommen).
    • Anschließend versuche die aufgenommene Datei über den Movieplayer der d-box wiederzugeben.
    Ruckelt es auch hier noch?
    Hintergrund: Da sowohl der Router als auch das NAS UPnP unterstützen, könnte es vielleicht dadurch zu einer Störung kommen, deshalb macht es vielleicht mal Sinn, ein UPnP Gerät aus dem Netzwerk zu entfernen.
    Falls Du ein gekreuztes Kabel zu Hand hast, könnte man auch den Switch entfernen und NAS und d-box direkt verbinden - muss aber nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    ...welche Hardwarerevision hat Dein D-Link Switch? H1 ist ok; wenn I1 oder Jx; dann hast Du den Übeltäter fürs schlechte Lesen; das Teil kann full-duplex nicht sauber auf halbduplex umsetzen. Wenn Du die NIC Deines NAS nicht auf 100hdx/10hdx kastrieren kannst, probiere zunächst mal einen anderen Switch......
    Wenns beim Abspielen auf den PC´s (Tochter/Laptop) auch ruckelt, dann liegts am Stromnetzwerk/WLAN - da das Abspielen auf dem Rechner nix mit der Netzwerkkarte Deines NAS zu tun; die spielt lediglich im Zusammenspiel mit der DBOX eine Rolle. Zum Abspielen von .ts-Files auf dem Rechner benutze ich den MediaPlayerClassic.

    Gruß
    rolano
     
  8. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    vielen dank für die glückwünsche.
    sa-200 ist nun im netzwerk und stellt reichlich mp3s und bilder zur verfügung. fürs streamen ist es für mich nur ne ausfalllösung. habe aber trotzdem über nacht mal problemlos 4h ard mitgeschnitten. zdf schaue ich mir gern bei gelegenheit auch mal an.
    Regloh
     
  9. 2faraway

    2faraway Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Also hier sollte unbedingt nochmal ein async mit rein !
     
  10. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    So, ich habe nun wieder einiges getestet:
    1.) Apple File Sharing war bisher bereits schon deaktiviert
    2.) Switch ohne Routeranschluss bringt keine Besserung
    3.) Direktverbindung per Crossover: Alles bestens!!! ZDF lässt sich allerdings nicht streamen, da der Datendurchsatz zum schreiben nicht ausreicht (bekanntes Problem mit ZDF/3SAT)
    4.) async brachte keine Änderung
    5.) Abspielen der TS-Files mit MediaPlayerClassic geht ohne Probleme
    6.) Switch hat Hardwarerevision J2

    Fazit:
    Es scheint aus meiner Sicht am Switch zu liegen, oder wie sehr Ihr das? Könnt Ihr einen geeigneteren Switch aus dem "Lowbudget"-Bereich empfehlen?

    Gruß Christian