1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer muss was beweisen ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von hgerry, 30. Januar 2006.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Das ist ziemlicher Unfug.
    Erstens war es gar nicht meine Absicht, einen für den Fragesteller hilfreichen Beitrag zu schreiben. Ich habe nicht ihn, sondern Galaxy zitiert - das ist klar ersichtlich.

    Zweitens muss in den AGB nicht stehen, daß man nicht telefonisch kündigen darf. Es ist bei telefonischen Kündigungen immer das Problem, daß man keinerlei Beweis für diese Kündigung hat. Das muss man da eben wissen, deswegen wird in der Regel schriftlich gekündigt.

    Drittens fällt mir auf, daß hier sehr großzügig mit dem Wort "kriminell" umgegangen wird. Das ist eine Beschuldigung, mit der man eher vorsichtig umgehen sollte. Es gibt viele Möglichkeit, selbst wenn sich der Fall so zugetragen haben sollte - was ich bezweifle. Da muss nicht Premiere kriminell sein, sondern ein Mitarbeiter hat sich vielleicht geirrt, war vielleicht falsch informiert, hat etwas verwechselt oder mochte den Kunden einfach nicht. Kriminell ist nichts davon.
    Da Du ja einige juristische Begriffe aufgeschnappt hast, solltest Du auch wissen, daß diese Unterstellung kriminellen Handelns nicht mehr zur freien Meinungsäußerung gehört, sondern eher im Bereich der üblen Nachrede angesiedelt ist.
     
  2. ChukaTruk

    ChukaTruk Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    IPDR 9800 C, Humax PR-Fox
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Und Premiere ist ein Dienstleisuntgsvertrag wie z.B ein Handy Vertrag , usw. und in DEUTSCHLAND kann sowas nur schriftlich gekündigt werden ( siehe BGB ) , oder springst du auch vom Dach wenn dir niemand ausdrücklich sagt das du dabei sterben kannst ? :eek:
     
  3. hgerry

    hgerry Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer muss was beweisen ??

    ...aber meine telefonische Kündigung im ersten (Komplett)monates eines Pepaidkaufes war lt. eines Freundes der Rechtsanwalt ist voll korrekt.
    Es steht nichts, dass ich ein Gratismonat schriftlich "kündigen" muss, sondern es MUSS telefonsich genügen, zumal diese Praxis sehr fragwürdig ist.

    Viele Firmen probieren es, einfach was gratis zu geben und wenn man nicht sagt ich will nichts mehr, hat man den Scherben auf.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie Premiere reagiert.
    ...warte schon eine Woche auf eine Antwort auf mein Fax und Komplett geht noch immer....
     
  4. hgf

    hgf Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Nenne uns bitte den entsprechenden Paragraphen im BGB oder widerrufe deine Behauptung!

    Schriftform ist im BGB nur für sehr wenige Vertragsarten wie (Kündigung eines) Arbeitsvertrag(s) und Mietvertrag vorgeschrieben.

    Ich behaupte:
    In den AGB der Mobilfunkanbieter wird in der Regel Schriftform vereinbart, da eine gesetzliche Regelung für die Form eines solchen Vertrages (und seine Kündigung) nicht vorgesehen ist.

    Wenn ein Vertragspartner ausschließlich Schriftform zulassen will, muss er dies bereits beim Vertragsabschluss vereinbaren. Dass telefonisch ausgesprochene Kündigungen schwerer zu beweisen sind ist offensichtlich. Im Gegensatz zum Call Center Agenten dürfte der Kunde aber eine/n Freund/in oder Partner/in als Zeugen benennen können.

    hgf
     
  5. normalzustand

    normalzustand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    13
    Mal ne neue Variante

    Habe Anfang Dezember mein Prepaid Abo Sport nach Rücksprache
    bei der Hotline per Email zum 31. Januar gekündigt.
    Bei zwei weiteren Anfragen im Dezember und Januar gabs weder eine
    Bestätigung noch konnte mir bestätigt werden, dass eine Kündigung
    eingetroffen ist.
    Auf Anraten der netten Dame schickte ich im Januar die Kündigung
    nochmal per Fax nach Hamburg, mit dem Hinweis auf die bereits
    abgeschickte Email. (Die Kündigungsfrist war hier bereits überschritten)
    Danach trat ich in Wartestellung, nicht ohne meine Kontobewegungen
    genauestens zu überwachen.
    Und siehe da, am 31. Januar kam tätsächlich der Brief, in dem man
    meine Kündigung bedauerte und mich zum Bleiben bewegen wollte.
    Gleichzeitig wünschte man mir noch eine gute Zeit in den verbleibenden
    Tagen ( waren in diesem Fall nur ein paar Stunden ) bei Premiere.
    Ebenso die Bitte, meine Smartcard binnen 10 Wochen ( ich las hier immer
    was von 2 Wochen ? ) zurück nach Hamburg zu schicken.

    Die Smartcard ist bereits mit einer weiteren Karte aus einem abgelaufenen
    Abo und einer Doppelkündigung für ein drittes Abo Start/3 Monate Fussball
    ( muss man ja beides kündigen) unterwegs.
    Bin jetzt schon gespannt, was noch alles auf mich zukommt.
     
  6. ChukaTruk

    ChukaTruk Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    IPDR 9800 C, Humax PR-Fox
    AW: Wer muss was beweisen ??

    § 126 , und es steht ja in den AGB´s von Premiere das man die Schriftform einhalten muss
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Individuelle Vertragsabreden, sofern sich beweisen lassen, haben grundsätzlich Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ist kein Zeuge anwesend, die Vertragsabrede unbedingt schriftlich fixieren!
     
  8. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Auszug Pr****** AGB:

    6 Vertragsdauer/Kündigung
    6.1 Der Vertrag hat eine Laufzeit von entweder 6, 12, 15 oder 24 Monaten und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht jeweils sechs Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.
     
  9. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Sag mal was ist denn dein Problem, ev. das dein Job in der Hotline bald in die Vladdi geht!

    Wer hier auch nur Ansatzweise die Kündigungsmodalitäten bzw. Drückermachenschaften bezüglich der TV-Digital verteidigt bzw. weismachen will das man auf diese Art und Weise kündigen sollte der hat wohl eine beschränkter Art der Wahrnehmung.

    DENN wenn jemand telef. oder mit Trommeln kündigt...dann heißt das FÜR den Anbieter Kniefall Kopfnicken und ab mit der Bestätigung zum Kunden!!!!!!!

    Aber nein da gibt es Ossen im Forum die auch noch verteidigen das man einschreibenmitrückscheinundfaxbestätigungindreifacherausfertigung zu schicken hat und dann ev. noch wochen auf die schriftl. Bestätigung warten muss wenn überhaupt was kommt.


    Solche MACHENSCHAFTEN sind nicht nur KRIMINELL!!!!! da völlig beabsichtigt sondern sie zeigen was dieser Laden taugt---NICHTS!!!!
     
  10. hgerry

    hgerry Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer muss was beweisen ??

    Habe heute mit Premiere telefoniert und man hat mich weiterverbunden, dh. es gibt doch eine Ebene nach den Frontdamen.
    Diese Dame hat sich für meine Unannehmlichkeiten entschuldigt und dass mein TELEFONISCHES Kündigen nicht eingetragen wurde.
    Ich bekomme natürlich meine Gebühren für Februar auf mein Konto gutgeschrieben.

    Na geht doch...
    Ich glaube der Ton macht die Musik..
    Alles zwar ein bischen ärgerlich, aber es ging gut aus.:winken:

    Gerry