1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Stimmt, ich wohne in Gelsenkirchen.:winken:


    Also ich habe nur 35 gefunden, aber ein paar waren doppelt.
    Wie hiessen die verschlüsselten denn?
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    "ARD auf mehreren Kanälen in NRW", das finde ich kapazitätsverschwendend.
    Mir schrieb die LfM-NRW einmal, dass nicht die DAB-Politik gegen einen DVB-T-Radiomultiplex spräche, sondern der Mangel an freien Frequenz-Kapazitäten.

    Ich behaupte einfach, es wäre in NRW und ggf. in ganz Deutschland möglich, den ARD-Muxx auf ein und denselben Kanal zu empfangen.
    Flächendeckend Indoor.
    Dazu muss ein ausgeklügeltes Netz geplant werden,
    welches durch genaues Ausrechnen von Sendeleistungen, Topografien, Senderstandorte usw. störungsfrei realisierbar würde.

    Aber lassen wir dass, wahrscheinlich sind´s wie immer die Kosten, die sowas schon in der Schublade verstauben lassen würden.
     
  3. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Mit EyeTV auf dem Mac und mit dem Gigaset M740 funktioniert der Videotext. Auf dem DigiCorder schändlicherweise nicht. Nur ein Sendersuchlauf half.
     
  4. DanielW

    DanielW Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Hallo,

    ich hab ein "Problem" *g*

    Wohne in Dortmund. Hab heute den neuen Sendersuchlauf gemacht.

    Und es ist zweimal ein ARD-Kanal gefunden worden.

    Einmal mit EinsFestival und einmal mit EinsExtra (der Rest ist gleich ARD, Phoenix, arte).

    Der mit EinsFestival ist auf 690 MHz und der mit EinsExtra auf 634 MHz.

    Und naja EinsExtra sollte doch hier in Düsseldorf/Ruhrgebiet nicht empfangbar sein. Bin verwirrt.

    Was ist passiert?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Der 634MHz ist Kanal41 aus Osnabrück ! Stichwort Überreichweiten, die vorallem bei euch im Norden derzeit heftig sind. Der "richtige" Kanal ist 690MHz, 634 wird bald wieder verschwinden ...
     
  6. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Wenn du eine alte Dachantenne mit Richtung Münster benutzen solltest, so kannst mit (fast) ständigem Empfang aus Osnabrück/Lingen in Dortmund auf Kanal 41 rechnen - bei mir ist's jedenfalls so.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    @Matthias: Ganz genau - es werden die Kosten sein. Wie ich oben schon versucht habe zu erklären, würde dein Vorschlag sicher _deutlich_ mehr kosten als die bisherige Lösung, bei der im gleichen Empfangsgebiet mit weniger Sendemasten auch problemloser Indoor-Empfang gewährleistet ist. Weiteres Problem: Finde doch bitte erstmal einen Kanal, der bundesweit gleich belegt werden kann. Man muss hier auf andere Staaten Rücksicht nehmen und auch auf das föderale System in Deutschland - jedes Bundesland hat "seine" Frequenzen und macht damit was eigenes. Da kann man nicht von oben hingehen und bestimmen, dass auf Kanal 21 bundesweit ZDF digital verbreitet werden muss. Und das ARD-Bouquet bundesweit auf einem Kanal ist schon mal gar nicht möglich, da es im Ersten immer noch regionale Programmteile (Werbung) gibt, die auch beibehalten werden sollen.

    Und letztendlich ist die Aussage der LfM auch eigentlich Unsinn...wenn man will, dann findet man auch einen Kanal. Nur findet man niemanden, der die Betriebskosten übernehmen will. Deswegen reichen die in der RRC06-Planung vorgesehenen sieben UHF-Bouquets zusammen mit einem VHF-Bouquet pro Region mehr als aus.
     
  8. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Ich habe gestern abend und heute morgen mehrere Suchläufe gemacht. Dabei sind ca 14 neue Sender gefunden worden. Es sind aber auch einige nicht mehr dabei. Vor allem keine ARD. Wie ist das möglich? Ich wohne übrigens im Kreis Recklinghausen.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Überreichweiten.
     
  10. nierskiesel

    nierskiesel Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Grundig DTR 2420
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    War aber auch wirklich seltsam... Wohne hier westlich von Düsseldorf/in MG, hänge an alter Dachantenne (Receiver: Grundig DTR 2420), mit der ich die Düsseldorfer und die Kölner Programme komplett empfangen kann. In der Zeit vor der Umstellung am 1.2. habe ich keinerlei Überreichweiten oder so etwas gehabt, aber ausgerechnet in der Nacht bekomme ich - vorübergehend - fünf weitere Bouquets rein:

    Zwei uninteressantere, da schon vorhandene Sender:

    - auf Kanal 25 (WDR-Bouquet mit MDR, NDR FS NDS, Südwest RP, WDR Dortmund und WDR Essen). und
    - auf Kanal 34 (RTL-Bouquet mit RTL, RTL2, Super RTL, VOX), und

    drei interessantere, da mit Sendern, die sonst nicht da:

    - Privates Mischbouquet auf Kanal 28 mit Tele5, MonA TV (und Terra Nova und Eurosport),
    - ein ARD-Bouquet auf Kanal 47, statt (wie sonst hier üblich) mit EinsFestival mit EinsExtra,
    - ein NDR-Bouquet auf Kanal 39 mit allen NDR-Fenstern (HH, NDS, SH, MVP) und Bayerischem Fernsehen sowie WDR Köln und MDR.

    Allerdings scheint der Zauber wieder vorbei - komisch, dass ausgerechnet während der Frequenzumstellung/dem PID-Wechsel von EinsFestival das erste Mal solche Überreichweiten (?) aufgetreten sein sollen...? - Na ja, lese grade nebenan, dass offenbar manche auch aus Holland verrückt viel reinbekommen (ich nicht...)

    Übrigens habe ich auch auf Kanal 36 und 52 "tvtv digital" gefunden (per Philips-Receiver DTR 1000) - ist laut Forum ein EPG-Datendienst, von dem wohl keiner eine Ahnung hat, welcher Receiver was damit anfangen kann. Weiß da vielleicht jemand was Neues? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006