1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von davinci75, 12. Januar 2006.

  1. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Es gibt eine Menge guter Gründe, um einen Router zu haben. Am banalsten ist dabei noch die Variante, dass der Router auch gleichzeitig DSL-Modem ist. Nee nee, ein Switch kann nicht automatisch einen Router ersetzen.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Nee, ein Router mit DSL Modem (DSL-Router) besteht zu 99% aus einem Switch für's LAN und einem Router der zwischen LAN und DSL vermittelt. ;) (Wie, z.B. die Fritz!Box)
    Ein Switch kann niemals einen Router ersetzen, das sind 2 völlig unterschiedliche Geräte mit völlig unterschiedlichen Konzepten - ich hab nie behauptet, dass diese Geräte gegenseitig ersetzbar sind.
    Es macht aber für einen Heimuser i.d.R. überhaupt keinen Sinn, sein LAN durch einen Router zu teilen.
    Ein Router vermittelt immer zwischen 2 oder mehreren Netzen. Ist hier ein Router mit im Spiel, bedeutet das, dass die d-box in einem anderen Subnetz als das NAS liegt. Dadurch musst Du intern zwangsläufig mit Portforwarding arbeiten, was die Performance nicht gerade in die Höhe treibt.

    Womöglich hat sich chrimis auch nur falsch ausgedrückt und er meinte einen DSL-Router, der mehrere LAN Eingänge hat. Das ist dann nichts weiter als ein Switch aus Sicht des LANs.
    Sollte es sich aber um einen "echten" Router handeln, sollte dieser dringend durch einen Switch ersetzt werden.

    P.S.: Ganz speziell für die Fritz!Box 7050: Ich bin von dem internen Switch nicht besonders begeistert. Normalerweise ist das ein reichlich dummes Device, das schnell vermitteln kann, jedoch hatte ich mit der Performance hier in zusammenhang mit meinem Media MVP schon früher Probleme, weshalb ich einen dedizierten Switch vorgeschaltet habe.

    EDIT: @chrimis
    Was bedeutet für Dich "ruckeln"? Wenn es gelgentlich hängt, kann das auch an der Qualität des Streams liegen. Wenn Dein Empfang nicht gut ist, dann kommt es hier bei der Aufnahme schon zu Fehlern, die aber auf einen schlechten Empfang zurückzuführen sind.
    Hast Du beim normalen Fernsehschauen auch gelegentlich mal einen Ruckler?
    So etwas kann den Movieplayer nämlich dann aus den Tritt bringen. In diesem Fall musst Du mit der gelben Taste kurz Pause drücken. Dann läuft der Stream wieder synchron weiter.
    Ruckelt es jedoch permanent und der Fernsehempfang ist einwandfrei, hast Du ein Netzwerkproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  3. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Also, bei meinem "Router" handelt es sich um einen Sitecom Wireless Network Broadband Router WL-114. Dieser hat vier LAN Anschlüsse worüber ich mein kleines Heimnetzwerk (1 PC, 1 Laptop (via WLAN), 1 Drucker, NAS200) steuere. Es ist kein DSL-Router, da ich Internet über ISH beziehe und ein extra Motorola Modem habe.

    Das Bild fängt nach wenigen Sekunden an sich nur noch alle 2 Sekunden zu erneuern. Der Ton läuft vernünftig weiter. Im normalen TV-Betrieb habe ich eine sehr gute Qualität ohne Probleme.

    Gruß Christian
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    @chrimis
    ....Du hast den Tipp von foo gelesen??? Klemm zwischen Dbox und NAS einen switch (welcher mit dem NAS200 funzt hat glaube ich Regloh hier irgendwo in diesem Thread geschrieben) und Du wirst - sofern wir hier nicht über ZDF/3SAT sprechen - auch beim Abspielen nur noch ganz selten (wenn überhaupt) Ruckler haben.
    Die in den meisten Routern verbauten Switches (und auch die viele Switches selbst) haben Probleme mit der Autonegotiation von 100FDX auf 10HDX.....deshalb ist es eigentlich immer gut den Router aus dem Spiel zwischen NAS und DBox zu nehmen.

    Auf der ersten oder zweiten Seite dieses Threads ist auch ein kurzer Test für die Schreib-/Leseleistung verlinkt......vielleicht machst Du diesen Test mal mit Deiner jetzigen Konfiguration und vergleichst das mit dem von regloh hier veröffentlichten Ergebnis (lesen 71 sekunden - schreiben 67 Sekunden; so ähnlich habe ich das im Kopf...;) ). Diese ohnehin nicht wirklich guten (synthetischen:D !) Werte werden durch Deinen Router sicher nicht besser....

    Gruß
    rolano
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Einen, wie ich finde, besseren Test findet man hier.

    Gruß Gorcon
     
  6. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    ...klar ist der ESSU-Test besser;) ; der Kurztest ist allerdings schneller, braucht kein Script....(das dann manche nicht installiert kriegen) und zeigt auf jeden Fall schon mal die Richtung......ausserdem brauchts den "grossen Test" ohnehin recht selten, da klar ist: "TCP bringt nix; 32768 für r/wsize ist in den meisten Fällen optimal (ok, fürs abspielen kann auch rsize 4096 helfen)". Also warum Stress machen;) ...... wenn beim kcore-Test < 65 sekunden für lesen und schreiben rauskommt ist alles grün...

    meine 2Cents:D
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Wie kann man eigentlich diesen Geschwindigkeitstest machen?
    Das Script von Essu funktioniert bei mir nicht, da ich kein "sed" in meiner Busybox habe...

    Edit: ok, hab's gefunden.
    Da kommt derzeit 63 Sekunden für's Schreiben raus, was laut meiner Rechnung 7,66 MBit/s Nettodatenrate entspricht.
    Mal sehen, ob ich das noch schneller hinbekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Der Test zeigt Dir aber schön übersichtlich an wie hoch die Datenrate wirklich ist und mit welchen Einstellungen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  9. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Habe diesen "einfachen" Test jetzt mal gemacht und folgende Werte erhalten: Schreiben einer 75 MB-Datei in 64 Sekunden (ca. 1,1 MB pro Sekunde). Lesen nur 2 Sekunden länger. Diese Werte sind ja sogar besser als von regloh :D

    Den ESSU-Test werde ich mal in einer ruhigeren Stunde versuchen...

    Trotzdem denke ich werde ich mir wohl einen Switch besorgen, zumal ich mit den 4 vorhandenen Buchsen auch ausgereizt bin (und wer weiß welche Geräte zukünftig noch ins Netzwerk sollen).

    Habe die Hoffnung das damit das Streamen besser funktionieren wird.
     
  10. hamstrh

    hamstrh Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Abgesehen von eurem Test will ich kurz mal meine Erkenntnisse mitteilen. Ich habe in diesem Thread ja auch schon gepostet wegen dem NAS 200. Ich habe foo`s Ansichten umgesetzt und mein W-Lan gecancelt. Jetzt läuft die Box "drahtgebunden" bis zum letzten Zentimeter. Während beim Yadi 2.1.0.7 die TS-Files beim Abspielen trotzdem ruckeln, klappts bei einem hier nicht unterstützten Image einwandfrei. Ich würde also sagen, daß manche Probleme nicht nur hardwareabhängig sind. Erklärung habe ich dafür natürlich keine. Wollte dies nur zur Info mitteilen.

    Grüße hamstrh