1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das System Digitaltauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von curverb, 10. Januar 2004.

  1. curverb

    curverb Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ja danke Blockmaster jetzt verstehe ich das ganze.
    Also welchen 4 fach Umschalter brauch ich also?
    Ich will aber mein bestehendes LNB behalten.

    Christian
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Multischalter ist relativ egal (Muss nur 4 Eingänge haben).

    Blockmaster
     
  3. curverb

    curverb Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was nützen mir 4 Eingänge wenn ich nur ein Twin-LNB habe?

    Ich will ja nur mit meinem bestehenden Twin-LNB auf 4 Digitalausgänge umrüsten.

    Christian

    <small>[ 10. Januar 2004, 18:27: Beitrag editiert von: curverb ]</small>
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf jeden Fall benötigst du eine der UWS Weichen. Die haben alle beide 4 Ausgänge.

    Die UWS78 hat 4 sperate Ausgänge so wie sie an einem Quattro LNB zu finden sind. Da muss auf jeden Fall ein Switch hinter (4 Eingänge x ausgänge).
    Die UWS79 (Nicht mehr im Kathrein Programm) hat 2 Anschlüsse für direkt 2 Receiver (ohne zusätzlichen Multischalter) und noch 2 Anschlüsse für das High-Band. Optional kann man an die UWS79 also auch noch ein Switch anschliessen (4 Eingänge x ausgänge).

    Blockmaster
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Wie Blockmaster rihtig geschrieben hat, mit der UWS 79 wird aus den 2 Ausgängen mit jeweils unterer und oberen Frequenzbereich diese einzeln verfügbar gemacht und mit jedem Receiver nutzbar.

    Die UWS 79 ist die Voraussetzung für den Multischalterbetieb des unteren (bisher analog) und oberen (bisher digital) Bereiches. Die Betonung liegt auf "und".

    Benötigt man z.Z. nur 2 Anschlüsse, so kann man seine Geräte direkt an einem der 4 Ausänge (1! u./oder 2!- ist beschrieben/ zugeordnet) anschließen.

    Das LNB liefert ohne UWS 79 den kompletten ZF(Zwischenfrequenz)- Frequenzbereich, während die anderen LNB dies einzeln per Schaltsignal liefern. Ohne UWS 79/ 78 funktioniert nur der unter Bereich, also von 10,70 - 11,70 GHz.
     
  6. curverb

    curverb Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also brauch ich nur einen USW 78 und sonst nix.

    Kann man mit diesem Multischalter und meinem Twin-LNB dann mit allen vier ausgänge des USW 78 Digital schauen?

    Wenn es so funktioniert kaufe ich mir diesen USW 78 und montiere ihn.

    Danke an alle for erst mal für eure Hilfe!!!!!

    Christian
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Mit dem UWS 79 sind ohne Multischalter der Ausgang 1 und 2 sofort nutzbar.

    Mit der UWS 78 ist dagegen zwingend ein Multischalter mit 4 Eingängen notwendig.
     
  8. alfaro

    alfaro Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist das System Digitaltauglich?

    Hallo zusammen,

    meine Eltern haben dieselbe "analoge" Ausgangslage, wie curverb sie beschrieben hat. Ich hab mich schon durch einige Foren und die Infoseiten für Anfänger gekämpft, hab aber noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Im Moment werden 2 analoge Receiver betrieben, der terrestrische analoge Empfang ist ebenfalls möglich. Der Plan ist auf digital umzurüsten, da einer der Receiver den Geist schön langsam aufgibt und jetzt alle ARD Radioprogramme über DVB-S zu empfangen sind. Terrestrischer analoger Empfang muß aber weiterhin möglich sein, damit der ORF empfangen werden kann.
    Nach allem was ich jetzt weiß, braucht man entweder UWS 79 oder UWS 78 mit Multischalter, um den digitalen Bereich des LNB zugänglich zu machen.

    Jetzt meine Fragen:
    • Mit UWS 79 kann ich ohne Multischalter 2 digitale Receiver direkt versorgen, mit Multischalter, je nach Multischalter mehr, richtig? Das heißt, man könnte bei zunehmendem Anschlußbedarf per Multischalter aufrüsten?
    • Mit UWS 78 brauche ich zwingend einen Multischalter, gibt es irgendwelche Anforderungen an diesen Multischalter oder geht da jeder x-beliebige 5/x Multischalter?
    • Ich hab irgendwo gelesen, daß UWS 78 und UWS 79 jeweils eine terrestrischen Eingang besitzen, d.h. mit UWS 79 kann man das terrestrische Signal auch nutzen ohne einen 5/x Multischalter zu benötigen? Mit UWS 78 könnte man dann auch einen 4/x Multischalter benutzen und trotzdem das terrestrische Signal haben?
    • Gibt es einen Unterschied, ob ich das terrestrische Signal über UWS 78/79 oder einen Multischalter einspeise, was ist vorzuziehen?
    • Kann man zusätzlich auch eine UKW-Dachantenne einspeisen, z.B. UKW in UWS 78/79 und terrestrisches Fernsehen in 5/x Multischalter?
    • Oder wäre es am besten einen Kathrein UAS 484 LNB und einen 5/4 Multischalter zu kaufen? Haben aktuelle LNB empfangstechnisch Vorteile?
    Vielen dank in voraus,
    alfaro
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist das System Digitaltauglich?

    Korrekt.
    Normalerweise müsste jeder gehen, aber eine Kathrein EXR 50x passt mit dem beigelegten Verbindungsstück saugend- schraubend an die UWS 78/ 79
    Weiß ich nicht mehr so genau. Ist ein paar Jahre her...
    In den Multischalter kannst du das terrestrische Signal auf jeden Fall einspeisen.
    Das ist schnuppe. Die UWS schleift das Signal sowieso nur zur EXR durch. Das terrestrische Signal wird in Kathrein- Verteilmatrizen separat geführt. (5 Signalzüge, 4x Sat, 1x terr)
    Die terrestrischen Fernsehantennen und die UKW- Radioantenne werden vor der Einspeisung in die Sat Verteilung über eine Antennenweiche oder einen Mehrbereichsverstärker (meist 3 Eingänge: VHF/ UHF/ UKW) auf ein Kabel zusammen geführt.
    Das ist auf jeden Fall besser, weil die Kabel zwischen LNB und UWS, je nach Länge, erhebliche Schräglagen produzieren. Außerdem macht die UWS Verluste, die bei einem 60er Spiegel schon kritisch werden können. Generell ist die zusätzliche Verwendung des Verstärkers VWS 220 empfehlenswert. Den kann man sich bei einer Kombination zwischen UAS 484 und EXR 50x sparen.
     
  10. alfaro

    alfaro Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist das System Digitaltauglich?

    danke für die Antworten, opp. Hast du eine solche "Kathrein"-Umrüstung schon mal durchgeführt? Was sind Schräglagen? Die UWS würde auf dem Speicher liegen, das Kabel zum LNB wäre also nicht allzu lang.

    Sollte aber wirklich noch ein Verstärker nötig sein, dann rentiert sich die Sache nicht mehr. Dann werde ich mich nach UAS 484 und EXR 50x umschauen.

    alfaro