1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Was heißt hier schöne neue HDTV-Hardware.

    Hier
    wurden vielversprechende Tests gemacht. Viel Spaß wünsche ich! :eek:
     
  2. oliverhd

    oliverhd Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Tja, die Ware reift beim Kunden.....
    Wenn ich jetzt so höre wie toll etc. HDTV ist kommt mir immer so dunkel D2-MAC in den Sinne. Das musste man einfach haben und dann ist es sang und klanglos eingestellt worden, obwohl es am Anfang Sendungen (über Satellit) und auch Geräte (zumindest mit zusätzlicher Einsteckkarte) dafür gab. Aber die Mehrheit war wohl mit dem gebotenen PAL-Niveau mehr als zufrieden. So dürfte es heute wohl immer noch sein, die Mehrheit (und das ist das Entscheidende dabei) ist mit einem mehr oder minder scharfen farbigen Bild zufrieden. Die paar die mehr wollen sind meines Erachtens für die Hersteller uninteressant (= gleich zu wenige). Die meisten werden, soweit dann noch verfügbar, sich bei der nächsten Anschaffung einen Flachbildschirm zulegen und bei gleichem Preis auch ein HDTV fähiges kaufen. Wenn die meisten aber dann sehen mit welchen Einschränkungen (Aufzeichnung / HDCP) dies verbunden ist, wird wohl die Begeisterung über etwas schärfere Bilder wohl gehörig gedämpft werden.
    Habe mir gerade nochmal Premiere und 3sat über den Beamer angeschaut.
    Das ist bei ersterem Sender noch nichtmal PAL Minimum. 3sat ist da viel besser. Hier sollte erstmal ausgebaut werden, da könnte die schon bei den Kunden vorhandene Ausstattung effektiver genutzt werden.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Wenn es immer nur nach den Ansprüchen der Masse ginge, gäbe es keinen technischen Fortschritt (siehe RTL). Die Voraussetzungen beim ersten HDTV-Versuch mit HD-MAC waren völlig andere als heute - keine Großbildschirme verfügbar, allenfalls Rückpros als Prototypen in den wenigen Vorführräumen. Wer heute einen "Flachbildschirm" kauft, kann bis über 60 Zoll Diagonale auswählen, und dann kommen die Klagen über miese Standard-TV-Qualität...
    Die bestmögliche DVB-S-Qualität wird bereits von ARD und WDR, ZDF und 3Sat geliefert - das ändert aber nichts an der begrenzten Auflösung 720x576, die laut IRT-Untersuchungen nicht für Großbildschirme taugt. Also muss dem Trend zu größeren Flachdisplays auch der Trend zu größerer Detailauflösung folgen, sprich HDTV. Übrigens: Dein Nickname kann nur ironisch gemeint sein, man könnte fast INWA dahinter vermuten...

    Klaus
     
  4. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    hallo !
    ich muß mich als neuling doch auch mal dazu melden ;-)
    dieser hdtv kram wird sich sicher durchsetzen auch wenn keiner die angeblich ach so tolle bildqualität braucht !
    das ist seit der digitalkram eingeführt wurde alles unaufhaltbar und nur eine frage der kosten des krams . wenn die sachen billig genug werden kaufen es auch alle .
    mfg
    jörg
     
  5. Coaster

    Coaster Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Seh ich als Noob genauso. Es gab Leute die haben die CD verteufelt, dann die DVD und jetzt HDTV...nur wer hört heute noch Kasette oder guckt sich VHS-Filme an. Irgendwann wird es sich durchgesetzt haben, ausserdem kann man doch jetzt überall lesen das die Dinger wie warme Semmel weggehen.
     
  6. Alexia99

    Alexia99 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Wenn ich auf einem 4,7 GB DVD-r Rohling 2 Std. in guter Qualität raufkriege
    dann auf einem Blue Ray Rohling ja sicher mindestens 10 Std. also 5 Filme oder?
    Kann dann so ein Player auch alles abspielen?
    Was ist mit HD?
    Was ist mit den Kosten?
    Was ist an HD besser als an Blue Ray und umgekehrt?
     
  7. laie

    laie Guest

    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Ich muss den meisten Vorrednern schon Recht geben. Wer einmal im Regieraum eines Fernsehsenders gestanden ist und gesehen hat, welche super Qualität PAL mitbringt, der wird es wohl als Hohn und Geldabzocke ansehen, was jetzt mit HDTV geplant ist.

    Nach wie vor echt schade, dass auf dem Weg zum Konsumenten aus ökonomischen Gründen soviel Qualität draufgeht. Da kommt manch deutscher Privatsender dann (je nach Bildinhalt) wirklich nur noch in einer miserablen Qualität digital an, was einen eigentlich nur an eines erinnert: VHS.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Dem kann ich nur klar widersprechen. Wer TV-Bilder via Beamer oder Großbildschirm sieht, hat für PAL nur noch ein müdes Lächeln übrig.
    Im Nahbereich sprich Tagesschausprecher lass ich das ja noch gelten aber sowie es in die Totale geht ist PAL auf verlorenem Posten. An HD-TV führt in Zeiten von großen Flachbildschirmen und HD-TV - Beamern nichts mehr vorbei.

    Richtig ist allerdings auch, dass die Sendequalität der meisten mit Zwangsgebühren belasteter Sender und frei empfangbarer Sendeanstalten deutlich verbesserungswürdig ist. Allerdings - und das ist auch Realität - sieht man das auf den meisten TV-Röhren sowieso nicht.
     
  9. laie

    laie Guest

    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    @JuergenII:

    Damit hast du völlig recht. PAL war halt nur nie für das "Aufreissen" auf große Flächen konzipiert und gedacht.
     
  10. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

    Alexia99: Rechnerisch ist das für MPEG-4 HDTV vermutlich richtig. Das wird Dir aber nichts helfen, wenn Du nicht auf BluRay aufzeichnen kannst/darfst. Und so sieht es momentan aus. Einziger HDTV-Ausgang am Satellitenempfänger ist HDMI, das ein Signalabgreifen durch Verschlüsselung _prinizipiell_ und durch das Format als reine, digitale Pixeldaten _praktisch_ unmöglich macht.

    Satellitenempfänger mit eingebautem BluRay-Brenner sind nicht in Sicht und selbst wenn, würde vermutlich auch da ein Kopierschutz vorgesehen werden, so dass der Sender entscheidet, was man mitschneiden darf.