1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausverkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdaiker, 8. Februar 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Jetzt wollt ihr ihm schon DVB-T *UND* Kabel andrehen? So wie ich das verstanden habe, wollte er nur eins von beidem.

    Mein Tipp: auf jeden Fall Sat, wenn sich neue Kabel ziehen lassen. Der Multischalter kann auch in den Keller, die Schüssel muss nicht aufs Dach, im Garten oder an der Hauswand geht auch.

    Wenn es nur die KOSTEN einer Sat-Verkabelung sind, die einen hindern, das neu Verkabeln aber Bautechnisch durchaus machbar wäre, dann sollte man es auf jeden Fall auch tun!

    Denn:
    -DVB-T-Receiver werden wg. ihres aufwändigeren Tuner immer ein Stück teurersein als Sat-Receiver
    -Per DVB-T gibt's evtl. den einen oder anderen Wunsch-Sender nicht (vor allem die Musiksender) oder nur im Timesharing (z.B. 3Sat, ZDF.Dokukanal)
    -Kabel kostet Monatgebühren, die die Kosten einer Neuverkabelung RUCKI ZUCKIE HEFTIG ÜBERSTEIGEN!

    Also für mich wäre es absolut keine Frage: Satellit + UKW- oder Breitbandantenne! (Trotz Sat sollte man UKW und DVB-T noch zusätzlich einspeisen: UKW wird's noch lange geben und per DVB-T gibt's u.U. eines Tages einen örtlichen Lokalsender, der sich eine Sat-Abstrahlung nicht leisten kann, dann ist es schlau, die paar Euro für ein zusätzliches Terrestrik-Antennenkabel zum Multischalter schon investiert und den Kram angeschlossen zu haben (wie hier: legt zwar "brach", aber wer wollte, könnte jederzeit einen DVB-T-Receiver in die Antennendose einstöpseln und fertig - ausserdem hat man damit z.B. für die Küche oder das Klo oder was auch immer noch beliebig viele Not-Zusatzanschlüsse, auch wenn die Multischalterausgänge schon alle belegt sind - es empfiehlt sich einen Multischalter mit doppelt so vielen Ausgängen, wie man zu benötigen meint zu verwenden)
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    Also wir werden auf jeden Fall das Kabel kündigen weil:
    1.Miserables Bild im ZDF(obwohl der Techniker am Kasten an der Straße den Weg aufgegraben hat,trotzdem noch ******* Bild)
    2.Premiere gibts auch über Sat(ich will kein Premiere,außer das MTV-Paket kommt dort,aber mein Vater will Premiere behalten wegen Sport.Außerdem
    bezahlt er es nicht,sondern Mama,aber trotzdem scheint er zu meinen,darüber zu bestimmen)

    ENDLICH habe ich meine Eltern zum Wechselwillen gebracht(noch vor einem halben Jahr sagte Papa:Kabel bleibt,und basta!)
     
  3. crohot

    crohot Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. JuppTenhagen

    JuppTenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal ISIO HD mit Philips Außenantenne
    AW: Hausverkabelung

    Hallo liebe Sachverständige,
    ich spiele auch mir dem Gedanken mit einer Außenantenne das ganze Haus mit DVB-T zu versorgen.
    Die Kabel liegen schon in allen Räumen (Kabel,Sat, Radio) - die Kabel aus allen Räumen treffen sich im Keller.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit der Antenne unbedingt im Keller den Kontakt zur Restverkabelung aufnehmen muss.
    Funktioniert es auch, wenn ich die Antenne mit der Antennenbuchse im Speicher verbinde?
    In der Theorie sollte es doch egal sein, wo das Signal eingespeist wird - Hauptsache es besteht eine Verbindung an jeden Raum, oder?
    Vielen Dank für einen Tipp,
    Jupp
     
  5. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Hausverkabelung

    @JuppTenhagen:

    wenn du das Antennensignal von oben nach unten durch das Haus verteilen willst, musst du bei allen Antennendosen Ein- und abgehendes Kabel der Stammleitung vertauschen. Das ist nämlich aufgrund der Richtkopplertechnik in den Dosen richtungsabhängig. Wird die Dose 'falschrum' gespeist, kommt an den Anschlussbuchsen fast nichts mehr raus. Und an der dann letzten Steckdose im Keller bzw. Erdgeschoss den Abschlußwiderstand nicht vergessen!

    mfg hcwuschel
     
  6. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hausverkabelung

    Also ich hab das eher als Sternverteilung verstanden - Zitat: die Kabel aus allen Räumen treffen sich im Keller

    Demnach müßte JuppTenhagen die Antennendose im Speicher aufgeben und das Kabel dorthin direkt mit der Antenne verbinden. Die andere Seite im Keller ankommend ersetzt dann den bisherigen Kabelanschluß.

    @Jupp: "Hauptsache es besteht eine Verbindung an jeden Raum, oder?"
    Ganz so einfach ist die Sache nicht.

    Cheers
     
  7. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hausverkabelung

    Will über Satellit das Haus verkabeln.
    Brauche ich für jedes TV-Gerät einen Receiver.
    Oder gibt es auch eine Möglichkeit über Receiver mit Doppeltuner
    2 Fernseher anzuschließen.
    Vielleicht auch über den PC mit mehreren TV-Karten(dort ist doch der Tuner
    vorhanden) das Fernsehen in mehrere Räume zu bringen?
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Hausverkabelung

    ja. brauchste bei kabel, DVB-T und sat immer.
    was soll das bringen? twin receiver nuztz man normalerweise zum gucken und aufnehem eines jeweils anderen Programms. Aber 2 Fernseher nebeneinander stellen, würde ich nicht machen, da brabbelt ja alles durcheinander
    wie soll denn das gehen????
     
  9. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hausverkabelung

    Vielleicht auch über den PC mit mehreren TV-Karten(dort ist doch der Tuner
    vorhanden) das Fernsehen in mehrere Räume zu bringen?

    Wie soll das gehen.

    Vielleicht so: 2 TV Karten einbauen mit 2 Räumen vernetzen und
    dann in einen Raum z.b. ARD und im anderen Raum
    ZDF sehen?
    Wollte keinen Receiver in die Zimmer stellen.
    Alles über ein PC.
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Hausverkabelung

    das ginge höchstens wenn du das mit receivern machts aber die Qaulität wird unterirdisch. Und wie willst umschalten und EPG nutzen???