1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hausherr, 13. Januar 2006.

  1. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Windows XP

    Was gibts da zu konfigurieren? Es muss doch sofort ansatzweise laufen. Ich kann auch keine 100euro alte Kiste kaufen, dann komplett alles neu einbauen und dann läuft das Auto. Na super.

    Nenne du mir eine alternative Desktop Oberfläche wo ich keine Zeitreise in die Anfänge der Computer machen muss. Die Box ist von t-online und hat diese Ausrüstung. Ich habe es getestet. Linux ist unbrauchbar mit KDE,Gnome und dem anderen komischen grauen Dektop. Winxp ist dagegen mit lichtgeschwindigkeit unterwegs. Ohne Desktopoberfläche ist Linux sicherlich interessant wie dbox2 aber wer will nur tippen.

    Hatte auch Interesse an VDR aber bis ich das ganze Zusammengestellt habe muss ich ja fast studieren. Darauf habe ich keine Lust. Reine Zeitverschwendung. Das ist es nicht wert.

    Warum? Ich dachte früher Linux sei toll weil alle davon reden aber im Vergleich ist es ganz anders. War wohl früher so. Nun ist Linux fett geworden und Resourcenfressend. Taugt nur für Internetsurfen und Texteschreiben.

    Ich mag es nicht wenn etwas vergöttert wird. Linux ist ein stinknormales Produkt mit seinen Vor- und Nachteilen. Schön das es Alternativen gibt um das Geschäft zu beleben aber ich sehe da keinen Sinn drin so viel Zeit zu investieren um Treiber zu installieren etc. Und gentoo schiesst wohl den Vogel ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    sorry, bei so einen schwachsinn muss ich echt ****** ! das genau wie wenn die computerbild schreibt, einen 1,6 Mhz-PC könnte man gerade noch so zum texte schreiben benutzen.

    niemand zwingt dich, alle pakete bei linux zu installieren. du hast doch die volle freiheit. linux ist nur so fett, wie du es haben willst. aber das scheint ja niemand kapieren zu wollen ! :eek:
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows XP

    Es ist geschafft.
    XP läuft.
    Danke für den Tipp mit SP2.
    Kein Wunder das man oft liest das es mit SP2 ein komplett neues Windows ist.
    Hätte nicht gedacht daß das so viel ausmacht. :eek:
    Hoffentlich läuft's auch morgen noch. :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    Echt? Die Linux-GUI wird langsamer, wenn man viele Pakete installiert? :eek:

    Also Windows XP wird nur dann langsam, wenn zu viele Programme im Speicher sind und der RAM knapp wird. Die Anzahl der installierten Programme hingegen spielt keine Rolle.

    Gag
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    quatsch ! das hab ich garnicht geschrieben ! ich wollte damit sagen, daß jemand, der einen langsamen PC hat, ja nicht die neueste fette version von KDE oder GNONE installieren muss, sondern auch zu schlankeren GUIs greifen kann, wie etwa FVWM2 oder BLACKBOX usw.

    also leg mir bitte nichts in die finger, was ich nicht getippt hab !
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    Dann solltest Du Deine Finger mal ein wenig in Zaum halten, denn genau das hattest Du getippt ;)

    Aber mal im Ernst: Mit Windows XP erhältst Du eine GUI, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist -- trotzdem läuft sie auch auf langsamen Rechnern flüssig.
    Die von Dir erwähnen alternativen GUIs für Linux sind ja letztlich eine Reise in die Vergangenheit -- zumindest was ich auf den Screenshots sehen kann.

    Warum sollte ich mich einer solchen Einschränkung unterwerfen, wenn ich ein mit XP ein vollwertiges Betriebssystem mit aktueller GUI auf dem Rechner annehmbar zum Laufen bekomme?

    Wie gesagt: Ich will Linux nicht schlecht machen, was Du mir immer unterstellst. Aber ich sehe einfach keine Notwendigkeit, im o.g. Fall zu einer "Sparlösung" zu greifen.

    Deshalb bantworte mir eine einzige Frage: Warum sollte man das tun?

    Gag
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows XP

    Mal ne Frage:
    Denkt ihr, dass XP auch noch auf einen PII mit 196 MByte RAM einigermaßen läuft? Aktuell ist Windows 2000 drauf und das läuft noch "akzeptabel".

    Meine Schwägerin hat ihre Kiste nämlich zur Reparatur vorbeigebracht und ich kriegs nimmer hin, weil da irgendwas mit dem TCP/IP Stack nicht mehr stimmt (re-install bringt nix). Sie hatte sich wohl nen Dialer eingefangen, der vom Virenscanner auch eliminiert wurde. Dummerweise scheint sich ein Teil davon dennoch installiert zu haben (so meine Vermutung), jedoch liefert weder der Virenscanner noch "hijackthis" oder "Spybot Seach&Destroy" einen Hinweis.
    Über TCP/IP geht keine Kommunikation. Wenn man TCP/IP deinstalliert, den Rechner neu startet und anschließend den Stack neu installiert, geht eine TCP/IP Kommunikation.
    Nach dem nächsten booten funktioniert es jedoch wieder nicht mehr.

    Ich würde deshalb ne frische Installation draufmachen und dachte daran, Windows XP einzusetzen.

    P.S.: Hört doch endlich mit dieser sinnlosen OS Diskussion auf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass der Rechner "sauber" ist, könntest Du Win2k nochmal drüber installieren. Also Installations-CD rein, Normale Installation wählen, dann meldet Setup "Huch, ich hab eine Windows-Installation gefunden" und dann "Ja, bittebitte mach mir die wieder ganz." und schon läuft es.

    Auf diese Weise bekommt man sogar ein Festplattenimage von einem völlig anderen Rechner auf einem beliebigen anderen zum Laufen.

    Mit 196 MB wird es mit XP eng, geht aber auch. In dem Rechner meines Vaters, ein Celeron 450, hatte auch nur 196 MB, damit konnte man wirklich gut und flüssig arbeiten.
    Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht zu viel Mist installiert, der beim Starten geladen wird und nicht zu viele Programme gleichzeitig offen lässt.

    Gag
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows XP

    Ob der Rechner sauber ist, kann ich nicht sagen. Aufgrund des Verhaltens gehe ich aber eigentlich nicht davon aus - ihre Windows 2000 CD wird sie vermutlich auch nicht mehr haben und ich bin auch nicht im Besitz einer 2000 Installations CD.
    Ich denke, ich werde XP draufmachen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    also die GUI von XP ist meiner meinung nach langsam. jedenfalls war sie das damals auf meinem 450Mhz-PC. dann lieber win2000.

    du solltest sie echt mal testen, anstatt nur bilder zu gucken und davon dein urteil zu fällen. damit kann man alles machen, was man auch unter KDE z.b. machen kann. da laufen genauso alle programme drunter. und nicht alle altzernativen GUIs lassen sich wie FVWM2 bedienen. ich gebe zu, FVWM2 ist veraltet, läuft aber trotzdem gut, wenn man sich dran gewöhnt hat, das prgogrammmenü mit der rechten maustaste zu öffnen und daß man große fenster erstmal als wireframe plazieren muss. aber das trifft auf andere schlanke GUIs nicht zu. die sind viel moderner.

    ich werde so z.b. den alten PC meiner freundin wieder fit machen. win98 spiele ich da nicht wieder drauf, wenn ich den platt gemacht hab.