1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Vorfreude ist wieder weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von electrohunter, 14. Januar 2006.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    OK...

    IMHO gibt es von Loewe auch ein Fernseher, den ich per Modul PREMIERE Tauglich machen kann.
    Wir wissen aber alle, was ein solcher Fernseher kostet...

    Und die breite Masse ?
    Im Premium segment wird es wahrscheinlich in Zukunft ein Modul System geben. So etwas habe ich jetzt bei PLASMAs gesehen. Je nach Kundenwunsch kann ich da eine Video-Connector Box oder aber ein Tuner Modul reinschieben...

    Aber im Low-Budget Bereich ? Da habe ich eher die befürchtung, das auf den Tuner komplett verzichtet wird. Dann kann der Kunde mit seinen Reciever bestimmen, was er will -> Monitor.
     
  2. brauniestar

    brauniestar Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Hallo welche DVB-C Karte ist für dem Empfang von den verschlüsselten Sender, von Kabel Deutschland geeignet??
    Brauche ich noch ein Kartenleser und ein Alpha Crypt Modul??
    Und was kostet micht dann der ganze Spass ?

    brauniestar
     
  3. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Du hast die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Jede DVB-C Karte, die die Möglichkeit hat ein Common Interface anzuschliessen funktioniert (habe jetzt keine Preise im Kopf).
    Ohne ein das Common Interface kannst Du 'nur' die ARD und ZDF Sender sehen und bei KDG noch VIVA und VIVA Plus (keine Ahnung, warum die). Bei KabelBW sind auch die RTL Sender nicht verschlüsselt (wer weiss, ob die es nicht noch werden?).

    Übrigens, als Common Unterface reicht (zur Zeit) ein AlphaCrypt Light, was um die 70 bis 80 Euro kostet. Und dann benötigt man noch eine Smartcard, die es bei KDG für 14,95 gibt (diese Summe muss man auch zahlen, wenn man schon eine Karte Besitzt). Übrigens, das DigitalFree Paket kann man anscheinend 'nur' Telefonisch ordern. Im Internet wollen die Dir immer Kabel Home für 9 Euro Andrehen ...
     
  4. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Was mich dann doch etwas erschüttert, ist die Tatsache, dass der Kollege "elektrohunter", der diesen Fred begonnen hat, hier mit 941 Beiträgen zu Buche steht. Das heißt er ist jemand, der sich hier intensiv beteiligt und sich wohl seine Gedanken zu den einschlägigen Themen macht und sich damit beschäftigt.

    Wenn selbst dem das bisher noch nicht klar war, dass jedes Gerät, das etwas empfangen soll auch einen entsprechenden Empfangsteil haben muss, dann kann man sich vorstellen wie es diesbezüglich bei Oma Lotte auf dem platten Lande aussieht.

    Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass die Industrie mittelfristig den Weg gehen muss alle Empfangsarten in die Geräte zu integrieren. Technisch ist das lösbar und der Aufwand wird sich auch in Grenzen halten, wenn ertsmal die Stückzahlen stimmen.
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Hallo,

    mit diesem Problem werden sich die meisten Fernsehzuschauer, die sich für technische Fragen nicht interessieren, erst dann beschäftigen, wenn der Analogempfang per Kabel und Satellit nicht mehr möglich ist.

    Dann wird es ein Riesengeschrei geben, denn die meisten wollen fernsehen, ohne vorher ihren Diplomingeneur gemacht zu haben.

    Mir zumindest geht es so, dass ich meine ganze Verwandschaft bisher nicht von den Vorzügen des digitalen Fernsehens überzeugen konnte.

    Einhellige Meinung: "Das ist mir zu kompliziert, mir reicht Analogkabel/Analogsat"



    Gruss


    Martin G
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Ein CI-Modul brauchst du bei einem Festplattenreceiver und natürlich auch bei der TV-Karte.

    Als TV-Karte mit CI kenne ich für Kabel nur Technotrend. Die sind bisweilen aber immernoch ziemlich happig im Preis, kosten mit CI-Modul locker noch über 200-300€.

    Es gibt auch noch welche von Terratec. Da weis ich aber nicht ob die nach all der Zeit nun endlich auch ein Common Interface für CI-Module anbieten. Weiterhin gibt es noch die Satelco EasyWatch. Da muss man aber schauen das man die recht günstig irgendwo bekommt. Dürfte aber mit Common-Interfoace + AClight auch gut 200€ kosten. Kabel ist halt etwas teurer.

    Es gibt auch noch Lösungen, die z.B. nur eine Cablestar und ein Plugin brauchen. SmartCard wird aber immer vorrausgesetzt. Außerdem stellt sich bei dieser Möglichkeit noch die Frage der Legalität und Zukunftssicherheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    So, bin wieder vom Flohmarktbesuch, vom Einkaufen und Friseurbesuch zurück!

    Ich besitz keine Pantoffeln und wir haben auch 2 Fernseher, aber wir möchten am Abend gemeinsam Fernseher schauen und nicht wie bei anderen, dass der Mann im Arbeitszimmer, die Frau im Wohnzimmer und die 3 Kinder alleine ihn ihrem Zimmer Fernseher schauen. Hier geht es auch nicht wer die Hosen an hat, sondern wie weit man bereit ist bzw. wie man sich dafür interessiert. Mein Freundeskreis und Familienkreis ist recht groß, aber fast allen ist Digitalfernseher sooooooo egal. Mein Vater hat extra Satellit wegen nur 2 ungarischen Sender, mein Bruder hat nur Premiere wegen den 20 € Gutschein und allen anderen ist Digitalfernsehen/TiviDi/Premiere/Plasma/LCD usw. total egal. Ich kann mir gut vorstellen das es vielen so geht. Die haben 1 Fernseher und den Kabelfernseheranschluss und das reicht denen völlig. Dann noch extra dafür zahlen? da kommt nur Gelächter. Ihr dürft nie vergessen, nicht alle interessieren sich so dafür wie wir das machen. Die schauen ARD, ZDF, die Dritten, RTL, Pro 7, Sat1, Kabel 1 und das wars und so ist das halt nun mal. Wenn ich dann meinem Opa oder meinem Onkel von Digitalfernseher erzähle, dann zeigt er Interesse und möchte es eigentlich auch gerne, dann winkt er aber sofort ab, wenn ich sage, jaaaa wenn du die Privaten und PayTV Digital haben willst, dann musst du haben:

    1. Digitalreceiver (D-Box z.B.)
    2. Eine Karte (Premiere oder von deinem Kabelanbieter)
    3. 20 € Freischaltgebühr für FreeTV
    4. Musst du schauen ob der Hausverstärker und die Verkabelung nicht veraltet ist
    5. Premiere und TiviDI kostet extra
    6. Möchtest du natürlich das auch noch auf Videorecorder aufnehmen, dann musst du noch eine weitere Box haben
    7. Dann wirst du natürlich auch mehrere Fernbedienungen brauchen
    8. Nicht vergessen, mit deinem kaputten Bein musst du dann die Karten wechseln wenn du von Premiere auf TiviDi schaltest

    Sogar ich verstehe, das den meisten das abschreckt!

    Dose >> Videorecorder >> Fernseher = und damit konnte ich gleichzeitig Fernseher schauen und was anderes aufnehmen.

    Dose >> D-Box >> Videorecorder >> Fernseher = und damit kann ich nur noch 1 Sender anschauen und nichts mehr anderes aufnehmen.

    Sorry, ist mir nicht bewusst, ich dachte die D-Box wandelt Aanlog in Digital um, mehr nicht. Wofür habe ich einen Tuner im Fernsher und einen im Videorecorder?
     
  8. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Andersrum. Die dBox wandelt das digitale Sendesignal in ein analoges um, mit dem der Fernseher etwas anfangen kann. Gleichzeitig entschlüsselt sie auch noch, wo es nötig ist.

    Der Tuner im fernseher ist dafür, dass du auf deinem Gerät die analogen Programme sehen kannst.
    Der Tuner im Videorekorder ist dafür da, dass der Rekorder etwas empfangen kann, was er aufnehmen könnte.
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Genau. Weil die DBox nur einen Tuner hat, nicht zwei. Im oberen Fall kannst du diese Situation ebenfalls erzeugen, indem du deinen Videorekorder nur per SCART an den TV anschließt, und nur ein Antennenkabel von der Dose zum TV führst.
    Dann nutzt du nur einen Tuner, und kannst nur das aufnehmen, was du siehst.

    Die Unabhängigkeit wird einzig und allein durch den zweiten Tuner erreicht. Da ist es egal, ob es digital oder analog ist.

    Für analog. Für digital bringen dir die nix, deshalb brauchst du ja externe Empfänger. Sind quasi Ersatztuner, da die internen nutzlos sind.
    Und wenn du 2 Tuner benutzt hast, dann brauchst du auch für den Digitalempfang zwei, sonst gibt's halt Einschränkungen.

    Umgekehrt. Die D-Box empfängt Digital, und wandelt ein Programm nach Analog um. Dieses eine Programm wird über SCART ausgegeben.
    Das Antennenkabel geht ja nur noch in die D-Box. Vorher ging es ja sowohl in den Videorekorder als auch in den TV, so dass an beiden Tunern das vollständige Kabelsignal anlag, und somit beide Tuner ein anderes Programm herauspicken konnten.

    The Geek
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    wie schon gesagt man kann ish nicht als referenz für alle nehmen ;).

    Tjo.

    aber es geht auch dose - vcr und fernseher mit digital tuner.

    und wie ich schon sagte. man kann bei der dbox2 durchaus sender auf denselben aufnehmen und einen anderen auf dem transponder gucken.