1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixel und Ton Fehler

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von rick69, 18. Juli 2005.

  1. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Moin,
    @Alfonso
    Im kommerziellen Bereich werden Koax-Antennenkabel immer agemantelt und geerdet, und das mehrfach.

    Von allen gesetzlichen Bestimmungen mal abgesehen:
    Irgenwo findet sich immer ne Erde (Scartkabel-TV,Audiokabel-Verstärker,UsbKabel-PC,Netzwerkkabel etc.), da ist mir eine solide definierte Erde dann doch lieber.

    Gruß Siggi
     
  2. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Hi,
    hieße das nicht, wenn ich das Gehäuse vom Relook Erde das die Pixelfehler kleiner werden sollten ?
    Da über das Geäuse ja auch die Koaxkabel geerdet werden, wenn ich die Erde ans Gehäuse direkt klemme.

    Denn was ich beobachten konnte war, wenn ich den Relook mit dem PC verbunden habe und das Kabel nicht direkt richtig eingesteckt habe, gab es kleine Funken zwischen Stecker und Gehäuse.

    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  3. hweiss

    hweiss Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixel und Ton Fehler

    @sonicboom

    Ich habe gestern mit einem Fachmann gesprochen. Bei einer Antennenanlage wird der Mast immer geerdet. Dann wird ein Blech mit Schellen am Mast befestigt. Bei jedem Koaxkabel werden ~12mm von der Isolierung entfernt, durch die Schelle geführt und damit die Schirmung geerdet. Ohne diese Massnahme können sogar im analogen terrestischen Fernsehen Störungen auftreten.

    Die Antwort auf die Frage, ob dann weniger Pixelfehler auftreten, hängt von den Ursachen ab. Bei mir haben Aufladungen dazu geführt, das Bild und Ton immer wieder zusammenbrachen. Mit geerdetem Receiver habe ich keine Pixelprobleme mehr.

    MfG

    H. Weiss
     
  4. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Moin,

    rein elektrisch betrachtet ist diese Art der Montage absolut korrekt.

    Nur sind die von uns verwendeten herkömmlichen Koaxial-Kabel dafür sicherlich nicht geeignet, die werden dort wo die Ummantelung entfernt wird voll Wasser laufen, das Geflecht oxidiert , die elektrischen Werte des Kabels verändern sich und bald geht garnichts mehr.
    (Ich würds auch nicht machen wenn das Kabel waagerecht liegt)

    Wenn Du das so machen willst solltest Du einen regendichten Kunststoffkasten (Baumarkt Elektroabteilung) am Ständer befestigen , die Kabel von unten einführen und dort die Erdung vornehmen, den Kasten von unten nicht völlig abdichten sondern Luft reinlassen.

    Sobald das Kabel Wasser zieht ists mit dem Sat-Empfang zu Ende.

    Nur so nebenbei: Analoge terristiche Fernsehsender-Sender werden fast halbjährlich abgeschaltet und verschrottet, sind schon fast ausgestorben, nur Ish und Co scheint sich noch endlos analog vergnügen zu wollen.

    Gruß Siggi
     
  5. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    @meergeist:
    Hmm, nur gut, dass sich meine SAT-Kabel unterm Dach im Trockenen befinden! ;)

    Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal meinen SAT-Spezi fragen.
     
  6. tommi5

    tommi5 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pixel und Ton Fehler

    in verschiedenen threads wird vorgeschlagen, bei bild- und tonfehlern eventuell die festplatte extern zu formatieren.
    wie geht man hier korrekt vor? zuerst ein fdisk (löschen aller partitionen und dann? eine neue partition anlegen?) und dann unter dos/windows formatieren (wie mit fat oder fat32)? oder reicht es, die vorhandenen 4 partitionen alle unter windows zu formatieren (auch die linux-partition)? hinweis: ich habe einen 300s.

    lg
    tommi
     
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Hallo Tommi,

    Alle Partitionen löschen mit fdisk ist das einzige was du tun muss, alles weiteres hat kein sinn: wenn der Relook beim booten seht dass sich etwas geändert hat in die Struktur auf die Festplatte (Partitionen, ..) wird er sowieso neue Partitionen machen, und diese formattieren.

    Erst formattieren im PC ist also reine Zeitverschwendung ..


    MfG
    _________
    relooker