1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixel und Ton Fehler

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von rick69, 18. Juli 2005.

  1. hweiss

    hweiss Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Ich hatte bei meinem Relook 400S zwei Arten von Pixel- und Tonfehlern. Die erste Art trat nach etwa 30 Minuten auf und führte zum kompletten Zusammenbruch von Ton und Bild. Durch Zufall merkte ich, dass sich das Gehäuse auflädt. In einem Beitrag hier im Forum wurde auch schon die Vermutung geäussert, dass es sich um ein Potentialproblem handelt. Die drehenden Teile (Lüfter, HDD) könnten die Ursache sein. PC's sind bekanntlich geerdet, beim Relook ist das nicht der Fall. Ich habe daraufhin des Gehäuse geerdet: Seitdem läuft der Receiver stundenlang stabil.

    Die anderen Störungen und ihre Ursache sind hier auch schon angesprochen worden: Die Kabelführung des IDE-Anschlusskabels an die HDD. Bei meinen Versuchen, den Störungen auf die Spur zu kommen, habe ich die Platte mit einem längeren Kabel nach aussen verlegt. Beim Abspielen einer Aufzeichnung traten dann die Artefakte auf. Also der Fehler war bei mir reproduzierbar. Ich habe nun das Originalkabel nach oben über den Befestigungssteg zum Anschluss auf der Platine geführt, also auf einem Weg möglichst weit weg von jeder Elektronik.

    Jetzt läuft er ohne jeden Bild- oder Tonfehler (Cross your fingers!)

    Noch eine Bemerkung zum Stromsparen: Leider synchronisiert sich beim Einschalten die Uhrzeit nicht, wie etwa bei der DBox. Man muss den Receiver also immer im Standbybetrieb lassen oder nach dem Einschalten die Uhrzeit neu einstellen. Irgendwie konnte die Uhr doch auch gepuffert sein. Bei meinem Receiver bleibt die Uhr stehen, wenn ich ihn stromlos mache. Gibt es diese Unzlänglichkeit bei anderen auch?

    MfG

    H. Weiss
     
  2. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Moin,
    Das mit der Kabelführung ist ja interessant, muß ich heute gleich mal testen, hatte an sowas auch schon gedacht.
    Sind die Pixelfehler bei Dir dadurch wirklich weg? das wäre ja Klasse.

    Das der Relook nicht geerdet ist stimmt ja so nicht unbedingt, Antennenkabel "sollten" vor und nach der Einführung ins Gebäude geerdet werden, damit ist der Relook dann auch geerdet. Wird halt oft vergessen.

    Sehr genau ist die Uhr nicht, aber ausgehen nach Betätigen des Netzschalter an der Rückseite tutse bei mir offenbar nicht.
    Ich hoffe ja das die Uhrzeit demnächst mal übern Zeitserver synchronisiert wird.

    Gruß Siggi
     
  3. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Kannst Du mal näher erläutern, wie Du das meinst bzw. wie Du das bei Dir verwirklicht hast?:confused:
     
  4. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Moin
    @HarryB
    ganz einfach.
    Die Schüssel ist an einem Standrohr auf dem Garagendach angebracht. Das Standrohr ist geerdet, dort sind auch die Außenleiter der Koaxkabel geerdet.

    Im Keller hinter der Mauerdurchführung sind die Außenleiter wiederum geerdet.

    Mechanisch ist das ganz einfach mittels Erdungsblöcken zu lösen, die gibts bei Conrad sind praktisch 2 F- Mutter-Mutter Teile die auf einem Bock befestigt sind den man an die Wand schraubt.

    Ich hatte ja nur gesagt das eine Antenneanlage geerdet sein "sollte"(nach Vorschrift), ob jemand das macht oder nicht muß er selbst wissen, sollte auch keine Belehrung sein, wenns so angekommen ist bitte um Entschuldigung.

    Gruß Siggi
     
  5. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Hi,

    Die 400s Uhr ist gepuffert, und muss normal Jahre weiter laufen wie bei einen PC, auch wenn der Relook komplett vons Netz abgeschaltet ist.
    Dafür gibt es eine Lithium Batterie:

    [​IMG]

    Guck mal ob diese Batterie noch OK ist, und ein gutes Kontakt gibt. Ist die gleiche Batterie wie man im PC benutzt: Lithium 3 Volts, Type CR2032.

    MfG
    _________
    relooker
     
  6. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Hi,
    'Odiebla' hat am vergangene Woche ein Script gepostet am DGS Forum womit man dass tun kann. Nun muss DGS nur noch das standard Linux Befehl 'cron' mit ins Relook Image integrieren.
    (cron ist einen Aufgabenplaner)

    MfG
    _________
    relooker
     
  7. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    @meergeist: Was verstehst Du unter 'Außenleiter'? Etwa das Drahtgeflecht innerhalb des Antennenkabels? Das ist bei mir wahrscheinlich dann nicht 'geerdet'. :confused:

    Bei mir hängt der Schüsselmast am Potential-Ausgleich. Reicht das?

    BTW: Sollte jemand meinen, dass dieses Thema nicht mehr zum Thread passt, dann bitte verschieben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  8. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    @meergeist
    Du bist vermutlich eine Ausnahme!
    Normalerweise ist nichts geerdet außer der Antenne selber, nach meiner Erfahrung! Lnb aus Plastik, Kabel nirgendwo geerdet.
    Bleibt nach wie vor die Frage an die "Spezialisten", soll man Koax erden oder nicht?
     
  9. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Moin
    @HarryB
    Der Außenleiter ist das Geflecht unter der Kabelummantelung.

    Da das LNB meistens aus Kunsstoff besteht bezWeise lackiert ist sind die Koaxkabel natürlich nicht geerdet.

    Wenn man das machen will bleibt einem wohl nichts anderes übrig als am Ständer einen Wasserfesten Kasten anzubringen. Ich hab diese Trennstelle schon deshalb vorgesehen um 1.für das kurze Stück zum LNB ein 4Fach Koaxkabel zu nutzen. und 2. um einfache Erweiterungsmöglichkeiten zu haben (in dem Kasten enden 12Kabel) ansonsten hätte ichs wohl bei der Erdung des Multischalters belassen.

    Gruß Siggi
     
  10. hweiss

    hweiss Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixel und Ton Fehler

    Vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise bzgl. Erdung und Pufferbatterie.

    Ich werde auf jeden Fall mein Antennenkabel erden, denn meine jetzige Lösung, das Gehäuse über ein Kabel zur Heizung zu erden, ist ein Notbehelf zur Vermeidung von Pixelbildung durch Aufladung.

    @alfonso
    Ich vermute, dass Receiver ohne drehende Teile ohne Erdung auskommen. Der Umstand, dass jemand im Forum berichtet hat, dass die Störungen nach Abschalten des Lüfters verschwanden, deutet darauf hin, dass drehende Teile Aufladung verursachen können. Wenn die Erdung von Antennanlagen Norm ist, werden Fachbetriebe diese Erdung auch vornehmen (ich werde mich erkundigen) und wir hätten auch eine Erklärungen, warum manche hier über nicht zu aktzeptierende Störungen berichten, andere dagegen sehr zufrieden sind (so wie ich jetzt auch).

    MfG

    H. Weiss