1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olsenbande bei Premiere.......

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von duddelbacke, 6. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    Unzensierte Version und DEFA Syncronisation, dann fehlt doch bei den Szenen, die zensiert worden sind, die Syncronisation?
     
  2. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    Die werden , sowie ich es gelesen habe , als Bonus dasein. Ausserdem ist die szene ,die gemeint wurde ( O. fährt nach Jütland), m.E. ohne Sprechton . Ich habe die Szene schon mal im Fernsehen gesehen , fragt mich aber nicht , wo!
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    Öhm...36 geteilt durch 3 ist immer noch 12, nicht 13 ;). Die Sets gibt es bei Froeschl für gut 10 Euro weniger als bei Amazon...ebenfalls versandkostenfrei und auch noch sofort lieferbar. Macht knapp 9 Euro pro Film, bei allen Sets dann um die 130 Euro. Die Abzockerboxen mit den grottigen Versionen kosten derzeit bis an die 150 Euro. Ergo..die 3er Sets sind eine sehr gute Investition.

    Die zensierten Szenen müssen nicht zwangsläufig ohne Synchro sein. Abgesehen davon, dass es vermutlich nur Kleinigkeiten wie die mit dem Adolf Bild sind, wo nix gesprochen wird, werden die Master komplett synchronisiert sein und das was nicht genehm war, nachträglich entfernt. MDR & Co. verwenden halt irgendwelche VHS Dinger, die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und dementsprechend aussehen ;).
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    So, nun hab ich die Sets hier.

    Die 3 DVD's sind jeweils in einem Digipack untergebracht. Grobmotoriker sollten aufpassen, dass sie nicht gleich DVD und Digipack über den Jordan jagen, denn die DVD's bekommt man nur heraus, wenn man einen "Push" Button betätigt :D.

    Auf der DVD ist der Film, eine Anwahl von Szenen, die passenderweise "Szene 1" usw. benannt sind :p, eine Tonauswahl und ein dänischer Trailer. Das Menü ist karg und mit der typischen Melodie unterlegt.

    Bildqualität

    Hier wurden die dänischen Master verwendet. Ich hab mir "Der voraussichtlich letzte Streich" (aus dem Jahre 1974) mal komplett angeschaut, nur um anzudeuten, dass wir hier über 30 Jahre alte Master reden, die unbearbeitet sind. Wie die Screenshots schon andeuten, ist das trotzdem so ziemlich das Optimum, was herauszuholen ist. Das Bild ist um Längen besser als die grottigen VHS Kopien, die man im TV abnudelt. Eine sehr gute (Kanten-) Schärfe, kaum Blockrauschen, satte und natürliche Farben. Auch die Master sind nicht mehr komplett fehlerfrei. Hier und da gibt es immer mal so weiße Pünktchen im Bild, an zwei Stellen gab es so ne Art Klötzchenbildung. Das ist aber die Ausnahme.

    Ton
    Hier wird die DEFA Synchro verwendet. Es werden 3 Optionen geboten...original Monoton, nachbearbeiteter Stereoton und 5.1 Monoton. Original wurde in mono produziert. Letzteres ist vom Namen her schon barer Unsinn. Der Stereoton ist ordentlich und unterscheidet sich nicht wirklich vom Monoton, ausser dass er auf den Stereokanälen stattfindet. Wie beim 5.1 Ton hat man hier aber nur den Monoton auf mehrere Kanäle gelegt, ergo bekommt man weder echten Stereoton, geschweige denn 5.1.

    Die Tonqualität ansich ist erstaunlich gut. Hier scheint man entweder eine Kopie genommen zu haben, die näher am DEFA Master ist, als das was im TV läuft oder der Ton ist nachbearbeitet worden. Der Ton ist sauber, klar, verständlich, keine Knackser oder Aussetzer und hebt sich konturiert vom anderen Geschehen ab. Sehr ordentlich. So gut hab ich den noch nie gehört.

    Kleine Besonderheit ist, dass aufgrund der Verwendung der dänischen Master weder am Anfang noch am Ende die im TV übliche Knastgrafik mit den roten Backsteinen und den Darstellernamen erscheint. Am Anfang werden die Darstellernamen mit Scrolltext runtergespult, am Ende läuft die bekannte Melodie mit einer Diashow aus dem Film.

    Die dänische Originalsprache im Film ist nicht drauf, allerdings kann man sie trotzdem teilweise hören. Nämlich im dänischen Trailer. Sehr interessant. Mit diesen Stimmen im Ohr kann man sagen, dass die DEFA ihre Sprecher gut ausgewählt hat und sich von den Originalen nicht weit entfernt hat.

    Insgesamt gesehen vor allem für Fans eine absolut lohnende Investition. Je nach Anbieter kosten die Sets nur um die 25 Euro. Gut 8 Euro pro Film ist für das Gebotene allemal in Ordnung. Besser als hier bekommt man die Olsenbande wohl kaum.

    Das nächste Set mit den Filmen 7-9 ist für den 01.04.06 angekündigt. Ich hoffe das Datum ist kein schlechtes Omen ;), da Zyx mit den VÖ eh schon hinterm Zeitplan liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  5. Maxe

    Maxe Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    könnte mir jemand bitte _konkret_ sagen, welche DVD-Sets nun die Guten sind und wo ich diese zB kaufen kann, Bitte. :eek:

    Gibt es welche auch mit der dänischen Original-Sprache :love:
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    Es gibt die Filme auch in Originalsprache auf DVD. Aber woher...keine Ahnung. Sicher nur ein Shop, der auch Importe hat. Möglicherweise musste direkt in Dänemark ran. Dort soll die Box mit allen Filmen aber an die 350 Euro kosten [​IMG]

    Dafür gibt es dann dänischen Originalton, echtes 16:9 und nochmals überarbeitetes Bild.

    Damit Du bei den deutschen Ausgaben keine Bauchlandung machst....

    Die "guten" sind die Auflagen, wo 3 Filme gleichzeitig enthalten sind. Sie sind auch mit "unzensierte dänische Bildversion bla bla" gekennzeichnet. Am günstigsten gibt es sie meines Wissens derzeit bei Froeschl.

    Box 1

    Box 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    @Maxe:
    Das hat Berliner in diesem Beitrag hier schon geschrieben, welche DVD-Sets nun "die guten" sind:
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    Die Boxen mit dem Comiccover sind die 3er-Sets. O-Ton gibt es nur in Dänemark.

    Worringer
     
  9. Meg

    Meg Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. Doc Snyder

    Doc Snyder Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Olsenbande bei Premiere.......

    @ Berliner (Landsmann):

    Hab mir auf Grund Deiner "Rezension" auch beide Boxen bei Froeschl.de bestellt. Gestern gekauft und schon heute verschickt, klasse Service. Und auch noch 10 Euro günstiger als bei Amazon, wo ich sonst meine Filme bestelle.

    Kann es jetzt kaum abwarten, einen "Olsenbande-Abend" zu starten. Mächtig gewaltig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.