1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackBenz2004, 4. November 2005.

  1. Stefan.TDI

    Stefan.TDI Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    @Ponny,

    Wie würdes Du die Werte für die T90 für den Standort Saarbrücken berechnen. Hier gibt esja keine mitgelieferte Schablone. Die nächst gelegene 'Schablonen-Stadt' ist Frankfurt, ca 200 km entfernt.
    Sateliten: von 28,5° Ost (Eurobird 1) bis 8° West (Atlantic Bird 2)

    viele Grüße,
    Stefan
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo, Stefan,
    geh mal auf die Seite von http://www.satlex.de unter Toroidalrechner, ich bekomme mit dem und meinem anderen rRechner für die jeweils äusseren Satelliten 28,2° Ost = L- 19,9 und At Bird 2 8° West = R 20,1 für Saarbrücken heraus, die anderen mußt Du aus der Tabelle entnehmen oder uns die gewünschten Satelliten posten.
    Gruß, Grognard
     
  3. Stefan.TDI

    Stefan.TDI Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo Grognard,

    die Werte kenn ich auch. Mich interessiert nur ob Ponny andere Werte empfielt .

    Stefan
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,

    Skew 86°. Das sind alles Kompromisse, da der Atlanticbird fast aug gleicher Höhe am Orbid wie der ASTRA 2 D liegt. Jedoch THOR, Amos sind dabei schon leicht außerhalb des Empfangsfensters. Dies berücksichtigt der Rechner nicht.

    Ponny
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    @StefanTDI,
    also ich komme zeichenerisch auf die gleichen Werte und einen Skew von 92°, sprich 2° nach Osten drehen, aber mal eine Frage wa interessiert Dich an AT-Bird 2/Telecom 2D, da ist doch fast nichts mehr drauf für Europa oder wenn dann verschlüsselt, und was FTA ist ist uninteressant, früher waren da mal die analogen französischen Programme, die sind jetzt auf AT Bird 3, 5° West.
    Gruß, Grognard
     
  6. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo ihr könnt Ponny ruhig glauben. Was er schreibt stimmt. Ich habe schon
    zwei dieser herrvoragenden Antennen aufgebaut. Das Beste an dieser Antenne ist:Sie ist Schneesicher.
    Auch bei extrem nassen Schnee.
    Eine große Hilfe,oder besser ein Muß ist die Anwender CD.
    Damit kann man alles berechnen was man braucht.

    Gruß
     
  7. MIZ2003

    MIZ2003 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,
    wir sind hier gerade an der Planung zur Umrüstung unsere Sat Anlage, Wichtig ist für uns 19,2° ,13°, 28,2/5° , 28° , wir gehen davon aus das wir hier mit einer normalen Multifeed nichts werden, darum haben wir uns für eine T90 entschieden, damit sollte man hier auch BBC Reinbekommen. Ich hab nur gehört das man sonst min. eine 1m Schüssel benötigt.

    Jetzt wo wir eine T90 nehmen, haben wir uns gedacht 4 Sat Positionen für diese Schüssel, man kann doch noch mehr anschließen :)

    Ich hab mal unseren ersten Vorschlag reingestellt, sind alle SAT Positionen möglich bzw. sinnvoll ?

    Die SATSHOP24 CD sieht recht Interessant aus, Ich überlege ob sich der Vorab Kauf lohnt.

    Receiver sind zur Zeit Dreambox 7000S, PC Sat Karten mit DVBViewer, Humax 5900, D-BOX1 und D-BOX2.

    Für Anregungen und Tipps für die Planung wäre Ich dankbar..

    Gruß

    Michael

    Planung Vorschalg 1:
    [​IMG]
     
  8. Stefan.TDI

    Stefan.TDI Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Skew von 86° bedeutet, dass der mttlere Satellit (gegenüber von Skew 92°) weiter westlich liegt, oder? (Laut Rechner folgende Mittelpunkte bei 2° Ost bei 86° Skew und 10,25° Ost bei 92° Skew)

    Stefan
     
  9. Stefan.TDI

    Stefan.TDI Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo Grognard,

    hatte mal irgendwo gelesen auf AT Bird seien noch interessante Feeds. Wenn da nichts mehr ist, schade. Momentan habe ich erst mal drei LNBs dran, Hotbird, Astra1 und Astra2/Eurobird1. Irgendwann in den nächsten Monaten werden noch weitere LNBs kommen für z.B. Sirius, Thos, evtl. Astra3.

    Ich hatte mich erst mal auf des 'Fenster' 28°Ost bis 8° West festgelegt, da ich danach die Grundeinstellung der Antenne vornehmen und dann nach und nach verschiedene Satelliten anpeilen wollte.

    viele Grüße,
    Stefan
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    @StefanTDI,
    Du mußt schon den Skew von 92° nehmen, das entspricht in etwa auch meinem Skew, schau mal auf meinen Wohnort, sonst bekommst Du nichts rein, den durch diese Verstellung bekommt die lnb-Schiene die richtíge Neigung und somit die Überhöhung für die östlichen Satelliten, vor allem für Astra 2D, den erreichst Du so besser als mit dem Skew von 88°,denn da hätte die Schiene eine Neigung nach Westen.
    Auf AT-Bird 3 5° West findest Du französische Programm digital und analog.
    Gruß, Grognard