1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterpan, 5. Januar 2006.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Die Rechnung von Grognard ist eine grobe Orientierungsrechnung. Sie berücksichtigt nicht, dass sich z.b. der Standort des Spiegels ein paar km vom Äquator entfernt befindet und auch nicht den Abstand vom Erdmittelpunkt. Zur genauen Rechnung ist schon etwas mehr Trigonometrie erforderlich und das machen die Rechner.
    Diese "Differenz-Rechnung" ist aber für die grobe Orientierung völlig ausreichend. Das siehst du ja daran, dass die Abweichung gerade mal 1° beträgt. So genau kann man mit einem bezahlbaren Kompass gar nicht arbeiten und die Elevationsskala am Spiegel lässt auch nur eine grobe Orientierung zu.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    @Hans2,
    da hast Du recht, aber warum sollte man dafür die Trigonometrie im Raum anwenden, das würde dann doch zu kompliziert, und 1° Abweichung schafft man ohne größere Probleme, siehe zum Beispiel den Empfang der Position At-Bird 3 und Amos, der Rest der Justierung ist halt Feinarbeit mit Receiver, Waschlappen und Fernseher oder für die Profis ein entsprechendes Messgerät.
    Gruß, Grognard
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    Das war doch genau das, was ich sagte. Ich habe doch lediglich versucht zu erklären, warum deine Rechnung nicht so genau ist, wie bei einem Azimut/Elevations-Rechner.
     
  4. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    ich hab ja von Anfang an dies als Näherungsrechnung vermutet; keineswegs ist das zu ungenau weil man das sicher nicht so genau kann, auch die Satantenne hat ja keine präzisen Marken zur genauen Peilung.
    ...wollte eben ein bisschen mehr wissen.


    Ich hab kurz zuvor die Antennenausrichtung mittels Kompasspeilung durchgeführt und das ziemlich genau gemacht (so gut wie möglich halt);

    die Elevation ist bei uns übrigens ziemlich steil ca. 34,5°

    Morgen wird dann getestet und vielleicht mit Satfinder und nassem Waschlappen nachjustiert;
    hoffe nur dass alle Teile funktionieren (außer dem Waschlappen).

    Danke vielmals noch!!

    :winken: :p :winken: :p :winken: :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  5. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    Erfolgsbericht:
    Ich hab zunächst die Ausrichtung der Antenne Elevation und Azimut (+Tilt) eingestellt. Dann hab ich den Satfinder verwendet aber gleichzeitig einen Analogreceiver auf den Lowband Horizontal gehängt.
    Der Satfinder hat gut Dienste geleistet weil ich dadurch sofort die Tendenz beim bewegen der Antenne sah. als ich nix mehr verbessern konnte(hab auch die Veränderung beim Festschrauben berücksichtigt)
    habe ich zappender Weise das Bild der analogen Sender -auch vertikal kontrolliert: das Bild war ausgezeichnet.

    dann schloss ich den Digitalreceiver an:

    Das Bild war auch hier ausgezeichnet.

    Die Infonanzeige zeigt mir 2 Balken: Der obere mit 58% -70%(meist 60-65%)
    Der untere zwischen 80 un 95%.(der bewegt sich deutlich hin und her)

    Was der obere und was der untere sind weiß ich nicht weil das Manual es nicht verrät;

    Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden bei allen Sendern. Keine standbilder keine Blockbildung einfach super..

    Bin neugierig wie es bei starkem Niederschlag wird.

    Der Wind beutelt die Antenne derzeit ziemlich stark aber das Bild ist Ok!

    Danke!:winken:
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    Wenn sich der Spiegel im Wind bewegt, ist es normal, dass auch die Anzeigen schwanken.
     
  7. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    obere ist stärke und das untere qualität.
    bei digital ist bild (sofern da) immer top qualität!
    das wäre höchtesn bei DECT
     
  8. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    Doppelpost "Lösch"
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  9. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Satfinder:Quattro LNB> Multiswitch>Receiver;

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Werte vom Digitalreceiver
    hinter dem Multiswitch stammen. Der Analogreceiver bzw. der Satfinderwurden ohne Multiswitch angeschlossen.

    Was die Balkenwerte jetzt tatsächlich sagen also ob die Werte gut oder schlecht sind weiß ich nicht. Da warte ich lieber auf schlechtes Wetter. Wenns keine nennenswerten Störungen gibt, erspare ich mir vielleicht unnütze Arbeit.
    Ich hatte jedenfalls beim Einstellen nicht das Gefühl dass man da noch viel optimieren kann. Auf den mm genau gehts nicht, da ist die Materialelastizität von Schüssel und Mast größer.. wenn man sieht was sich bei den letzten Schraubenumdrehungen nocht tut (bei der Signalstärke)... un in dieser Phase ist die Schüssel ja nicht mehr drehbar.. wird einem diese Ungenauigkeit erst so richtig bewußt.

    Ich habe jetzt zur Probe ein Dect- Telephon 3m von der Schüssel entfernt angeschlossen>> Der Einfluss auf Bild und Balkenanzeige ist gleich 0.(Auch bei Pro7)

    Danke für Eure helfenden Hinweise und Infos! :p

    :cool: :p