1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD Tonaussetzer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sash, 24. März 2005.

  1. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DD Tonaussetzer

    Hi,

    muß das Thema noch mal rauskramen. Ich habe mir gestern einen neuen Surround-Verstärker gekauft (vorher Kenwood, jetzt Pioneer VSX 1015) und habe jetzt bei allen Sendern, die digital ausstrahlen, also 3sat, Pro7, Sat1, ZDF etc. auch sporadisch Aussetzer beim Ton, nicht beim Bild. Die Aussetzer dauern immer weniger als eine halbe Sekunde, aber man hört sie. Auch treten sie unregelmäßig auf.
    Als Sat-Receiver benutze ich einen Technisat MF4-S. Wenn ich diesen auf Stereo stelle, also AC3 abschalte, tritt das Problem nicht auf. Auch ist es für die Aussetzer unerheblich, ob gerade eine Sendung mit DD ausgestrahlt wird oder nicht.
    Kann man das Problem wirklich auf die Synchronisation zwischen Bild und Ton eingrenzen und warum trat das vorher mit dem Kenwood nicht auf?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Heiko
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Das hab ich bei meinem PC auch, und jetzt wieder so schlimm, dass der PC abstürzt (nach wenigen Sekunden).
     
  3. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Ich habe diese Probleme Nicht!

    Nur mal um zu zeigen, dass es geht.
    Habe die letzten Tage (selbst bei leichtem Schnee) öfters Filme in DD gesehen und hatte keine Tonaussetzer.
    Die treten erst ab wirklich schlechtem Wetter auf.

    Zur Info: Die Schüssel ist eine Gibertini 100cm und das LNB ein Twin-LNB von MTI (0,5dB). Dahinter befindet sich noch ein diseqc-Schalter und ein 50m langes Kabel.

    Die Probleme treten bei mir nur bei Timeshift-Aufnahmen auf.

    Also ich würde bei solchen Problemen mal das LNB austauschen (Markenware) oder womöglich auch den Receiver wechseln...

    @Littlehonk: gratuliere dir zu deinem Receiver :winken:
    @Soligor: Das liegt aber bestimmt nicht am Empfang sondern bestimmt daran, dass der PC überlastet ist. Vielleicht wegen der Fehlerkorrektur - hast du Schnee in deiner Schüssel? vbmenu_register("postmenu_1117314", true);
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DD Tonaussetzer

    Ja, ich denke auch dass es an der Fehlerkorrektur liegt. Aber der Rechner (3GHz 1GM RAM) ist niemals überlastet. Bei HDTV lag die CPU-Auslastung bei 40%. Also dürfte das normale maximal 10% kosten.

    Es muss an der verdammten ganzen Systemkonfiguration, Codecs, Treiber, und was weiß ich nicht alles liegen. Es hat noch nie funktioniert!

    Wenn dann ständig Aussetzer mit a) Absturz b) kein Absturz oder keine Aussetzer bzw. selten mit Absturz.
    Ich verwende PowerDVD als Codec (also den Cyberlink Codec) für die Cinergy Software. Da ist es egal, welche Software ich von TerraTec nehme. PowerDVD selbst macht bei AC3 kein Problem. Es ist nur, wenn ich live TV schaue (SPDIF verwenden)(im Stereoausgabemodus keine Probleme). Teste es grad wieder. Pop Classics 2 von AVF Bild läuft ohne Probleme in Dolby Digital 5.1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006