1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von fcbforever, 23. Dezember 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    Gerade das war vorhersehbar wenn man weiss wie Kofler die letzten Jahre agiert hat! ;)
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    ... es gibt da diesen Auktionskanal arena.tv. Entweder gibt es namensrechtliche Probleme, oder "arena Sport Rechte und Marketing GmbH" und "arena medien GmbH" haben in irgendeiner Form etwas miteinander zu Tun. "arena tv" wird von Plazamedia produziert, schau bei denen mal unter Referenzen was die so alles leisten. Desweiteren wird arena.tv von dem ehemaligen Premiere Playoutcenter verbreitet, das heute APS heisst. Dazu kommt noch, dass Kommentatoren meist Freiberufler sind.
    Qualitativ dürfte sich mit arena kaum etwas ändern ....
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    Der Kofler begreift es wohl nie:
    Alle verklagen, die ihm Konkurrenz machen.
    Was glaubt der eigentlich wer er ist? :eek:
    Das kommt mir langsam so vor, wie wenn er der Herr des deutschen TV sein will! Ich hoffe mal, dass die den bald raus werfen zu den 5 Mio. Arbeitslosen. Einer mehr oder weniger macht nix mehr aus ...
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    Österreicher :cool:

    Sorry. Blöder Witz.

    Schöne Weihnachten euch allen !
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    Ist er nicht Südtiroler? Ist das noch Österreich?
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    Autsch ...
    Du hast recht.
    Aber nach österreichischer Lesart ist Südtirol ja so ne Art Schlesien (Andreas Hofer und so weiter ...)
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    südtirol gehört seit dem ersten weltkreig zu Italien. ist aber Österreich pur! allerdings nicht wienerisch. die tiroler (auch die Kärnter) haben eigentlich einen schönen dialekt und kann ich schon leiden! ich als bayer kann die Oberbayern nicht grad leiden, dafür die Niederbayern... usw. alles kinderkram, weil gar nicht wichtig, aber damit man halt weiß wo kofler herkommt, muß man im grunde Italien sagen, auch wenns ein Österreicher ist! ;)
     
  8. Bakterie

    Bakterie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    also, wenn ich hier so lese, frage ich mich tatsächlich, warum die Diskussion aeigentlich nur um Pro- und Anti-Premiere geht. Macht euch doch einfach mal rechtlich schlau (Aktien-, Kartellrecht).

    1. Das Premiere klagt, falls sie der Meinung sind, dass was nicht mit rechtlichen Dingen zugeht, dazu sind sie gegenüber ihren Aktionären verpflichtet.
    2. Egal was Arena jetzt macht, hauptsächlich kommt es darauf an, wer Eigner ist. Ish, Iesy, Telecolumbus +/- Kabel Deutschland - als Netzbetreiber dürften die Firmen nicht noch ein Monopol auf die Pay-Rechte haben (mal sehen was das Kartellamt dazu sagt).
    3. Premiere wird nicht aus dem Kabelnetz fliegen. Die Kabelnetzbetreiber sind verpflichtet die Durchleitung zu ermöglichen (siehe RegTP; Telekom muss das anderen Telekomanbietern auch gewähren und die RegTP legt die Preise fest!).
    4. Arena wird subliziensieren müssen. In meinen Augen die einzige Möglichkeit zumindest ein Teil der Kosten einzuspielen. Falls das nicht gelingt sind die schneller vom Fenster weg als sie denken. Vielleicht läuft´s auch auf verschiedene Sublizenznehmer heraus (Freitag, Samstag, Sonntag). Und dann verschiedene Pakete (Pay per View, Spieltagticket usw.).

    Bakterie
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    ... natürlich darf Premiere klagen. Nur ob das was bringt, steht auf einem anderen Blatt
    ... Rechteinhaber ist "arena Sport Rechte und Marketing GmbH" und nicht ish, iesy und Telecolumbus. Die Kabelnetzbetreiber werden davon auch nicht sonderlich profitieren können. Außerdem war auch eine Satverbreitung eine Bedingung, dass arena die Bundesligarechte erhielt. Wie gesagt, Bundesligarechte. Rechte an anderen Sportrechten besitzt arena nicht. Wo ist da bitte schön ein Monopol ? Wenn ein Unternehmen ein Monopol an Pay-TV-Rechten hat, dann ist das Premiere, denn bisher gab es nur Premiere als Pay-TV-Anbieter. Wenn Premiere dagegen Klagen würde, dann nach dem Motto "nieder mit dem Monopol, es lebe das Monopol". Die Primacom darf Programme veranstalten (z.B. "Starbiltz", "Vitalissimo", "Erotik First"), die UPC darf Programme veranstalten ("arrivo", "xotix", "Extrem Sports Channel") und nur weil eine Tochtergesellschaft von Unity Media die Bundeligarechte erhielt, darf die nicht ein entsprechendes Programm veranstalten ? Es geht ja nicht um irgendein Programm, sondern es geht hier um die Bundesliga und das will was heissen. Die Kabelnetzbetreiber müssen das Endprodukt von Arena bezahlen und ish, iesy und Telecolumbus werden da nicht anders behandelt, als Kabel Deutschland. Desweiteren ist es kein Monopol im Kabel, weil das Programm auch über Sat verbreitet werden muß. Im europäischen Ausland ist es überhaupt kein Thema, wenn Kabelnetzbtreiber auch Programme über Sat vermarkten. Nur in Deutschland ist sowas nicht möglich, denn da wiehert sofort wieder der Amtsschimmel...
    ... was eingespeist werden muß und was nicht entscheiden die Landesmedienanstalten. Die Preise für die Einspeisung von Programmen ist eine Vertragsangelegenheit zwischen Kabelnetzbetreiber und Programmveranstalter. Wenn sich beide Vertragsparteien nicht einig werden, wird auch nichts im Kabel verbreitet. Natürlich gelten dabei auch die Regeln von HGB und BGB. Premiere wird nicht von heute auf morgen aus den Kabelnetzen fliegen, denn da müssen erst einmal bestehende Verträge gekündigt werden. Außerdem kann Premiere auch alternative Übertragungswege nutzen, die da DVB-S und DVB-T heißen. Premiere ist ein Programmveranstalter wie jeder andere auch und wird dementsprechend auch nicht anders behandelt. Ein gesetzlichen Anspruch auf die Verbreitung im Kabel hat Premiere nicht. Anders sieht das z.B. mit der analogen Verbreitung von z.B. RTL aus. Im Gegensatz zu Premiere haben die einen gesetzlichen Anspruch auf die Verbreitung im Kabel, wenn auch nur analog. Sollte aber RTL ein Pay-TV-Angebot starten, was mit Premiere in direkter Konkurrenz stehen würde (imho hat RTL das Zeug dazu), dann muß RTL auch erst mit den Kabelnetzbetreiber verhandeln. Dabei könnte es natürlich durchaus passieren, das Premiere da leer ausgehen könnte und aus dem Kabel fliegt ...
    ... ich verstehe nicht, warum nur Premiere eine qualitativ hochwertige Übertragung anbieten kann. Premiere lässt auch nur produizieren. Der Produzent ist von Premiere unabhängig und dem ist es letztendlich egal, vom wem er die Kohle erhält. Für den Vertrieb wird vermutlich APS zuständig sein, die auch die Versorgung der Kabelkopfstationen der Kabelnetze übernehmen können. Eine Sublizenzierung würde ich auch nicht ausschließen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass Premiere die Sublizenzen erhält. Wie an anderer Stelle erwähnt stehen auch RTL und PSM mit Pay-TV-Angeboten in den Startlöchern und wer weiß heute schon, was genau auf uns zu kommt. Eines ist aber sicher: künftig werden die Pay-TV-Sportrechte nicht mehr automatisch an Premiere gehen und damit gehört das Pay-TV-Sportrechte-Monopol der Vergangenheit an und das ist auch gut so ....
     
  10. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere verklagt Kabelnetzbetreiber

    @mischobo

    ohje jetzt kommt wieder die Mär von den Pay-TV Angeboten von PSM und RTL. *gähn* ich kann mich noch an ein Prosieben Club Magazin vor vielen Jahren erinnern. Damals warb ProSieben mit einem Konkurrenzangebot zum eben gestarteten DF1. RTL träumte schon von Milliardenbeträgen mit dem geplanten RTL World. Nach ein paar Wochen schon wieder stampfte man diese Pläne ein. Und ich glaube auch nicht dass da so schnell was kommen wird. Das ist immer nur das gleiche Gelabbere. Das einzige was RTL im Pay Bereich auf die Beine gebracht hat war Traumpartner.TV. Und was PSM betrifft müssen die erstmal an den Kartellwächtern vorbei und so wie es aussieht scheitern die auch dort. Die nächsten Jahre kommt da nix... da wette ich drauf. Die Macher von Kabel 1 meinten ja auch ********ig sie hätten was in den Startlöchern.Irgendein Klassik- Kanal. Bloß das den Kanal keine SAu abonnieren würde, wäre es ja eine direkte Konkurrenz zum eigenen Free-TV Kanal. Oder glauben die die Leute zahlen für Ben Hur und Konsorten wenn ich es auf Kabel 1 umsonst bekomme?