1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Empfang von Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ratzekowski, 20. Dezember 2005.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Von Conrad und dazu billig ? Um Gotteswillen. LNB mit goldfarbenden Deckel dran ?
    Falls du ein anderen Receiver probierts, nimm es anderes Produkt nicht das gleiche Gerät
     
  2. ratzekowski

    ratzekowski Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    :) Ich hab mich ja garnicht getraut das hier zu schreiben, doch nun ist es raus.

    LNB hat nen weissen Deckel, soweit ich das von unten sehen kann. Das war damals ein Kombipaket, dass wir nach dem Hausbau möglichst billig (200 Euro inkl. Receiver Zapmaster) erworben haben.

    Beim Überprüfen der Receiver hab ich drei verschiedene benutzt: zweimal Zapmaster, von denen der ältere ohne CI-Modul funktionierte und einen Digitalreceiver, den wir schleunigst wieder zurückgegeben haben, da das zappen dort bis zu 3 Sekunden und länger dauerte (aber hauptsache Tetris war eingebaut). Bei diesem funktionierte der Empfang sonst auch einwandfrei.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Diese Information was verbaut ist, ist wichtig, nur um überhaupt eine Ferndiagnose stellen zu können (ehern raten).

    Als wenn die FTA- Gurke damit funktioniert hat, dann brauchst einen Receiver mit ähnlich starken Tuner oder du motzt die Schüssel auf, wobei mein Tipp immernoch das LNB ist. Ich würde je nach Möglichkeit in diesen Fall ein Sharp oder Philips Single probieren und die Schüssel exakt justieren. Oder nimm einfach mal ein anderes LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  4. ratzekowski

    ratzekowski Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Hm, aber der alte Receiver kann doch keinen stärkeren Tuner haben als der neuere, oder? Beides sind LaSat Modelle...?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Davon kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen.

    Und:

    Wenn Dein anderer Receiver beide Satelliten gut empfängt, ist ebenfalls davon auszugehen, dass es beim neuen Receiver nicht am LNB liegt...

    Smart- LNBs wurden von Digitalfernsehen zum Testsieger gekürt. Ich benutze nicht zuletzt deshalb die Quattros von Smart, wie auch weitere -mittlerweile 20 Freunde und Nachbarn. Wir alle empfangen damit Astra und Hotbird mit Bestwerten.

    Volterra
     
  6. ratzekowski

    ratzekowski Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Volterra,
    Kann ich diese Smart LNBs bei meiner bestehenden Schüssel einfach mit dem vorhandenen LNB austauschen oder ist dann eine neue Schüssel fällig?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Dass Du nicht aufs (vermutlich) Spitzdach gehen möchtest ist verständlich. Anders wärs bei einem Flachdach. Da könntest Du selbst Dein Glück versuchen.

    Deine jetzigen LNBs würde ich erst mal nicht tauschen. Die tun doch bei dem anderen Receiver ihren Dienst. Und ich habe noch nie gehört, dass unterschiedliche Receiver möglicherweise unterschiedliche/andere /neue LNBs benötigen. Aber man lernt ja noch dazu...

    Eine neue Schüssel brauchst Du beim LNB-Tausch in keinem Fall. Allenfalls müsste der Feedhalter(LNB-Halter) dann erneuert werden, wenn die Hälse der neuen LNBs unterschielich dick zu den alten LNBs sein sollten.

    Auch ich hatte mal bei einem Bekannten ein ähnliches Problem. Habe einen teuren Technisat-Receiver einen Kanalsuchlauf machen lassen. Der fand ganze 5 Sender des Satelliten Sirius. Eine Nokia D-Box 2 fand an der gleichen Anlage über 100 Sender. Es stellte sich dann heraus, dass der EL-Winkel an der Schüssel zu tief eingestellt war. Danach fanden beide Receiver hunderte Siriussender. Das unerklärliche dabei war, dass mit der gleichen Anlage für Astra und Hotbird über 1700 Sender gefunden wurden. Unerklärlich deshalb, weil der EL-Winkel für Hotbird nur ganz geringfügig tiefer liegt als für Sirius.
    Ganze 0,26 Grad sind das. Aber wie Du daran erkennen kannst - kleine Ursache, große Wirkung.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Ja, davon rede ich schon die ganze Zeit. Man kann es auch von aussen erkennen: der stärker Tuner hat zwei Anschlüsse (in /out) und wenn man durch die Lüftungschlitze sieht, kann man das senkrecht auf der Platine stehende Tunerblechmodul erkennen. Der schlechtere Tuner hat nur einen F- Anschluss und dieser befindet sich direkt auf der Platine untern. Prüfe mal ob es so ist. Falls der CI- Receiver den schlechten Tuner hat, so muss dieser mit einen hochwertigen Signal versorgt werden damit er funktioniert. Sollte eine genaue Schüsselausrichtung nicht reichen, sollte das LNB getauscht werden. Markenware probieren Philips, Sharp, Advanced,
    Sollte beide Receiver den selben Tuner haben, kannst du alles vergessen, was ich geschrieben habe, dann kann es viele Ursachen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  9. ratzekowski

    ratzekowski Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Guten Morgen Allerseits!

    Also, zum Update:

    Hab gestern meinen Fersehtechniker im Haus gehabt, welcher noch einen weiteren Receiver (Marke HB, gute Qualität) mitbrachte und diesen bei uns anschloss. Alles funktionierte bei diesem ebenfalls einwandfrei. Daraufhin schloss er meinen Problemreceiver an und plötzlich hatte ich ARD, ZDF etc. - aber nur für wenige Sekunden, denn dann brach plötzlich das Bild mit Störungen langsam zusammen. Die drei bisherigen Sender, die ich vorher schon hatte, wiesen die selben Fehler auch auf: Tonausfälle, Schlieren beim Darstellen des Bildes usw. (nur fiel mir das nie auf, da ich nie lange genug
    auf diesen Sender verweilte).

    Sein Fazit: Der Receiver (Seiner Meinung nach eine Schneiderkopie aus dem Aldi, danke) verkraftet höhere Spannungen nicht vom LNB (oder so ähnlich). Genau das war in dieser Diskussion ja auch eine Vermutung. Also werd ich das Gerät erneut umtauschen fahren und wahrscheinlich nochmal mehr bezahlen für einen höherwertigen Receiver.

    Mein Satschüssel rühr ich nicht an, ja, es ist ein Spitzdach! :)

    Vielen Dank nochmal für eure Hinweise,

    lg Sebastian
     
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Empfang von Astra 19,2

    Eine Schneiderkopie ? LAsat stellt diese Schneider her. Also ist der LaSAT CI eine Kopie einer Kopie von LaSAT. :D :D Toll.