1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sat Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Larsingho, 14. Dezember 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Welche Sat Schüssel?

    naja die warentest sollte man nicht immer für voll nehmen.

    Ich bin mit meinem receiver vollends zufriedne und bemerke diesen "schwachen" tuner überhaupt nicht.

    Der Tuner des skymasters der dort getestet wurde schneidet bei mir jedenfalls schlehcter ab als der vom technisat receiver.

    der skymaster fängt früher mit den pixeln etc. an als der technisat.

    außerdem glaube ich auhc nicht das technisat einen schlechten receiver bei ihren "mini" schüsslen mit liefert wenn er damit nicht ohne Probleme funktioniert.

    außerdme ist der receiver auhc bei der multitenne dabei die ja erst rehct einen gutent uner fordert.

    also ne wie gesagt lieber selbst testen bevor man auf eine stiftung vertraut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2005
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Ich stimme dir zu, das mal selber testen sollte. Ich bin selbst bei der Stiftungwarentest kritisch,
    Jedenfalls ist MF4 -S und wahrscheinlich seine bauähnlich Verwandten, definitiv schlechter als seine Vorgänger in hoher Bauform z.B. Digit D.
    Der Digit D z.B. ist Idiotensicher, diesen Receiver kann man bei schwachen Signalen und oder bei "verzerrten" Signale die durch schlechte Justierung oder minderwertigen Zubehör, wie schlechte LNBs oder Multischalter, einsetzen und sie liefen immernoch. So noch Motto, es ist fast egal welchen Schrott du als Ausseneinheit hast, der Digit D läuft, naja Wunder darf man auch nicht erwarten.
    Diese Eigenschaft "Idiotensicher" ordne ich den MF4-S nicht mehr zu. Ein Beispiel das diese Meinung bestätigt hat Heulnet selbst ja schon gebracht.

    Ich hab selbst mal ein Skymaster DX23 gehabt , der kam prima mit Hotbird schielend an 60 cm zurecht, sein Tuner war von Sharp. Zuviel ich weiss wechselt der Hersteller (STRONG, Palcom oder so usw.) gern mal die Tuner in seinen Geräten, und damit ist das Testurteil bei diesen Gerät nicht brauchbar. Vielleicht macht es Technisat genauso ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welche Sat Schüssel?

    Das Beispiel ist in meinen augen nur etwas schlehct gewählt.

    wenn EIN sender auf einem transponder nicht funktioniert ist es für mich kein tuner problem. wenn der tunter zicken machen würde müssten alle sender auf dem transponder probleme machen.

    glaube ich eher weniger.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Welche Sat Schüssel?

    meine erfahrung ist die mit TECHNISAT receivern. sie sind bei diffizieler empfangslage ( nicht ganz korrekte ausrichtung des spiegels ) evt etwas weniger empfindlich. es gibt halt receiver die das kompensieren. wenn ich aber mit 45 DIGIDISH und quad LNB und 4 receivern keinerlei ausfälle habe, dann ist mir der test wurscht. ich bin halt von TECHNISAT überzeugt, aber nicht abhängig. wenn ich probleme habe oder hätte, dann würde ich das hier gnadenlos posten.
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Hä ? warum schlechtes Beispiel, wo schreibt hier Heulnet, das EIN Sender auf ein Transponder zicken macht ?
    Ich meine, das Beispiel ist doch mehr als deutlich, das die Geräte besonders saubere Signale eingefüttert haben wollen.

     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Welche Sat Schüssel?

    da hst du schon recht. ich habe aber auch geschrieben, dass das nicht schuld vom receiver war, sondern dass die spiegel jeweils nicht korrekt ausgerichtet waren.
    wer garantiert mir zb , dass die spiegel beim test zu 100 % ausgerichtet waren ???
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?



    Ob der Spiegel beim Test nun genau ausgerichtet ist doch egal, jedenfalls funktionieren die andere Receiver offensichtlich BESSER unter den GLEICHEN Bedingungen. Also der Techisat MF4-S hat einen schlechteren Tuner als die Kongurenz. Es bleibt sich gehopt wie gesprungen.

    Oder so erklärt : gute Receivertuner funktionieren auch bei nicht 100 % korrekter Schüsseljustierung und bieten dann MEHR Reserven bei genau justierten Schüsseln, der Technisat MF4-S ebend nicht, er braucht die exakte Ausrichtung um erstmal korrekt zu funktionieren.

    Oder noch anders erklärt: Schüssel schlecht justiert-> Signal mangelhaft-> Technisat MF4..-> funz nicht, aber anderen Receiver laufen, Fazit : wie man es nimmt: die anderen Receiver haben entweder ein Wundertuner drin oder der Technisat MF4 hat einen schlappen Tuner. Such dir was aus. Achja Wundertuner gibt es nicht :D

    Such dir eine Erklärung aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welche Sat Schüssel?

    naja oft wird ja in verschiedenen abteilen geprüft. wer sagt mir das receiver xy dieselbe schüssel bekommen hat wie receiver xx?

    woher willst DU das wissen? Hast du es SELBST ausprobiert?

    Bei mir hat der Technisat eher ein signal gefunden als der skymaster bei der erneuten ausrichtung. komisch was?

    wie gesagt solche tests sind anhaltspunkte aber mehr auhc nicht. man muss selbst testen. PUNKT.
    außerdem was interessiert mich die qualität des signals bei einer SCHLECHT ausgerichteten schü+ssel?
    Normalerweise sollte die qualität maßgebend sien die bei einer korekkt ausgerichteten schüssel erreicht wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2005
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Welche Sat Schüssel?

    @ Tassenboden du hast natürlich recht. ich brauche den spiegel nicht korrekt ausrichten. der receiver macht das schon. es gibt welche die sind so gut, dass sie programme empfangen auch wenn der spiegel nach norden zeigt. die besten allerdings haben tuner eingebaut, dass sie sogar noch ein gutes bild bringen wenn sie überhaupt nicht an einem spiegel angeschlossen sind.

    aus diesem grund habe ich deinen ratschlag beherzigt und meine TECHNISAT soeben gnadenlos entsorgt. ich habe sie einfach aus dem fenster geworfen. was nützen die dinger, wenn man den spiegel genau ausrichten muss. das ist schrott und nun ist er weg. :winken::winken::winken:
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Sat Schüssel?

    :D :D :D vielleicht reichen ja bei Tassenboden schon die von einem Satfinder indizierten Signalstärken im Heizungskeller, ich werde das mal ausprobieren und dann meine hässliche Wave von Dach hauen:D :D :D